GESUCHT: Eckiger Kombi

Hallo zusammen,

meine Frau und ich suchen ein neues (gebrauchtes) Auto und verzweifeln gerade ein bisschen am Angebot. Gerade neuere Kombis sind gelinde gesagt ein Witz mit ihren hinten oft sehr schrägen Klappen, da kriegt man nichts vernünftig unter. Deswegen wären wir an Tipps interessiert, nach welchen Marken/Modellen wir noch suchen können.

Um mal kurz zu zu umreißen, was wir brauchen - unser Idealbild eines Kombis ist nach wie vor der Volvo 240:

Wir hatten früher mal einen Opel Omega, mit dem wir sehr zufrieden waren. Auch der VW T3 war nicht schlecht, abgesehen vom Benzinverbrauch (stöhn!) und dem Rost. Der Omega war im Verbrauch ok.

Was wir brauchen

• eine ebene Ladenfläche (bei umgeklapptter Rückbank), mindestens 1 Meter breit und 1,80, besser 2 Meter lang.
  • eine geteilte Rückbank, so dass man auch nur die Hälfte umklappen kann
  • Automatik, Benzin (oder auch LPG/Gas - aber kein Diesel)

Was wir nicht brauchen

• viel PS und hohe Gewschwindigkeit
  • elektronischen Schnickschnack, der piepst und quäkt
  • Touchdisplays :slight_smile:
  • hoher Benzinverbrauch (über 10 Liter), schlechte Abgasnormen

Hat jemand eine Idee, ob es in den letzten 20 Jahren irgendein Modell gab, das diesen Parametern entsprach? Kann auch ein Van oder Bus sein, aber nicht mit 14 Litern Verbrauch wie der T3. :slight_smile:

Grundsätzlich können wir uns auch ein Elektrofahrzeug vorstellen, aber da waren alle, die wir uns bisher angeschaut, übermotorisierte und unpraktische Boliden mit nerviger Elektronik. Wir brauchen definitiv keinen Schwanzersatz. :slight_smile:

Maude sagt gerade, sie würde auch einen Leichenwagen nehmen. :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen,
Max

1 Like

Hallo,

wie wäre es mit einem Mini-Van?
VW Sharan / SEAT Alhambra oder VW Touran?

Damit ist man König vor der IKEA-Warenausgabe!

2 Like

Hallo,

dafür gibt es die Modellklasse der „Hochdachkombis“, die idR eine niedrige Ladekante mit einer relativ senkrechten Hecktür vereinen.
Diese Hochdachkombis gibt es mit durchschnittlichen Fahrleistungen und PKW-ausstattung. Der Benzin- bzw. Dieselverbrauch ist ebenfalls idR mäßig.

Da das Segment relativ klein ist (Vernunft spielt nunmal beim Autokauf eine untergeordnete Rolle), sind viele Modelle nahezu baugleich.
Hier eine kleine Übersicht von aktuellen Modellen:
Raumwunder Hochdachkombi: Diese Modelle gibt es

Persönlich hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht mit dem Ford Tourneo Connect und dem Renault Kangoo.

&tschüß
Wolfgang

5 Like

Ich bin diverse Sharan/Alhambra gefahren und das sind schon die Fahrzeuge mit der größten Klappe und dem größten Ladevolumen in einem Segment, das man noch als PKW bezeichnen kann. Dazu noch die praktischen Schiebetüren. Allerdings reizen diese Fahrzeuge dem MQB maximal aus, und das spürt man in geringer Handlichkeit und einem gelegentlich überforderten Antriebsstrang.

Der Ford S-Max bekommt auch noch eine Waschmaschine stehend durch die Klappe und hat auch ordentlich Platz, ist aber noch deutlich mehr PKW. Ich hatte zwei davon und habe sie sehr geliebt.

Der aktuelle V90 hat auch viel Platz, hat aber die von Dir genannte schräge Heckklappe und die Seiten sind auch schräg und das Dach ist auch eher niedrig. Da kann man keine Waschmaschine rein stellen.

3 Like