GESUCHT: Leistungsstarke Adressverwaltung (Adress-Datenbank, Kontakte) für Verein/NGO
Hallo allerseits,
ich bin von einer Organisation, die Forschungsförderung betreibt, beautragt worden, Recherchen hinsichtlich einer leistungsfähigen Adressverwaltung anzustellen und wäre hier für jeden Hinweis bzw. für eure Erfahrungen mit bestimmten Programmen dankbar.
Besagte Organisation hat etwa 10 Tsd. Kontakte, die regelmäßig über Veranstaltungen informiert, zu Symposien eingeladen werden sollen etc. Die erste wichtige Anforderung an eine Adress-Verwaltung: Beim Einladungsversand sollten nur diejenigen kontaktiert werden, die potentiell interessiert sind, das hieße also z.B., dass 100 Personen, die als „Journalisten“ markiert sind, gezielt zu einem Journalisten-Workshop eingeladen werden können.
In Kürze die wichtigsten Anforderungen an das Programm:
-
unkomplizierte, effektive Adress-Pflege (neu anlegen, ändern, mehrere Adressen/Person etc.)
-
ausgefeilte Such-Funktion (nach Attributen, nach Teilen des Namens, nach Beruf etc.)
-
Möglichkeit, Attribute (s.o., „Journalist“) zu vergeben
-
Möglichkeit, Verteiler anhand von Attributen erstellen zu lassen
-
optimalerweise Möglichkeit, Massenmails anhand von Verteilern zu verschicken
-
vielfältige Möglichkeiten des Exports von Adressen (z.B. in den Briefkopf von Word-Vorlagen etc.)
-
Export von Adressen in Excel-Tabellen etc.
-
Möglichkeit der Erstellung von (Word-)Dokumenten aus dem Programm heraus (Brief-Vorlagen etc.)
-
History-Funktion (übersichtliche Abspeicherung und leichter Zugruff auf die bisherige Kommunikation mit einer bestimmten Person)
Das Programm kann ruhig etwas kosten; dafür sollte dann aber auch ein zufriedenstellender Support (Updates) gewährleistet sein. Es geht hier also nicht um Freeware oder um wenig verbreitete Shareware-Apps, deren Zukunft unklar ist, sondern um eine langfristige Investition.
Herzlichen Dank für alle Tipps, Kommentare und Hinweise!
Gruß
Flagman