Gesucht: SATA Kabel mit Längensprung 5cm

Hi allseits,

ich suche mir heute die Finger wund nach einer Bezugsquelle, wo ich 6 optisch gleiche SATA II Kabel bekomme in den Längen 60-55-50-45-40-35 cm.

Erraten, es geht um eine RAID Box mit 6 Festplatten, derzeit fliegend verkabelt, die ich aufgeräumt anschließen möchte. Die Kabel sollen also alle optisch gleich sein (vom selben Hersteller, gleiche Farbe), mit Verriegelungsclips und nach unten abgewinkelt. Sleeve drum, und fertig ist der Kabelbaum.

http://www.ebay.de/itm/Nanoxia-schwarzes-4-fach-Kabe…

hat leider nur 4 Kabel, und ist viel zu lang, zeigt aber was ich machen möchte.

Unter den üblichen Verdächtigen Delock, Belkin, Conrad, RS, Pollin usw sowie bei den Kabelsätzen von Supermicro, Asus und Gigabyte habe ich leider keinen gefunden, der alle gewünschten Kabellängen anbietet. Einzeln bekommt man sie natürlich auf Ebay zusammen, aber dann von x Herstellern in y Farben und mit anderen Steckern - das schaut sch**** aus.

Hat jemand eine Bezugsquelle, etwa ein auf Kabel spezialisierter Online Shop, der das volle China-Programm anbietet, wo ich passende Kabel bestellen kann?

Thx

Armin.

HI,

ich persönlich würde mir lieber eine entsprechende externe SATA RAID 5 Bos kaufen, die intern fix und fertig verdrahtet ist, wo ich im Fall X die Platte im laufenden Betrieb ziehen und wieder reinstecken kann (Hotplug), so wie es ja auch beim Raid 5 sein soll.

btw: warum 6 Platten bei RAID System ? RAID 5 hat vier Festplatten, auf denen die Daten verteilt sind plus die Reserve Platte. Wenn Dir viel an Datensicherheit liegt, solltest Du auch mal über eine USV nachdenken, die Deine System beim Stromausfall puffern kann

Gruß
Jürgen

Hallo,

btw: warum 6 Platten bei RAID System ? RAID 5 hat vier
Festplatten, auf denen die Daten verteilt sind plus die
Reserve Platte.

ein RAID 5 kann beliebig viele Platten haben.
Das Raid-Level beschreibt schließlich den Modus, nicht die Anzahl der Festplatten.

Gruß,
Steve

Hallo Jürgen,

btw: warum 6 Platten bei RAID System ? RAID 5 hat vier
Festplatten, auf denen die Daten verteilt sind plus die
Reserve Platte.

RAID 5 benötigt mindesten 3 Festplatten, nach oben ist die Anzahl, theoretisch, beliebig.

Wenn Dir viel an Datensicherheit liegt,
solltest Du auch mal über eine USV nachdenken, die Deine
System beim Stromausfall puffern kann

Eine USV kann einen Laufwerksausfall aber nicht verhindern.
RAID 5 zwar auch nicht, aber bei einem RAID 5 kann eine einzelne Festplatte ausfallen ohne, dass irgendwelche Daten verloren gehen. Ein RAID5 mit 3 Festplatten funktioniert auch noch fehlerfrei, wenn eine Festplatte ausfällt, der Zugriff wird allerdings etwas langsamer. Nach dem Ersatz der defekten Festplatte kann man einen Rebuild machen und hat wieder den ursprünlichen Zustand.

MfG Peter(TOO)

P.S.

1. Wie schon geschrieben wurde, hat die Nummer hinter RAID nichts mit der Anzahl Laufwerken zu tun, sondern gibt nur an, nach welchem Verfahren die Platten verwaltet werden.
    Andernfalls hätte ich ganz viele RAID 0 Laufwerke :wink:

2. RAID bedeutet grundsätzlich auch nicht Datensicherheit!
    Bei RAID 0 werden zwei Laufwerke parallel geschaltet. Der Datenstrom wird dabei abwechselnd auf das eine und das andere Laufwerk geschrieben. Dadurch können beide Laufwerke gleichzeitig angesteuert werden und der Datendurchsatz verdoppelt sich theoretisch.
    Allerdings, wenn ein Laufwerk ausfällt, sind alle Daten weg, bzw. auf der heilen Festplatte befinden sich dann nur die halben Daten :frowning:

Hier noch die Beschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Achja, von wegen 6 Laufwerken, vielleicht solls ein RAID 05 werden?

MfG Peter(TOO)