Gesucht wird eine Gegenargument

Vom Vater höre ich oft den Spruch:
„Gefällt dir etwa xx Euro nicht?“
Meist kommt dieser Spruch, wenn es z.B. um Anschaffungen geht, die zwar billig sind, aber von schlechter Qualität. Er tendiert zu billiger Ware.
Oder wenn der Vater seinem Sohn ein paar Euro Taschengeld gibt, obwohl der mehr braucht.

Mir fällt kein guter Gegenspruch ein.

Von mir würdest du hören: Es gibt das billige Teil für x Euro und wenns dir nicht toll genaug ist, dann geh arbeiten und kauf dir ein besseres/teureres.

Ein sehr gutes Argument brachte grade die Tage unser 17-Jähriger, der neben der Schule noch jobbt. Er sagte: „Hier, Mama, sind dreihundert Euros als freiwilliger Beitrag zur Haushaltsführung. Und schau mal, ich hab mir eine neue E-Gitarre gekauft.“

fl

billig oder gut???
Hi Citizenkane!

Meist kommt dieser Spruch, wenn es z.B. um Anschaffungen geht,
die zwar billig sind, aber von schlechter Qualität. Er
tendiert zu billiger Ware.

Wer billig kauft - kauft zweimal!
Meine Kinder haben sich durch Nachhilfe oder andere Jobs Geld dazuverdient, und gefragt, ob ich etwas zuschiesse, wenn es nicht reichte.
Da haben sie meist gezielt für Dinge gespart, die sie wirklich wollten - und mir fiel es dann auch leichter, etwas zuzuschiessen!
Bekommst DU kein Taschengeld?
Grüsse
Ulli

Hallo

Meistens liegt das am entsprechenden Einkommen.

Oder wenn der Vater seinem Sohn ein paar Euro Taschengeld
gibt, obwohl der mehr braucht.

So ein paar Argumente kamen ja schon, insbesondere in Richtung Selbstverantwortung.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, und ob du die Möglichkeit hast, was dazuzuverdienen. Wenn ja, fände ich das auch das beste.

Ansonsten hier ein paar Antworten, die mir einfallen:

„xxxx Euro gefallen mir halt besser.“

oder

„die Euros schon, aber nicht das, was man dafür kriegt“

oder

„nur, wenn ich doppelt sehe“

oder

„doch und wie, deshalb will ich sie auch dreimal haben“

Mehr fällt mir im Moment nciht ein.
Ist zwar nicht superwitzig, aber vielleicht ne Anregung

Viele Grüße
Simsy

Hi Citizenkane,

ich glaub, das kommt ein bisserl auf Eure Situation an. Sprich, wieviel Kohle hat Dein Vater? Wenn er HartzIV hat und 7 Kinder wird er weniger zur Verfügung haben, als wenn er Millionär ist :wink:
Und dann ist das mit „Anschaffungen“ natürlich so ne Sache… Um was geht’s denn? Ein Paar Schuhe, dass man nur einmal anzuziehen gedenkt kann vielleicht ruhig 10 Euro kosten anstatt 500. Ein Schulranzen für nen ABC-Schützen sollte idealerweise länger als nur 2 Monate halten.
Und falls wir von Klamotten reden. Da gibt’s durchaus billiges Geraffel, was eigentlich keinen Cent wert ist. Aber es gibt auch „Markenware“ wo man ziemlich viel Geld für das richtige Label, nicht jedoch für die Qualität bezahlt. Das heisst, da muss man schon gucken, ob man nicht vor allem für das Krokodil bezahlt :wink:

*kicher* Jaja, das gute Thema Taschengeld. Ich glaub, da gibt es auf der ganzen weiten Welt keinen Sohn (und auch keine Tochter) die sagt, dass die genügend Taschengeld bekommt :wink: Und es gibt genauso weltweit keine Eltern die nicht anderer Meinung wären. Darum liegt auch hier die Wahrheit irgendwo in der Mitte: je nach finanzieller Situation der Familie und den Anschaffungen die Junior von der Kohle tätigen muss kann das sehr unterschiedlich ausfallen. Da ist dann statt „Gegensprüche“ wohl eher Dein Verhandlungsgeschick gefragt…

*wink*

Petzi

Hallo Citzen,

da möchte ich doch noch in die Runde werfen, was ich zu dem Argument sage: „Bei xxx gibt es aber auch schon Fahrräder für yyy Euro“

Meine Antwort: "Dafür sollte einem sein Geld zu schade sein, besonders wenn man nicht zuviel davon hat.

Hier würde ich weniger mit Gegensprüchen als mit kleinen Jobs arbeiten - im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß, Karin

@ Petzi (OT)
Hi Petzi,

*kicher* Jaja, das gute Thema Taschengeld. Ich glaub, da gibt
es auf der ganzen weiten Welt keinen Sohn (und auch keine
Tochter) die sagt, dass die genügend Taschengeld bekommt :wink:

Stimmt nicht ganz - als meine Nichte (16) letztes Jahr bei mir zu Besuch war erzaehlte sie mir, dass sie €50/Monat Taschengeld bekommt und „Das reicht doch!“ Aber ich gebe zu, dass ich sehr erstaunt war… :smile:

liebe Gruesse,
Astrid
*derentaschengeldniegereichthat*

oder

oder

oder

Doch, das ist sogar sehr witzig! Das gibt nen Stern. Sind die Ansagen original von Dir?

Schöne Grüße
T.

Hallo!

oder

oder

oder

Doch, das ist sogar sehr witzig! Das gibt nen Stern.

Findest du? Dankeschön :smile:

Aber der Fragesteller scheint sich ja gar nicht dafür zu interessieren :frowning:

Sind die
Ansagen original von Dir?

Jetzt im Moment schon.
Aber man kopiert ja vieles, was man irgendwann früher schon mal gehört hat, auch ohne dass man es merkt.

Viele Grüße
Simsy

Gegenspruch
Hallo!

„Wir sparen, koste es, was es wolle.“

Erklärt sich selbst, bestätigt auch oft(leider nicht immer) die Erfahrung.

kernig