Gesucht: Reißnägel mit langem Nagel(Schwerpktbest)

Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einem Reißnagel mit besonders langem Nagel oder einem anderen Gegenstand, der das unten geschilderte Problem löst.

Ich benötige diesen für einen Versuchsaufbau in Physik um mithilfe des Lotes den Schwerpunkt eines Gegenstandes zu bestimmen. An dem Reißnagel soll ein Lot und ein Gegenstand aufgehängt werden, welche beide frei schwingen und sich so auspendeln können.
Bisher habe ich versucht, dies mit einer Pinnwand und einem normalen Reißnagel zu realisieren. Das Problem ist, dass der Reißnagel öfters einfach abfällt, da das Lot etwa 500g wiegt. Außerdem konnten Lot und Gegenstand nicht frei pendeln, weil der Platz auf dem Nagel zu klein war.

Die Konstruktion sollte relativ einfach sein, da sie in einem Koffer in verschiedene Schulen transportiert werden soll, deshalb ist es nicht möglich z.B. ein langes Holzbrett mit einem langen Nagel zu verwenden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp hat, wo ich einen solchen Reißnagel herbekommen kann oder eine andere mögliche Lösung für das Problem weiß.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.
Verena

Reißnagel mit besonders
langem Nagel oder einem anderen Gegenstand, der das unten
geschilderte Problem löst.

Versuchsaufbau in Physik um

mit Hilfe des Lotes den Schwerpunkt eines Gegenstandes zu

bestimmen. An dem Reißnagel soll ein Lot und ein Gegenstand
aufgehängt werden, welche beide frei schwingen und sich so
auspendeln können.

.

Die Konstruktion sollte relativ einfach sein, da sie in einem
Koffer in verschiedene Schulen transportiert werden soll,
deshalb ist es nicht möglich z.B. ein langes Holzbrett mit
einem langen Nagel zu verwenden.

Tipp und
mögliche Lösung für das Problem

Wie waer’s mit einem normalen Nagel,

einer Schraube, eventuell ein Buegel

der an der Wand befestigt ist und einem

Stift der im Buegel gehalten wird ?

Gruss

e.r.

Hallo Verena,

eine Frage für den Heimwerker, also bei mir richtig…

Es gibt Dachpappennägel, die dicker und länger als Reißnägel sind, aber einen ungefähr ebenso großen Kopf haben.

Ich finde aber, du solltest bei der Pinnwand bleiben, und die würdest du ja mit einem Nagel kaputtmachen (sone Pinnwand erlaubt ja wohl gar nicht, längere Nägel einzuschlagen).

Die Lösung heißt: Mehrere Reißnägel verwenden. Also ein kleines Tragwerk aus Pappe basteln mit einer waagerechten Leiste oben, durch die man 2,3,5… Reißnägel hindurch in die Pinnwand drücken kann. So kriegst du auch einen Aufhängepunkt für das Pendel irgenwelche 10 cm vor der Pinnwand, so dass das Pendel frei schwingen kann.

Wahrscheinlich genügt eine 1 mm starke Pappe. Die Löcher in der Leiste oben für die Reißnägel solltest du bohren, damit die RNägel sich besser durchdrücken lassen.

Ich würde das Papp-Tragwerk (den „Ausleger“) mit Epoxid-Gießharz streichen (also die Pappe damit tränken), dann trägt es garantiert so’n Gewicht. Hättest du so’n Gießharz im Zugriff? Andernfalls ist es wie so oft schwierig, eine kleine Menge zu beschaffen.

Viel Glück!

mfG roterstein

ich bin auf der Suche nach einem Reißnagel mit besonders langem Nagel oder einem anderen Gegenstand, der das unten geschilderte Problem löst.

In Physik soll mithilfe eines Lotes der Schwerpunkt eines Gegenstandes bestimmt werden. An dem Reißnagel soll ein Lot und ein Gegenstand aufgehängt werden, welche beide frei pendeln können.
Ein Reißnagel an einer Pinnwand fällt öfters einfach ab, da das Lot etwa 500g wiegt.
Die Konstruktion sollte relativ einfach sein, da sie in einem Koffer in verschiedene Schulen transportiert werden soll.

Wie wäre es mit einem kleinen Holzbrettchen, in dem ein längerer Nagel steckt und es mit mehreren Reißnägeln an der Pinnwand befestigt wird (z.B. an ein paar Ösen, die an der Oberkante des Brettchens befestigt sind)?

sagt mir jetzt nix

Sorry, leider keine Idee!
Gruß
Jobie