Gesund abnehmen

Hi,

ja … .schon wieder einer :wink:
Ich (männlich, 34 Jahre, 1,74m, vorher 125 Kg) habe beschlossen, dass die seitens diverser BMI-rechner, Tabellen etc. als extrem bedenklich anzusehende Körperfülle weg soll - davon abgesehen, dass es mir weder gefällt noch irgendeine Art von „normalem“ leben oder gar Wohlbefinden möglich ist.

Ich habe im Juli diesen Jahres wieder angefangen Fahrrad zu fahren (weil’s das Einzige ist, was ich relativ gut kann) und die letzten 4 Monate 13 Kg abgenommen - eine Ernährungsumstellung kam bis vor 3 Wochen nicht in Frage daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wo genau da bisher was weniger geworden ist … der Pelz am Kopf vielleicht.

Vor 3 Wochen haben sich die Umstände jedoch geändert (seelisch, psychisch - der „Schalter ist eben geflogen“). Ich habe meine Ernährung umgestellt und mich im Fitness-Center angemeldet - der Erfolg ist jetzt merklich besser. Ich merks total an der Kleidung die ich im Prinzip alle 2 Wochen neu kaufen dürfte. Inzwischen bin ich bei 105 Kg (20 Kg sind runter) und folgendermaßen sieht der Essensplan im Kopf derzeit aus:

• Frühstück bilden nun 120gramm Hafermüsli-Mix zuzüglich fettarmer Milch
  • Vormittags gibts 'n leckeren Shake aus 30gramm Eiweispulver und Milch nebst 1,5 Liter sehr mäßig gezuckertem Früchtetee-Mix
  • Mittags nehme ich 2 Scheiben Weltmeisterbrot mit so wenig Butter/Margarine wie möglich und 1 Scheibe Kochschinken + 1-2 Eier zu mir.
  • Nachmittags Mix ich mir nochmal den zuvor genannten Eiweis-Shake und wenn bis zum Abendessen nochmal die Gier zuschlägt gibts wahlweise noch 1 Ei, Apfel, Banane oder Heringsfilet aus der Konserve - selbstredent nur soviel Soße wie auf dem Fisch hängen bleibt - der Rest (ca 35% des Gesamtgewichts) kommt weg (Und nein, blanker oder abgewaschener Fisch kommt nicht in Frage!).
  • Abends brau ich mir 250g Magerquark zuzüglich eines Teelöffels Imkerhonig, 2 El fettarmer Milch, einem Spritzer Zitrone (Von dem Magerquark direkt aus der Verpackung könnt ich kotzen und so aufgeschlagen wird daraus ne cremig, leckere Nachspeise) und irgendeiner Frucht die grade so rumliegt (Banane, Mandarine, Clementine, Weintrauben etc)
    Wenn’s ich’s mal wieder nicht ins Bett schaffe und die Gier Hallo sagt, dürfens noch gern 1-2 Eier sein. Solang ich die Nase nicht voll davon habe, bin ich ganz zufrieden mit den Einern als „Lückenfüller“ - im Zweifelsfall besser als die Doppelkekse noch vor 4 Wochen.

Ganz selten hat mal wer in der Arbeit Geburtstag, dann nehm ich mir das kleinste Stück Kuchen, was ich finde aber sonst gibts bislang werktage keine Ausreisser und die allseits bekannte Gier bzw. „Fressrausch“ hatten sich eigtl. nach 10 Tagen weitestgehend beruhigt. Sowohl die Schokolade, als auch sämtliche Keksdosen und Chipstüten liegen ungenutzt im Regal - hätte ich noch vor 4 Wochen nie für Möglich gehalten aber deswegen ja: „Schalter geflogen“.

