Hi,
ja … .schon wieder einer
Ich (männlich, 34 Jahre, 1,74m, vorher 125 Kg) habe beschlossen, dass die seitens diverser BMI-rechner, Tabellen etc. als extrem bedenklich anzusehende Körperfülle weg soll - davon abgesehen, dass es mir weder gefällt noch irgendeine Art von „normalem“ leben oder gar Wohlbefinden möglich ist.
Ich habe im Juli diesen Jahres wieder angefangen Fahrrad zu fahren (weil’s das Einzige ist, was ich relativ gut kann) und die letzten 4 Monate 13 Kg abgenommen - eine Ernährungsumstellung kam bis vor 3 Wochen nicht in Frage daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wo genau da bisher was weniger geworden ist … der Pelz am Kopf vielleicht.
Vor 3 Wochen haben sich die Umstände jedoch geändert (seelisch, psychisch - der „Schalter ist eben geflogen“). Ich habe meine Ernährung umgestellt und mich im Fitness-Center angemeldet - der Erfolg ist jetzt merklich besser. Ich merks total an der Kleidung die ich im Prinzip alle 2 Wochen neu kaufen dürfte. Inzwischen bin ich bei 105 Kg (20 Kg sind runter) und folgendermaßen sieht der Essensplan im Kopf derzeit aus:
- Frühstück bilden nun 120gramm Hafermüsli-Mix zuzüglich fettarmer Milch
- Vormittags gibts 'n leckeren Shake aus 30gramm Eiweispulver und Milch nebst 1,5 Liter sehr mäßig gezuckertem Früchtetee-Mix
- Mittags nehme ich 2 Scheiben Weltmeisterbrot mit so wenig Butter/Margarine wie möglich und 1 Scheibe Kochschinken + 1-2 Eier zu mir.
- Nachmittags Mix ich mir nochmal den zuvor genannten Eiweis-Shake und wenn bis zum Abendessen nochmal die Gier zuschlägt gibts wahlweise noch 1 Ei, Apfel, Banane oder Heringsfilet aus der Konserve - selbstredent nur soviel Soße wie auf dem Fisch hängen bleibt - der Rest (ca 35% des Gesamtgewichts) kommt weg (Und nein, blanker oder abgewaschener Fisch kommt nicht in Frage!).
- Abends brau ich mir 250g Magerquark zuzüglich eines Teelöffels Imkerhonig, 2 El fettarmer Milch, einem Spritzer Zitrone (Von dem Magerquark direkt aus der Verpackung könnt ich kotzen und so aufgeschlagen wird daraus ne cremig, leckere Nachspeise) und irgendeiner Frucht die grade so rumliegt (Banane, Mandarine, Clementine, Weintrauben etc)
Wenn’s ich’s mal wieder nicht ins Bett schaffe und die Gier Hallo sagt, dürfens noch gern 1-2 Eier sein. Solang ich die Nase nicht voll davon habe, bin ich ganz zufrieden mit den Einern als „Lückenfüller“ - im Zweifelsfall besser als die Doppelkekse noch vor 4 Wochen.
Ganz selten hat mal wer in der Arbeit Geburtstag, dann nehm ich mir das kleinste Stück Kuchen, was ich finde aber sonst gibts bislang werktage keine Ausreisser und die allseits bekannte Gier bzw. „Fressrausch“ hatten sich eigtl. nach 10 Tagen weitestgehend beruhigt. Sowohl die Schokolade, als auch sämtliche Keksdosen und Chipstüten liegen ungenutzt im Regal - hätte ich noch vor 4 Wochen nie für Möglich gehalten aber deswegen ja: „Schalter geflogen“.
Der oben genannte Ernährungsplan gilt nur Werktags und gibt mir in der Regel zwischen 1100 und 1600 kcal. Verschiedene selbsternannte Ernährungsberater und diverse Rechner und Tabellen stufen meinen Bedarf allesamt zwischen 2600 und 4500 kcal ein da ich zeitgleich mit, für meine Verhältnisse, intensivem Kraft- und Ausdauertraining begonnen habe - immer Montag, Mittwoch, Freitag und Fahrrad am Wochenende wenn ich Zeit totzuschlagen habe.
Allerdings esse ich auf mehrfaches Anraten am Wochenende die zuvor gewohnten Speisen in reduzierter Menge da mein Magen schon jetzt keine größeren Portionen zulässt. Auch hier hätte ich nie erwartet, dass sich z.B. der Magen so schnell umgewöhnt.
Natürlich darfs am WE auch mal ein deftiges Frühstück sein oder ne halbe Pizza (mehr kann ich garnimmer essen ohne Magenschmerzen) ausm Froster sein. Sogar zwischendurch mal ein Keks, wenn mir danach ist - aber eben nur 1-2 anstatt wie zuvor gewohnt die 1/2 - 3/4 Rolle.
Nun zur Frage:
Ich habe manchmal Mittwoch oder/und Donnerstag mit Müdigkeit oder Erschöpftheit zu kämpfen - vermutlich weil ich nur einen Bruchteil der Energie zuführe, die mein Körper zu leisten hat. Gibt es einen Weg sicherzustellen, dass mir mit der doch sehr spezifischen Ernährung nicht irgendwelche Sachen fehlen?
Ich spreche hier von irgendwelchen Vitaminen oder anderen wichtigen Sachen denn ich fahre derzeit zumindest Montag bis Samstag gnadenlos mehr oder weniger am Limit.
Mir ist klar, dass ich zu ungeduldig bin und entgegen der Überzeugungsversuche aller, meine Waage nicht außer Acht lassen kann. Ebenso ist mir bewusst, dass mein Verhalten den eventuellen Jojo-Effekt begünstigt aber darauf kann ich derzeit keine Rücksicht nehmen. Solang der „Schwung“ da ist, will ich ihn nutzen und auch wenn ich kein Muskelprotz werden muss so müssen zumindest diese unförmigen Speckschwarten weg!
Ich erwarte ja nicht, bis Weihnachten schlank zu sein aber ich hoffe zumindest bis zum darauf folgenden alles inklusive des Bauchspecks weg zu haben.
Vielen Dank für ggf. folgende Tips - vielleicht fällt jemandem etwas auf woran es mangelt.
Willi