Wer hat den Supertip, wie ich meinen mittlerweile doch leicht angegrauten Badezimmerteppichen wieder zu ihrem ursprünglichen Schneeweiß verhelfen kann?
Es sind Wendeteppiche, haben also keine gummierte Rückseite. Ich trenne auch Kochwäsche farblich, also stammt die graue Färbung nicht von andersfarbigen Handtüchern o.ä. Ich muss allerdings zugeben, dass ich sie nur bei 60°C gewaschen habe, weil ich Angst um das Wohlergehen der guten Stücke hatte.
Die Baumwoll-Teppiche sind vom Material her noch super in Schuss (waren mal richtig teuer). Wegwerfen würde ich sie also nur sehr ungern. Aber so wie sie farblich unterwegs sind, mag ich sie momentan nicht mehr hinlegen.
Ich hab bei kleineren weißen Kleidungsstücken schon mal gute Erfolge mit Zahnreinigungs-Tabs erzielt. Allerdings muss da die Konzentration schon ähnlich hoch sein, wie halt bei der Gebissreinigung. Auf eine Wanne mit 6 Teppichen kämen also vermutlich zwei Großpackungen Kukident. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass diese Methode nicht sehr Materialschonend war…
Wenn die Dinger aus reiner Baumwolle sind, gibt es ein richtig fieses Mittel, mit dem ich schon heftigst verfärbte Sachen wieder schneeweiss bekommen habe (bei Teppichen habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert…)
Es gibt ein (scharfes!!) Reinigungsmittel, das heisst Dan-Klorix (oder so). Das in die Badewanne, Baumwollteile dazu, ein paar Stunden einwirken lassen (riecht grauslich nach Chlor) und alles ist wieder weiss. Gesund ist das Zeugs bestimmt nicht, aber bevor man seine Sachen wegwirft ??? Meine Teile haben es übrigens gut überstanden.
Übrigens sind damit auch unsere Ameisen von der Dachterrasse verschwunden (jaaa jaaa, ich weiss - ich bin sonst sehr tierlieb, aber die kamen in die Wohnung und dann war Schluss…)
Aber vielleicht gibt es ja noch alternative Mittel ??
Klorix ist nicht schlecht, aber bitte nicht in der Badewanne. Das Zeug ist dafür nicht so gut. Besser in einer Plastikwanne.
Außerdem kannst du Backpulver + Zitronensäure probieren, bzw. Backpulver + Essigessenz. Vorsicht das schäumt beides heftig!
Leg die Teile in eine Plastikwanne, des Backpulver + Zitonensäure drauf bzw. die Essigessenz seitlich und dann heißes Wasser dazu.
es gibt sog. Wäscheweiss Mitteln, die Grauverschleierung beseitigen.
Einfach mal in die Waschmaschine kippen und durchlaufen lassen.
Das Zeug ist natürlich sehr giftig, also gut aufpassen: einatmen und Hautkontakt vermeiden.
Hab grade in Keller geguckt, habe einen von Heitmann (gibt es in Drogeriemärkten).
Alternativ - wenn der Teppich aus Baumwolle ist - einfärben.