Der oben genannte Ernährungsplan gilt nur Werktags und gibt mir in der Regel zwischen 1100 und 1600 kcal. Verschiedene selbsternannte Ernährungsberater und diverse Rechner und Tabellen stufen meinen Bedarf allesamt zwischen 2600 und 4500 kcal ein da ich zeitgleich mit, für meine Verhältnisse, intensivem Kraft- und Ausdauertraining begonnen habe - immer Montag, Mittwoch, Freitag und Fahrrad am Wochenende wenn ich Zeit totzuschlagen habe.
Allerdings esse ich auf mehrfaches Anraten am Wochenende die zuvor gewohnten Speisen in reduzierter Menge da mein Magen schon jetzt keine größeren Portionen zulässt. Auch hier hätte ich nie erwartet, dass sich z.B. der Magen so schnell umgewöhnt.
Natürlich darfs am WE auch mal ein deftiges Frühstück sein oder ne halbe Pizza (mehr kann ich garnimmer essen ohne Magenschmerzen) ausm Froster sein. Sogar zwischendurch mal ein Keks, wenn mir danach ist - aber eben nur 1-2 anstatt wie zuvor gewohnt die 1/2 - 3/4 Rolle.

Nun zur Frage:
Ich habe manchmal Mittwoch oder/und Donnerstag mit Müdigkeit oder Erschöpftheit zu kämpfen - vermutlich weil ich nur einen Bruchteil der Energie zuführe, die mein Körper zu leisten hat. Gibt es einen Weg sicherzustellen, dass mir mit der doch sehr spezifischen Ernährung nicht irgendwelche Sachen fehlen?
Ich spreche hier von irgendwelchen Vitaminen oder anderen wichtigen Sachen denn ich fahre derzeit zumindest Montag bis Samstag gnadenlos mehr oder weniger am Limit.

Mir ist klar, dass ich zu ungeduldig bin und entgegen der Überzeugungsversuche aller, meine Waage nicht außer Acht lassen kann. Ebenso ist mir bewusst, dass mein Verhalten den eventuellen Jojo-Effekt begünstigt aber darauf kann ich derzeit keine Rücksicht nehmen. Solang der „Schwung“ da ist, will ich ihn nutzen und auch wenn ich kein Muskelprotz werden muss so müssen zumindest diese unförmigen Speckschwarten weg!
Ich erwarte ja nicht, bis Weihnachten schlank zu sein aber ich hoffe zumindest bis zum darauf folgenden alles inklusive des Bauchspecks weg zu haben.

Vielen Dank für ggf. folgende Tips - vielleicht fällt jemandem etwas auf woran es mangelt.
Willi

Hi,

meine Meinung: Du scheinst begriffen zu haben wie das ganze funktioniert. Du nimmst gerade schnell ab und das ist m.E. ok weil Du so schnelle Erfolge siehst was Dich somit motivert. Schnell viel abnehmen muss nicht schlecht sein, vorausgesetzt es hat in puncto Ernährungsumstellung „klick“ gemacht so dass man sein Gewicht danach auch halten kann. Dann gibt es auch keinen Jojo. http://derstandard.at/2000006918801/Schnelles-Abnehm…

Mach also einfach weiter bis Du auf Deinem Wunschgewicht bist. Jedoch solltest Du Dir auch mal was gönnen. Gehe einmal die Woche so richtig schön Essen. Pizza, Gyrosteller, CurryPommesMayo. Das tut so gut. Und davor und danach kannst Du ja entsprechend Deine Nahrung runterfahren um das auszugleichen.

Du bist jetzt schon viel weiter als viele Abnehmwillige es in ihrem ganzen Leben sein werden - also nutze es, aber geniesse trotzdem das Leben! Gehe doch mal zum Arzt und besprich mit ihm ob es Mangelerscheinungen gibt bzw. lass einen Bluttest machen. Und setze ordentlich Gemüse auf Deinen Speiseplan. Da gibt es in der TK-Abteilung Deines Supermarktes alle Variationen. http://www.abnehmen.net/ernaehrung/vitamine-minerali…

Viel Erfolg weiterhin

Gruss
K

Höre Dir mal diese Sendung an:
http://www.freefm.de/node/19657

Hallo,

1. schön, dass es „klick“ gemacht hat.

