Ich habe mal bei nem kumpel auf der coutch gesessen und eine dvd geschaut. Ich hab mich immer gewundert warum tiefe töne immer so überzeugend rüberkamen. Ich fragte nach und er zeigte mir das er unter der Coutch an den holzlatten spezielle „boxen“ angebracht hat…
Er erklärte mir damals.das irgend nen eisenkern nicht schwingt und töne macht sondern fest sitzt und die bewegung auf die coutch überträgt.
Ich fand das damals ganz cool.
Mein Problem ist jetzt… ich will sone dinger haben… Weiß aber nicht wonach ich suchen soll… In fachläden weiß man nicht weiter… und nun hoff ich auf eure hilfe.
Paar tips wie die dinger heißen? und wie ich an die rankomme? Und brauch man immer nen verstärker? oder geibt es die auch mit stecker für die steckdose?
Wenn irgendmöglich, kauf die von Aura, da kommt kein anderer Hersteller dran. Mit ein bischen Geduld kann man ein Päärchen von denen auf eBay so für 25 Euro schnappen. Ich hab acht Stück davon in meinem Sofa, bei (Action-)Filmen ist das die Wucht, bei Musik finde ich sie eher lästig.
Ja, du brauchst einen eigenen Verstärker. Es gibt dafür zwar auch vorgefertigte verstärker (sieht aus wei’n Steckernetzteil), aber der billigste Normalo-verstärker ist mehr als genug. Besonders, wenn du mehrere von den Dingern benutzt.
Wichtig ist vor allem die Tonquelle: Bei einer DD-Anlage unbedingt an den Subwoofer ausgang hängen und den so konfigurieren, das da nur der Effekt.Kanal draufgeht (der .1-Kanal). Du willst nicht den Bassanteil der Hintergrundmusik dadrin haben, das nervt nur.
Idealerweise mit einem Verstärker, bei dem du die Übergangs-Frequenz einstellen kann, denn Töne >100 - 150 Hz kommen da auch nicht besonders gut rüber.
Ich hab in meinem Sofa zwei richtige Subwoofer-Endstufen eingebaut (getrennt füt Sitz- und Rückenfläche), die Übergabe-Frequenz relativ niedrig eingestellt. Damit macht das richtig Spass!
Genial ist beispielsweise Godzilla - die Szene, in der der Bürgermeister eine Rede hält und man die Ringe im Wasserglas sehen kann - auf meinem Sofa spürst du Godzillas Schritte lange, bevor du sie auf anderen Anlagen hörst . . .