Gesucht: Kauftipps und Links

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laptop zulegen, aber ich habe einige Fragen, die mir so spontan im Internet nicht beantwortet wurden. Z.B. habe ich bei www.tomshardware.de nichts richtiges gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Zuerst einmal - für was brauche ich einen Laptop bzw. was habe ich mir vorgestellt:

Meinen Laptop brauche ich für alle Arbeiten, die halt so als Student anfallen: Protokolle der Labors, Mitschriebe - kurz gesagt einen reinen Arbeitsrechner für unterwegs.

Ich liebäugele eigentlich mit einem Centrino oder zumindest mit einem M-Prozessor von Intel - Geschwindigkeit ist fast egal, da ich einen Athlon 1,2 als HomePC habe und der von der Geschwindigkeit für meine Verhältnisse ausreichend ist. WLAN wäre wünschenswert. RAM mindestens 256MB. Festplatte mindestens 20GB, optimal 30GB.
Wichtig ist mir hauptsächlich halt, dass er eine lange Akku-Laufzeit hat (ca. 4 Std. wäre schon sehr wünschenswert)

Als preisliche Vorstellung habe ich mir mal so die 1000 Euronen Grenze gesetzt (natürlich dürfen es auch ein bisschen mehr sein, aber es sei nochmal gesagt - ich bin ein armer Student… :wink:

Nun meine Fragen:
Wie gut sind die Mobile Athlon CPUs bezüglich Speed, AkkulLaufzeit und vor allem Wärmeentwicklung)? Damit verbunden - wie laut sind diese Laptops?
Sind Pentium-M besser als die Athlon Mobile?
Shared-Memory ist sicherlich nicht der Knüller, aber wie sind eure ERfahrungen mit Shared-Memory? Gibt es da arg arg arg große Unterschiede? (richtet sich hauptsächlich an Leute, die hauptsächlich mit dem Laptop arbeiten)
Auf was sollte man allgemein beim Kauf achten?
Welche Marken sind empfehlenswert - oder gibt es keine Marke, die man von vornerein meiden sollte? (na gut - bei jeder Marke gibt es Montagsgeräte)
Wo komme ich günstig an Laptops ran? (speziell als Student - gibt es Firmen die einen akzeptablen Rabatt geben?)

zum Schluß noch - hat jemand Links zu Seiten, die sich auf Laptops spezialisiert oder eine gutes Laptop-Forum haben? (wie schon gesagt: www.tomshardware.de hat Laptop-technisch nicht so viel zu bieten)

Hui, wiedermal viel Text, aber ich hoffe, dass ich euch einen umfassenden Überlick verschaffen konnte und ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon einmal und auf bald!

Gruß
Sascha

Hi,

hier mal meine erfahrungen, ich hab ein Toshiba Sattelite Pro 2100 mit Pentium M, ein arbeitskollege von mit hat einen 2000 XP+ (Gericom). nun zu den fragen, die leistung ist bei diesen beiden geräten nicht sonderlich unterschiedlich wobei diverse testtools ergeben haben das mein 1900ter schneller ist als sein 2000, der stromverbrauch von beiden hält sich in grenzen da tut sich aufgrund der mobiltechnologie nicht viel, beide geräte verfügen über non shared memory, was ich für vorteilhaft halte, beruflich bin ich als Admin tätig bekomm also auch die firmennotebooks zu fassen welche dann zum teil shared haben also ich finde schon das das ein unterschied, solltest du mit dem gerät aber nicht zocken wollen ist dieser maginal. deine preisvorstellung ist völlig utopisch wie ich finde, ein gescheites centrino bekommst du dafür nicht, da leg lieber nochmal 500 drauf, dann kannst du auch aus entsprechenden marken auswählen, marke ist für mich pflicht bei einem notebook weil man schliesslich auch service haben will wenn mal was ist! also hier meine top 5 :

1. Toshiba
  2. Samsung
  3. IBM
  4. Compaq
  5. HP

ich würde dir raten lass die finger von Gericom geräten, vor allem wenn es was langfristiges sein soll. zu den studenten rabatten weiss ich 100% das IBM welche gewährt, toshiba meine ich auch und bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher

naja vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

Gruß Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Raplph,

erstmal danke für deine Antwort.

Ich weiss, dass meine Forderungen relativ utopisch sind, allerdings habe ich für 1100€ einen Centrino gesehen.
bei http://www.notebookparadies.de/ gibt es einen Laptop der Marke Xeron mit einem 1,3 MHz Centrino. FP 20 GB, RAM 256MB, 14" TFT, Combo-LW. Allerdings scheint es, dass er über shared memory befeuert wird (laut www.xeron.de). Akkulaufzeit wird bei Notebookparadise mit 5,5 Std. angegeben, was sich so doch ziemlich gut anlässt.
Das Teil heisst: Xeron Sonic Pro 808 LCX

Wäre klasse, wenn du dir das mal anschauen könntest und mir mal deine Meinung mitteilen könntest.

Eine Kollegin von mir hat sich scheinbar auch eine ganze Weile mit dem Thema Laptop herumgeschlagen und hat sich kürzlich für ca. 1300€ einen Acer Travelmate 290 XCI zugelegt. Der scheint mir etwas besser ausgerüstet zu sein. Meinst du, dass bei dem Acer das Pris-/Leistungsverhältnis besser oder das Produkt allgemein empfelenswerter ist?

Vielen Dank schon mal für deine zusätzlichen Mühen (aber diesbezüglich habe ich noch keine großartige Ahnung)

Gruß
Sascha

Hi Sascha,

also das Xeron macht für mich einen überzeugenden eindruck war gerade schon am überlegen ob ich mir das als 2t gerät bestelle :smile:. und bei 5 jahren garantie kannst du nichts falsch machen. ich würde noch das platten upgrade dazunehmen denn für 59 EUR ne 40 gig ist ok in meinen augen. ich sehe bis auf den grafikchip keine unterschiede zum Acer, allerdings ist das acer laut herstellerpris 100 eur teuerer, mit den selben key features, und mit dem paltten upgarde hast du sogar noch 10 gig mehr plattenplatz. jetzt liegts an dir welches du willst!

hoffe das hilft dir weiter

gruss ralph

Hi Sascha,

vor einem Jahr habe ich mir ein XERON gekauft. Und zwar, weil die in irgendeiner Zeitschrift gut getestet wurden. Inzwischen habe ich den Kauf bereut: zu schwer, die Tastatur zerkratzt das Display, jetzt nach einem Jahr macht der vollgeladene Akku nicht mal mehr eine Stunde Laufzeit mit - Tendenz abnehmend. Vorher hatte ich einen HP, davor einen Toshiba. Im Nachhinein ist meiner Meinung nach der HP die beste Maschine von den dreien. Auf alle Fälle: Nie wieder XERON!

Gruß
Alb