Gesucht: Grundrezept(e) für Saucen

Hallo,

ich suche Grundrezepte, wie man helle, resp. braune Saucen ohne Fertigsaucenwürfel mit geringem Zeitaufwand macht.

Wer weiß was?

Gruss,
Hans W. Walther

Huhu!

ich suche Grundrezepte, wie man helle, resp. braune Saucen
ohne Fertigsaucenwürfel mit geringem Zeitaufwand macht.

Ich glaube, da gibt es nur eins - einmal Zeit afwänden und dann einfrieren *seufz*
Mach ich zumindest bei braunen Saucen so.

Bye, Vanessa

hallo,

also eine Mehlschwitze eignet sich gut als Grungstock.
Ist nicht ganz unproblematisch, aber eigentlich nicht soo schlimm.
Flüssigkeit bereitstellen (Wasser, Gemisch aus Wasser und Milch), Fett erhitzen, wenn’s heiß ist Mehl dazu und sofort verrühren. Nicht mit dem Rühren aufhören.
Für eine braune Soße das Mehl braun werden lassen, für eine helle Soße nicht so lange warten.
Unter Rühren die Flüssigkeit langsam dazu geben. Das ist die kritische Phase, da entstehen wenn man nicht kräftig rührt gern Klümpchen. Wenn das geschafft ist, die Soße noch 5 bis 10 min kochen lassen. Nach belieben verfeinern.

Überhaupt eignet sich Mehl auch sonst zum Verdicken von Soßen.
Ich mach z.B. öfters eine Gemüsesoße:
einfach Gemüse dünsten, mit dem Rührstab pürieren und dann zum Eindicken etwas Mehl dazugeben, 5-10 min köcheln lassen und würzen.
Wenn dir das mit dem Dünsten zu lange dauert, dann mach dir doch selber so „Fertig-Soßen-Würze“. Einfach mal Suppengemüse (Sellerie, Karotten, etc. oder auch mal Paprika oder Champignons) dünsten und pürieren und dann in Eiswürfebehältern einfrieren. Dann kannst du wenn’s schnell gehen soll einfach einen Würfel „Suppe“ nehmen, etwas Sahne oder Wasser dazugeben und würzen.
Was auch nicht schlecht ist, sind eingefrorene Tomaten. Einfach Tomaten in kochendem Wasser kurz planchieren, häuten, die Kerne entfernen und einfrieren.
Die kann man dann je nach Laune zu einer Soße geben, auf eine Pizza tun, …

Grüßle,
Sandra