Hallo liebe Experten,
ein Freund von mir möchte seinen ganzen Faxverkehr papierlos über Email abwickeln, also kein Faxmodem oder dergleichen.
Er kennt sich mit dem Computer weniger gut aus, also muß die Bedienung so einfach wie möglich sein. Das Ganze sollte auch nicht mehr als 5 Euro/Monat kosten.
Welchen Anbieter empfehlt Ihr mir bzw. ihm ? DSL/Festnetztelefon hat er bei Alice, Email/Hompage laufen unter Strato.
Danke im Voraus
Gruß Gerold
Hallo,
ein Freund von mir möchte seinen ganzen Faxverkehr papierlos
über Email abwickeln, also kein Faxmodem oder dergleichen.
Käme vielleicht eine Fritzbox Fon in Frage?
Man kann sie so einstellen, daß sie alle Faxe empfängt, und auf Wunsch als PDF per email zuschickt.
Senden geht natürlich auch.
Er kennt sich mit dem Computer weniger gut aus, also muß die
Bedienung so einfach wie möglich sein. Das Ganze sollte auch
nicht mehr als 5 Euro/Monat kosten.
Auf lange Sicht ist die Fritzbox günstiger
Gruß,
Woody
Wie mein Vorredner, würde ich auch die FritzBox empfehlen. Ab FritzBox Fon WLAN 7050 ist der Fax-Versand über DSL möglich und ab FritzBox 7170 ist aber auch der Faxempfang durch die FritzBox möglich, die das empfangene Fax dann an die Email-Adresse weiterleitet oder, wenn gewünscht, auch an einem angeschlossenen USB-Stick speichert.
Ich würde daher die 7170 Fon Wlan empfehlen, die man gebraucht bei Ebay zur Zeit für ca. 60 Euro erhalten kann. Die Installation ist sehr einfach und auch auch die Hansenet/ Alice-Einrichtung ist damit möglich. Man muss also das vorherige Alice-Modem nicht mehr nutzen. Falls man die Option Web-to-go von Alice gewählt hatte, kann man diese nun kündigen, da man das wlan zukünftig über die FritzBox empfangen wird. Die Web-to-go-Funktion bedeutet nur, dass man einen Wlan-tauglichen Router zugesendet bekam und sonst nichts.
Wir nutzen o.g. FritzBox in Verbindung mit Alice.
Im übrigen lassen sich auch Anrufe ohne Rufnummer direkt auf einen Internet-Anrufbeantworter weiterleiten und man erhält dann eine Email mit dem draufgesprochenen Text. Dann hat man Ruhe vor Werbeanrufen. Und diese FritzBox kann noch vieles mehr, wenn man möchte.
Freundliche Grüße, Ingo