2. deine Ernährung ist unheimlich einseitig - die fehlen sowohl sämtliche Vitalstoffe aus Obst und Gemüse sowie ausreichend Fett. Beides essentielle Nährstoffe. Dafür isst du viele KH.

3. Du isst viel zu wenig. Du bist deutlich unterhalb deine GRUNDumsatzes. Das ist der Bedarf, den der Körper hat, wenn er nichts tut außer im Bett liegen, atmen und die Organe etc.vernünftig funktionieren zu lassen. Selbst lesen und TV schauen ist da NICHT mit drin. Wenn du unterhalb dieser Menge isst, ruinierst du dir deinen Stoffwechsel, legst die Basis für einen Jojo und baust eher Muskeln statt Fett ab. Dann wiegst du zwar weniger, bist aber letztlich nicht gesünder, eher im Gegenteil.

4. Viel wichtiger, als das, was die Waage zeigt, ist die Körperzusammensetzung - sprich: Muskeln zu Körperfett - vor allem auch die Menge des viszeralen Bauchfetts.

Durch Hungerkuren dieser Art ruinierst du deine Gesundheit. Ist es das wert … wenn sowieso das meiste per Jojo zurückkommen wird?

Zum Hungerstoffwechsel:

http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

Mein Vorschlag:

Bewegen, ansteigend
Trennkost, abends keine KH
Zeit lassen, ca ein Jahr.

Tilli

Hi Tilli

Bewegen, ansteigend
Trennkost, abends keine KH
Zeit lassen, ca ein Jahr.

Danke für Deine Antwort - ich denke, dass ich im Prinzip genau das mache - nur der Punkt „Zeit lassen“ könnt’n Problem werden.

Grüße
Willi

Hi newbee2010,

1. deine Ernährung ist unheimlich einseitig - die fehlen
    sowohl sämtliche Vitalstoffe aus Obst und Gemüse sowie
    ausreichend Fett. Beides essentielle Nährstoffe. Dafür isst du
    viele KH.

2. Du isst viel zu wenig. Du bist deutlich unterhalb deine
    GRUNDumsatzes. Das ist der Bedarf, den der Körper hat, wenn er
    nichts tut außer im Bett liegen, atmen und die Organe
    etc.vernünftig funktionieren zu lassen. Selbst lesen und TV
    schauen ist da NICHT mit drin. Wenn du unterhalb dieser Menge
    isst, ruinierst du dir deinen Stoffwechsel, legst die Basis
    für einen Jojo und baust eher Muskeln statt Fett ab. Dann
    wiegst du zwar weniger, bist aber letztlich nicht gesünder,
    eher im Gegenteil.

3. Viel wichtiger, als das, was die Waage zeigt, ist die
    Körperzusammensetzung - sprich: Muskeln zu Körperfett - vor
    allem auch die Menge des viszeralen Bauchfetts.

Durch Hungerkuren dieser Art ruinierst du deine Gesundheit.
Ist es das wert … wenn sowieso das meiste per Jojo
zurückkommen wird?

Vielen Dank für Deine Antwort.

zu 2. : Nunja - natürlich versuche ich zu fette sachen wegzulassen. Also mal sehen … vielleicht kann ich noch irgendwo 'n 2. Apfel / Banane oder so regelmäßiger mit einbauen.
Bedenke aber, dass ich noch vor 3 Wochen im Schnitt alle 3 Monate mal’n Apfel oder was beliebiges anderes Gemüsiges / Obstiges oder gar Grünes zu mir genommen habe. Meine Ernährung bestand aus überschokoladigen Kellogs, mittags 1 warmen Kantine, Nachmittags 1-2 mal Doppel-Schokokeksen und abends Nudeln mit Hacksoße, 1-2 Pizzen bzw. vergleichbare Baguettes (und sein wir ehrlich … eine extraschicht Käse passt fast überall mit drauf :wink: ) oder wenn ich zu faul war, den Knopf am Backofen zu drehen eben nochmal Schokolade, Kekse oder Chips … - Ich meine dass 1 Frucht pro Tag erstmal ne vernünftige Steigerung ist.

