Gesucht: formales Synonym für 'durchgestylt'

Hi

Ich brauche dringend einen NICHT umgangssprachlichen Ausdruck dafür, dass ein Tempel kommerziell, politisch, symbolisch und in generell jeder Hinsicht „gestylt“ wurde, also von oben nach unten komplett. Nirgendwo kann man hinschauen, ohne irgendeine Metabotschaft zu empfangen.

Durchgestylt ist so ein schönes Dinglisch, weil es genau das ausdrückt, aber ich kann es nunmal nicht in einer Masterarbeit schreiben… „hergerichtet“ klingt irgendwie zu schwach.

Kontext:

„Insgesamt entsprechen also sowohl strukturelle als auch symbolische Hierarchien dem Idealbild eines chinesischen Tempels traditionellen Aufbaus – angelehnt daran, dass die nachzubildende Ming-Dynastie diesen Aspekten besonders strenge Beachtung schenkte. Doch die Rekonstruktion des Tempels zielt auf ein modernes Publikum ab, das gesamte Areal wurde daher symbolisch durchgestylt…“

Es geht also darum, dass dieser Ort in allen möglichen Aspekten optimiert wurde, um bestimmte Botschaften an die Besucher zu überliefern.

Hilfe? Bitte?

lg
Kate

Hallo,

…Doch die Rekonstruktion des Tempels zielt
auf ein modernes Publikum ab, das gesamte Areal wurde daher
symbolisch durchgestylt…"

Meinst du eher in Richtung „überzeichnet“ und/oder „idealisiert“? Im Sinne von überladen mit oder hervorheben von Symbolen, so dass ursprünglicher Charakter und Wesen des Tempels in irgendeiner Form verzerrt sind?

Franz

PS: „modernes Publikum“, ich weiß nicht so recht ==> auf Geschmack der heutigen Zeit [publikumswirksam] ausgerichtet oder so ähnlich wäre mir gefälliger. Modern sind wir schließlich alle :wink:

Bewusst gestaltet …
kein Detail wurde dem Zufall überlassen. Jedes Detail ist Träger der (religiösen?) Symbolik.

florestino

Hi

Der Tempel dient der Regierung dazu, die Stellung Chinas als älteste Kultur etc. pp festzunageln. Der Tempel ist ursprünglich ein buddhistischer Gewesen, aber der Buddhismus wurde zu 85% getilgt.

Dafür ist entsprechend der dort auch angesiedelten Forschungsgesellschaft für Wandlungsstudien (Yinyang etc.) der Tempel nicht nur entsprechend traditioneller, hierarchischer Bauforschriften perfekt nachgebildet (abweichend vom historischen Vorbild), es wurden auch wirklich überall und an jeder Ecke Yinyangsymbole angebracht. Aber das ist eben nur ein Teil - Ausmaß und Höhe der Gebäude, Farbgebung, Dekoration etc. entspricht alles einem Idealbild, welches die politische Botschaft unterstützen soll.

Ich denke „überzeichnet“ trifft es gut, danke :smile:

Ich untersuche den Tempel über mehrere Jahrhunderte hinweg, aber das „publikumswirksam“ lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Den „Geschmack“ trifft es ja nicht wirklich, im Gegenteil, es zeigt sich, dass die Leute dort andere religiöse Bedürfnisse haben als Kaiserkult…

lg
Kate

hallo,

ich würde „durchgestylt“ durch „gestaltet“ oder „gestalterisch durchdrungen“ ersetzen. zusätzlich könntest Du bei bedarf an stärkeren worten z. B. von „gestalterischer intention“ oder „gestalterischer attitüde“ reden.

mfg
ad