Hi,
Ich stehe grade vor meinen 1. Staatsexamensprüfungen in Mathe/Physik auf Gym in Hessen. Nun habe ich etwas Bammel davor, dass das nicht so prickelnd wird, da ich wegen einer längeren Grippe erst recht spät mit lernen angefangen habe. Ich habe mir nun also die Frage gestellt, ob ich alles um ein Semester verschiebe um nachher vielleicht mit besseren Noten dazustehen. Auf der anderen Seite meinten Freunde die das Staatsexamen schon haben, dass das 1. in der Endnote weniger als die Hälfte ausmacht und zweiten Ma/Phy so gesucht sind, dass die Note da nicht so wichtig ist, besonders wenn man auch bereit wäre auf eine Gesamtschule zu gehen. Wenn ich eine Prüfung richtig verhauen würde, dann könnte ich sie sowieso 1x wiederholen.
Was sagt ihr? Wie wichtig ist die 1. Staatsexamensnote generell und in Bezug auf Ma/Phys. und besonders wenn man am liebsten in Hessen oder Niedersachsen Ref. machen möchte und in einem der beiden Länder auch eine Stelle finden möchte.
Danke schonmal für eure Antworten,
Xabbu
PS.: nicht wundern wenn ich mit mit Antworten etwas Zeit lasse, ich bin grade recht „beschäftigt“…