Für die Temperaturüberwachung an meinen Heizungsrohren möchte ich aktive und passive Wärmefühler anschließen.
Die Fühler, hm, sind kleine Plastik- oder Kupferröhrchen,
die sollen - von außen - an die Vor- und Rücklauf-Kupferrohre angelegt werden,das funktioniert auch mit Klebeband, besser wäre aber
ein wärmeleitfähiger Kleber
oder eine halbwegs klebende Paste oder eine wärmeleitfähige nicht allzu zähe Dichtungsmasse.
was könnte man nehmen?
gesucht sind nur möglichst kleine Mengen.
Hallo,
zunächst darauf achten, dass die Fühler in den Röhrchen Kontakt zur Außenhaut haben.
Für die Anbringung kann Wärmeleitpaste (wie sie z.B. für CPU-Kühler in PCs verwendet wird) benutzt werden. Den Bereich, in dem der Sensor angebracht werden soll mit dem Zeugs dick einschmieren, Sensor darauf drücken und alles mit Klebeband (Isolierband oder Gewebeband) umwickeln. Am besten durch eine isolierende Schichte (Tuch oder ähnliches) den Sensor gegen die Umgebung schützen.
Vorsicht mit der Wärmeleitpaste, die ist i.d.R. giftig.
Gruß
Ich würde die Sensoren mit Kabelbinder fixieren und mittels Armaflex den Energieabfluss verhindern, da runde Röhrchen nur eine geringe Kontaktfäche haben. Diese sind in der Regel für spezielle Tauchhülsen gedacht. Sinnvoller für diesen Anwendungsfall wären Anlegefühler.
Ein wärmeleitender Kleber ist bei gedämmten Fühler nicht nötig.
Dirk Wieschebrock