Ich suche die Quelle, eines Zitates von Martin Walser (um 2000 herum erschienen), von dem ich nur den Wortlaut habe:
„Vielleicht gibt es welche, die sich gern unterscheiden, mir ist wohler, wenn ich sehe, dass ich wie andere bin.“
Ich bin sehr froh, wenn mir jemand angeben kann, aus welchem Buch (möglichst mit Seitenzahl) oder Zeitungsartikel (mit genauem Erscheinungsdatum) dieses Zitat stammt.
Hallo,
ich kann dir leider nicht unmittelbar weiterhelfen. Aber mir wurde schon geholfen, wenn ich die entsprechenden Experten kontaktiert habe. Da habe ich etwas gefunden:
An der Heinrich-Heine-Uni fiindet im Mai 2010 ein Internat. Walser Symposium statt. Da könntest du vielleicht bei folgenden Experten nachfragen:
-
Dres. Miriam Seidler Heine-Uni Düsseldorf
-
Prof. Dr. Andreas Maier Uni Wuppertal
-
Unter foldenem Link: [email protected]
-
Jörg Magenau gilt als Walser-Experte und Biograpg. Er ist erreicxhbar unter der Literautr-Magazin „Literaturen“: http://www.kultiversum.de/Literatur-Literaturen/
Viel Erfolg!!!
Michael
Lieber Michael
Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Ich bin froh für alle Tipps, die mir weiterhelfen können. Ich bin nämlich Deutschlehrer und wir wollen das Walser-Zitat als Maturaufsatzthema stellen. Dies geht aber nur, wenn wir eine genaue Quellenangabe machen können.
Jörg Magenau wollte ich auch schon anschreiben, fand aber keine E-Mail-Adresse von ihm.
Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
Christoph Schaufelberger
tut mir leid, keine ahnung, warum ich wegen eines martin-walser-zitats von wer-weiß-was auserwählt wurde