GESUCHT Leistungsstarke Adressverwaltung Adressen

GESUCHT: Leistungsstarke Adressverwaltung (Adress-Datenbank, Kontakte) für Verein/NGO

Hallo allerseits,

ich bin von einer Organisation, die Forschungsförderung betreibt, beautragt worden, Recherchen hinsichtlich einer leistungsfähigen Adressverwaltung anzustellen und wäre hier für jeden Hinweis bzw. für eure Erfahrungen mit bestimmten Programmen dankbar.

Besagte Organisation hat etwa 10 Tsd. Kontakte, die regelmäßig über Veranstaltungen informiert, zu Symposien eingeladen werden sollen etc. Die erste wichtige Anforderung an eine Adress-Verwaltung: Beim Einladungsversand sollten nur diejenigen kontaktiert werden, die potentiell interessiert sind, das hieße also z.B., dass 100 Personen, die als „Journalisten“ markiert sind, gezielt zu einem Journalisten-Workshop eingeladen werden können.

In Kürze die wichtigsten Anforderungen an das Programm:

  • unkomplizierte, effektive Adress-Pflege (neu anlegen, ändern, mehrere Adressen/Person etc.)

  • ausgefeilte Such-Funktion (nach Attributen, nach Teilen des Namens, nach Beruf etc.)

  • Möglichkeit, Attribute (s.o., „Journalist“) zu vergeben

  • Möglichkeit, Verteiler anhand von Attributen erstellen zu lassen

  • optimalerweise Möglichkeit, Massenmails anhand von Verteilern zu verschicken

  • vielfältige Möglichkeiten des Exports von Adressen (z.B. in den Briefkopf von Word-Vorlagen etc.)

  • Export von Adressen in Excel-Tabellen etc.

  • Möglichkeit der Erstellung von (Word-)Dokumenten aus dem Programm heraus (Brief-Vorlagen etc.)

  • History-Funktion (übersichtliche Abspeicherung und leichter Zugruff auf die bisherige Kommunikation mit einer bestimmten Person)

Das Programm kann ruhig etwas kosten; dafür sollte dann aber auch ein zufriedenstellender Support (Updates) gewährleistet sein. Es geht hier also nicht um Freeware oder um wenig verbreitete Shareware-Apps, deren Zukunft unklar ist, sondern um eine langfristige Investition.

Herzlichen Dank für alle Tipps, Kommentare und Hinweise!

Gruß

Flagman

Guten Tag, Flagman!

In der Aufgabenstellung erkenne ich klassische Indizien für die Verwendung von Access. Habe ich auch für unsere Vereinsmitglieder-Datenbank gewählt - wenn auch nur für eine kleinere Anzahl von Datensätzen. Aber die Selektionskriterien sind nahezug identisch.

Access ist voll kompatibel mit Word, sodass sich Serienbriefe erstellen lassen, die auf gefilterte, sortierte und kombinierte Datensätze zugreifen.

Access erfordert zwar Lernaufwand und Disziplin, wenn man es sinnvoll nutzen will - darin unterscheidet es sich aber nicht von anderen geeigneten Programmen.

Gruß
Peter

Hallo Peter und vielen Dank für Deine Antwort!

Access ist wahrscheinlich für den beschriebenen Aufgabenumfang bestens geeignet, nur ist das Programm, wie Du schon selbst andeutest, für Laien nicht unbedingt einfach zu erlernen.

Und ich suche explizit ein sehr nutzerfreundliches Programm mit einer strukturierten, intuitiv zu bedienenden Oberfläche, bei dem nicht viel Einarbeitung und schon gar keine Nachjustierungen am Programm selbst notwendig sind.

All das würde meine „Kunden“ schlicht überfordern und wird von ihnen deswegen auch nicht gewünscht. Es müsste doch effektive Adressverwaltungen geben, bei denen die größte Arbeit des Nutzers sich schon darin erschöpft, die Adressen einzupflegen. Alles andere sollte das Programm auf einen Klick hin machen können.

Ich bin gestern auf das hier gestoßen, zumindest der Beschreibung nach entspricht es in etwa dem, was ich suche: http://www.caleido.com/index.htm

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir eine bessere Lösung nennen?

Hallo Flagman!

O. k., verstehe. Dennoch ist das auch bei Access möglich, sofern sich auch nur ein kundiger „Accessler“ findet. Der kann für die Anwender eine maßgeschneiderte Bedienoberfläche schaffen, die je nach seiner Fähigkeit irgendwo zwischen bedienerfreundlich und idiotensicher angesiedelt ist.

Für diese Aufgabe müsste dann aber wirklich ein Profi ran.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Gruß
Peter

schau dir mal das kostenlose Programm www.cadia.de an.