Gesucht: Handy für Wenigtelefonierer, Qualität?

Hallo Experten,

ich bin auf der Suche, und brauche Eure (Langzeit)erfahrungen.

Ich bin Gelegenheitstelefonierer, ‚mein‘ Handy wird nur Prepaid sein, und vom Netz habe ich mit D2 gute Erfahrung gemacht.
So weit so gut.
Nun aber: welches Gerät gibt wegen Software Problemen nicht gleich nach 1-2 Jahren den Hut ab? (Abstürze etc.)
Bis jetzt nur Erfahrung mit Geräten von Sagem (Prepaid Paket, waren etvl. minderwertig?) und Sony (müsst ich fragen welcher Typ das war, auf alle Fälle Gerät extra gekauft für ca. 500 DM damals)gemacht, leider kommt es einen so vor als ob ein ‚Bug einprogrammiert‘ ist, und die Dinger nach 1 Jahr Macken kriegen.

Ich höre von Nokia gutes, wie seht ihr das?

Das Handy sollte schon länger als 2 Jahre halten, wenn ich irgendwann ein Auto habe, will ich es auch als Notfalltelefon benutzen, und da soll es nicht abstürzen.

Es muss keinen ‚Schnickschnack‘ wie MMS dran haben, nur Logos darstellen/empfangen können.
Ich möchte damit: Telefonieren, SMS’n, wie gesagt ein Logo darstellen können.
Ich brauche kein Warp (aber das ist schon Standart, oder?), und nicht die gesamte Musikgeschichte von Brahms bis Spears als Klingeltöne.
Die Antenne sollte integriert sein, und sollte ‚klein‘ sein, wie hiess es doch gleich? 8210? so ähnlich.

Was könnt ihr mir unter diesen Gesichtspunkten empfehlen?

Über einen neutralen Ratschlag würde ich mir sehr freuen!

Gruss,
Nicole

Hallo Nicole,

da es kein Schnick-Schnack Handy sein darf, empfehle ich dir das Nokia 3210 oder das 3310. Mit beiden hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Sie waren auch nach 1 und mehr Jahren noch zu gebrauchen, obwohl ich sie mir auch immer gebraucht gekauft habe.
Schau doch mal bei www.ebay.de rein, da kann man immer mal ein schnaeppchen machen, besonders bei diesen beiden modellen.

viele Gruesse
Manu

Hallo Nicole,

ich würde Dir raten ein Gerät der beiden in Deutschland führenden Hersteller Nokia oder Siemens zu kaufen.

Zwar sind deren Geräte etwas teurer als die der Konkurrenz, andererseits sind die Geräte so weit verbreitet und mit so viel Erfahrung entwickelt daß man davon ausgehen kann ausgereifte und zuverlässige Telefone zu bekommen.

Besonders weit verbreitet ist in der Nokia-Einsteigerklasse die 3000-Serie, also 3210 (schon etwas älter), 3310/3330 (Auslaufmodell) und das neue 3410 (aktuelles, neues Modell).

Siemens hat analog dazu das C45 im Angebot, welches als Konkurrent zum Nokia 3410 antritt.

Alle Geräte erfüllen Deine Anforderungen, und es bleibt letztlich eine Frage Deines Geschmacks für welches Telefon Du dich entscheidest.

Achte nicht nur auf das Äußere, sondern auch die Menüführung - damit arbeitest Du später und auch da gibt es Geschmacksunterschiede - der eine mag eher das Nokia-, der andere mehr das Siemens-Bedienmenü.

Auch der Preis dürfte nicht unwichtig sein: bei Nokia hat man oft den Eindruck einen Aufpreis für den guten Namen zu zahlen, bei Siemens gibt es ein mindestens genauso gutes Gerät für weniger Geld.

Wirf mal einen Blick auf http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=176215&… und http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=165682&… , da gibt es die preisgünstigsten Geräte mit D2-Prpaid-Karte zu sehen.

Viel Spaß,

MecFleih