Hilfe!
Wir hatten so ein tolles Rezept für einen Schoko-Möhren-Kuchen in einer Rehrückenform. Den gab es Anfang des Jahres in irgend so einer Frauenzeitschrift. Bella, Tina oder so.
Hat das jemand vielleicht ausgeschnitten und noch nicht verlegt?
Melle
Moin Melle!
Also im Internet findet sich folgendes Rezept (in welcher Form der Teig dann gebacken wird, ist doch egal oder?)
http://www.kochmix.de/rezept-schoko-moehren-kuchen-5…
Schoko-Möhren-Kuchen
» 600 g Möhren » 150 g Vollmilchschokolade » 8 Eier (Gr. M) » 300 g Zucker » 2 Glas Vanillin-Zucker » 1 Prise Salz » 100 g Mehl » 1 Glas Backpulver » 300 g Haselnüsse, gemahlene » 100 g Weizengrieß » 1 Zitrone, unbehandelten, abgeriebene Schale von » 1/2 Tl. Zimt » - - Fett für die Fettpfanne » 100 g Haselnußblättchen » 300 g Puderzucker » 4 El. Zitronensaft » - - evtl. Melisse zum Verzieren
-
Möhren schälen, waschen und fein reiben. Schokolade grob hacken. Eier trennen. Eigelb, 250 g Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen. Eiweiß und Salz steif schlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. Mehl und Backpulver sieben. Mit gemahlenen Nüssen, Grieß, Zitronenschale, Zimt, Möhren und Schokolade unter die Eigelbmasse heben. Dann den Eischnee unterziehen.
-
Teig auf eine gefettete Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 175 °C / Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
-
Haselnussblättchen ohne Fett rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Kuchen damit bestreichen. Haselnussblättchen daraufstreuen. Guss trocknen lassen. Mit Melisse verzieren. Dazu schmeckt Mandarinen-Sahne. Tipp: lässt sich komplett einfrieren oder ca. 1 Woche lagern Blechkuchen kann man super lagern bzw. einfrieren und auftauen, wenn man sie zuvor in Viertel teilt.
Danke!
Aber leider sucht meine Mutter nur diesen einen speziellen Kuchen aus ihrer Zeitschrift.
Und dort ist er eben in der speziellen Form und auch ohne Nüsse und so.
Ich dachte nur, jemand hätte das Rezept vielleicht ausgeschnitten oder so.
Dien Rezept hört sich aber auch toll an. Mit Gries - das muß´ich beizeiten mal ausprobieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]