Gesucht: Name eines Autorenn-Spiel'computers'

Hallo,

gesucht ist die Bezeichnung eines Spielgerätes, das zumindest hierzulande vermutlich Anfang der 90er seinen Verbreitungshöhepunkt hatte. Prinzipiell ist es ein Autorennen. - Das batteriebetriebene Gerät in der mir erinnerlichen Ausführung war knapp 30cm breit und vielleicht 15cm hoch und ebenso tief. Auf der linken Seite war ein Lenkrad mit ca 10cm Durchmesser angebracht. Auf der rechten Seite gab es das Display, auf dem die Rennstrecke dargestellt wurde. (oder andersherum?) Funktioniert hat das (wenn ich meine kindliche Erinnerung mit meinem heutigen technischen Verständnis zu kombinieren versuche) wahrscheinlich inetwa so: Hinter dem Display war eine horizontale Walze angebracht mit einer Lichtquelle in der Mitte und außen einer Folie mit aufgedruckter Rennbahn. Durch elektrisches Drehen der Walze wurde die so bewegte Strecke auf das Display projiziert und mit dem Lenkrad bewegte man vielleicht eine Art schattenwerfendes Autorelief hinter dem Display. Das Ganze knatterte und piepste irgendwie herum, es gab verschiedene Geschwindigkeiten, eine wie auch immer geartete Kollisionserkennung mit Hindernissen, womöglich auch eine Art Ganghebelchen und ein paar wenige Knöpfe. Mein konkretes Modell war rot mit grauem Lenkrad.

Wie heißt diese Art „Videospiel“?
Gibt’s die noch?
Unter welchen Handelsbezeichnungen war/ist soetwas erhältlich?

Eine google-Bildersuche mit diversen Suchwörtern in unterschiedlichen Kombinationen hat leider nichts ergeben.

Vielen Dank für’s Lesen und Überlegen :wink:
solbarn79.

Dickie Car Cockpit Fahrsimulator
Hallo!

Meinst du evtl. dieses Gerät hier: Dickie Car Cockpit Fahrsimulator?!

Hatte ich zumindest früher als Kind… :smile:

Gruß!

Das kommt dem Bild meiner Erinnerung dermaßen nahe, dass ich sagen möchte: Treffer! :smile:

Vielen Dank!

Ohje dass ist ja schon lange her xD
Heutzutage spielt man sowas: http://www.youtube.com/watch?v=4WDk1ndGWLQ&feature=r…