Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einem Reißnagel mit besonders langem Nagel oder einem anderen Gegenstand, der das unten geschilderte Problem löst.
Ich benötige diesen für einen Versuchsaufbau in Physik um mithilfe des Lotes den Schwerpunkt eines Gegenstandes zu bestimmen. An dem Reißnagel soll ein Lot und ein Gegenstand aufgehängt werden, welche beide frei schwingen und sich so auspendeln können.
Bisher habe ich versucht, dies mit einer Pinnwand und einem normalen Reißnagel zu realisieren. Das Problem ist, dass der Reißnagel öfters einfach abfällt, da das Lot etwa 500g wiegt. Außerdem konnten Lot und Gegenstand nicht frei pendeln, weil der Platz auf dem Nagel zu klein war.
Die Konstruktion sollte relativ einfach sein, da sie in einem Koffer in verschiedene Schulen transportiert werden soll, deshalb ist es nicht möglich z.B. ein langes Holzbrett mit einem langen Nagel zu verwenden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp hat, wo ich einen solchen Reißnagel herbekommen kann oder eine andere mögliche Lösung für das Problem weiß.
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.
Verena