gibt es eigentlich für den ÖPNV etwas ähnliches wie einen Routenplander?
In meiner Region arbeiten verschiedene Unternehmen und ich habe den Eindruck, teilweise gegeneinander. Dadurch wird es manchmal schwer, eine Verbindung zu planen.
Aktuell muss mein Sohn mal wieder mit Bus und Bahn zur Schule und nach Hause. Dabei hängt er von ca. 15.00 Uhr bis nach 17.00 Uhr fest. Mit den normalen Fahrplänen finde ich nicht heraus, ob es einen Umweg gibt, der das vermeidet.
Bitte sag uns nicht genauer, in welcher Region. Das ist
nämlich geheim und sonst könnte Dir mal jemand versehentlich
helfen.
die Frage war eigentlich eher nach einer bundesweiten Seite, die nicht durch Grenzen zwischen Verkehrsverbünden beschränkt ist. Sonst sehe ich eine Verbindung und bemerke eine andere, schnellere nicht.
Es gibt hier z.B. Haltestellen, an denen man einsteigen, aber nicht aussteigen kann, um ein Umsteigen in den Bus der Konkurrenz zu erschweren. Freiwillig geben diese beiden Unternehmen dann sicher keinen gemeinsamen Fahrplan heraus.
Sonst hast Du natürlich Recht, ich wohne im Saarland. Mein Sohn muss von Merzig nach Schmelz und meint, er hängt von kurz nach 15.00 Uhr bis etwa 17.00 Uhr in Dilligen fest. Nun wollte ich mal nachsehen, ob er nur zu ungeschickt zum Suchen ist, ob es nicht eine andere Strecke, einen Umweg gibt, der insgesamt dann doch schneller ist.
die Frage war eigentlich eher nach einer bundesweiten Seite,
die nicht durch Grenzen zwischen Verkehrsverbünden beschränkt
ist.
Die übliche Software, auf der diese Informationssysteme aufsetzen ist Hafas (z.B. im Einsatz bei DB, MVV, GVH, …). Hafas ist grundsätzlich in der Lage sich zu verknüpfen, und ich war vor Jahren mal an einer ersten solchen Zusammenschaltung beteiligt. Leider war dies zwar technisch reizvoll (von Wunstorf nach Linz in Östereich), politisch jedoch nicht abgesegnet. Daher wurde diese Zusammenschaltung dann wieder nach der CeBIT wieder aufgelöst. Trotzdem haben einige der Installationen auch heute noch größere Datenbestände als der eigene Bereich abdeckt, und http://www.efa.de für Niedersachsen und Bremen kennt durchaus noch Haltestellen in München. Leider wollte bei mir gerade eine Berechnung zwischen meinen beiden Wohnungen nicht klappen. Als die Sache damals zusammengeschaltet war, hätte er mich bis zum Bahnhof nach Hannover mit dem GVH und dann mit der Bahn nach München HBF und von da dann mit der S-Bahn bis vor die Haustür gebracht.
Es ist aber durchaus einen Versuch wert, bei diversen Anbietern wie z.B. Efa mal die gesuchten Strecken einzugeben.
danke, dann muss ich mich doch durch die Seiten von DB, RSW, SVV und VGS klicken und mir das selbst zusammensuchen. Hätte ja sein können, daß das Jemand auf seiner Seite für mich getan hat.