Gesucht: Netzwerkfähiger Kalender

Hallo zusammen,

ich benötige einen „Groupware Client“, bzw. in erster Line Kalender mit Team-Funktion.

Anforderungen:

• Kalender für 15 Personen (kleines Büro)
  • Benachrichtigung per E-Mail über Termine.
  • basierend auf einigermaßen offenen Standards zwecks Nachhaltigkeit (icalendar oder evtl mySQL Datenbank).
  • stabiler Betrieb möglich.
  • kostengünstig.

Was braucht er nicht:

• Rechtemanagement (jeder darf schreiben)

Bisher habe ich 2 Sachen gefunden, die in die Richtung gehen:

1. Sunbird/Lightning:
    Aufstellung: Die Verschiedenen iCalendar-Dateien würden auf einem WebDAV (notfalls bei GMX) liegen und eben von den Clients abgerufen werden.
    Dabei war das Problem, dass man einfach angemerkt hat, dass das Programm noch in Entwicklung ist:
  • E-Mail Benachrichtigung ist vorgesehen, die Option gibt es, aber es funktioniert wohl erst ab Version 0.7 (jetzige Version: 0.3)
  • bei Fehlern in der Handhabung spuckt es keine Fehlermeldung aus, sondern macht einfach gar nichts

Ansonsten wäre das Konzept Thunderbird und Sunbird/Lightning zu kombinieren geradezu perfekt, da hier sowieso Thunderbird als E-Mail Client benutzt wird.

1. google Kalender:
    Eigentlich nicht schlecht, aber jeder bräuchte eine Adresse bei Google und den idealen Desktop Client habe ich dafür auch noch nicht gefunden.

Könnts ihr mir helfen?
Gruß, Sebastian

Hallo zusammen,

ich benötige einen „Groupware Client“, bzw. in erster Line
Kalender mit Team-Funktion.

1. google Kalender:
    Eigentlich nicht schlecht, aber jeder bräuchte eine Adresse
    bei Google und den idealen Desktop Client habe ich dafür auch
    noch nicht gefunden.

Hallo Sebastian,
bei Google kann JEDE Adresse (*@gmx.* - *@web.* - …) als Adresse eingegeben werden.
Gerd

1. google Kalender:
    Eigentlich nicht schlecht, aber jeder bräuchte eine Adresse
    bei Google und den idealen Desktop Client habe ich dafür auch
    noch nicht gefunden.

Könnts ihr mir helfen?

Also wir haben erst letzte Woche 9 Personen mit diesem Google Kalender „vernetzt“ und alle sind bislang sehr zufrieden damit. Vor allem für den Preis :smile: Eine „Adresse bei Google“ heißt nicht anderes als dass Du halt einen kostenlosen Account bei Google anmelden mußt. Das geht aber mit JEDER Emailadresse.

Nicht ganz verstehe ich was Du mit einem „Desktop Client“ meinst. Das Teil ist ja völlig webbasierend und arbeitet nur im Browser. Das heißt jeder kann zu jeder Zeit auf jedem Rechner auf seinen Kalender zugreifen indem er sich einfach einloggt. Wir wollten ganz bewußt KEINEN Desktop Client, damit das Teil möglichst immer und überall funktioniert. Einen Browser hat schließlich jeder Rechner.