ca 1981 habe ich ein Jugendbuch des deutschen Titels „Die Kinder“ nur halb gelesen und würde es gerne heute wiederfinden. Leider weiß ich den Namen des Autors oder der Autorin nicht mehr, aber der Ursprung war wohl US-amerikanisch.
Inhaltlich ging es - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt – um ein junges Geschwisterpaar, das einen Flugzeugabsturz überlebt und in der Wildnis (evtl. Afrika?) auf sich allein gestellt ist.
Was ich sicher weiß:
Die Familie stammte aus South Carolina und der erste Satz des Buches lautete: „Es war dunkel und still und die Kinder fürchteten sich.“ Der Einband war grau/braun, mit weißen und schwarzen Fußspuren darauf, die vom unteren zum oberen Rand des Covers liefen.
Meine Recherchen blieben bislang völlig erfolglos. Hat jemand einen Tipp?
ja! Fantastisch, dankeschön! Da hast du mir sehr geholfen!
Wie hast du das Buch denn gefunden? Ich bin eigentlich alles andere als unbeholfen in Sachen Internetrecherche, aber bei diesem Titel kam ich einfach nicht weiter.
ich habe einfach bei booklooker nach „Die Kinder“ gesucht. Erster Treffer war Edith Wharton, an 5. Stelle kam dieses. Und da Du ja das Cover beschrieben hattest, war es einfach.
Booklooker (oder, noch gründlicher: eurobuch.com) ist bei der Suche nach antiquarischen Büchern eine gute Adresse.
klasse, danke! Ich hatte (neben der Recherche mit den üblichen Suchmaschinen) nur auf ZVAB gesucht. Dann weiß ich in Zukunft, was meine erste Anlaufstelle sein wird.
eurobuch ist eine Metasuchmaschine: Damit durchsuchst Du etliche Anbieter (u.a. zvab, booklooker, amazon) auf einmal. Wird leicht etwas unübersichtlich, aber für seltenere Bücher sehr empfehlenswert.