zu 3. : Ich dachte das ist der Sinn der Sache … weniger und gesünder Essen - als zeitlich begrenzte Kur wenn man so will bis ich mich mein Wunschgewicht, welches ich aufgrund meiner deformierten Körperproportionen nicht eindeutig benennen kann, erreicht habe sprich: Bis der Bauch weg ist.
Und Muskeln abbauen? Mache ich nicht deswegen das intensive Krafttraining alle 2 Tage, dass genau das eben nicht passiert? Ich versuche jeden Tag auf 160-180gramm Eiweis zu kommen um eben dem Muskelschwund entgegenzuwirken - was ich mit Eiern, Milch etc. nicht schaffe wird grammgenau abgemessen per Eiweispulver über den Tag verteilt getrunken.

zu 4. : Für das Muskel zu Fett-Verhältnis im Körper bräuchte ich wohl eine Körperfettwaage oder weitere Hilfsmittel - Ich habe bereits von den viszeralen Fetten gelesen. Ich weiss leider nicht ob es eine einfache Möglichkeit gibt diese zu erkennen oder zu messen oder so aber ich glaube damit sollte ich keine Probleme mehr haben denn in dem Bericht stand ebenfalls, dass die viszeralen Fette z.B. bei Kraftsport als erstes fliegen und mehr Sport macht mein Körper derzeit echt nicht mit …
Ich wohne ohne Aufzug im 4. Stock und hab mein Fahrrad immer oben im Laubengang abgeschlossen - wenn ich also nach dem Studio noch einkaufen fahre (keine Sorge, ich dusche immer vor und nach dem Sport) darf ich mich, mein Fahrrad und z.B. noch 11 „Kilo“ Milch im Rucksack hochschleifen - ich bin manchmal schon kurz davor dann kurz stehen bleiben zu wollen wenn mir das Herz ab dem 3. Stockwerk bis zum Hals schlägt und mir aus den Beinen die Kräfte entschwinden.

zum letzten Absatz:
Kann man das denn als Hungerkur bezeichnen? Mein Magen ist ans Hungern nicht gewöhnt - dem entsprechend ist es extrem selten, dass ich mal nur Apetit oder Gelüste auf irgendwas bestimmtes verspüre … i.d.R. wächst ein Hungergefühl bei mir binnen kürzester Zeit zu äußerst unangenehmen Bauchschmerzen heran - meißt 4-7 Std nach der letzten Mahlzeit.
Dafür hab ich doch die Lückenfüller - sowohl der Eiweis-Shake, als auch Eier haben bei mir eine sättigende und sogar vorrübergehend zufriedenstellende Wirkung - meißt für 1-3 Std - leider funktioniert das irgendwie nicht mit Obst. Zwar bin ich nach dem 3. Apfel voll, möchte aber immer weiter essen - Ich habs auch schon mehrfach mit gemischten Salaten oder Obstsalat probiert. Ich kann das Zeug reinstopfen bis ich bauchweh kriege - essen will ich aber immernoch. Deswegen verwende ich einen Apfel / Banane nicht als Mahlzeit sondern als Beilage - alles andere wäre quälen. Und das hungern der komplett falsche Weg ist hab ich bereits mehrfach gehört. Ich hungere jetzt viel seltener als noch vor 4 Wochen da ich meine kleinen Lückenfüller gänzlich ohne schlechtem Gewissen essen kann :smile: .

Und ich bin zwar froh um jeden Tip, was die Ernährung angeht aber da dies mein erstes … … … diät-ähnliches Erlebnis ist mache ich mir Sorgen um den Jojo-Effekt, wenns soweit ist. Nach 16 Jahren Frust, Depri und Verlust des Selbstwertgefühls hab ich garkeine andere Wahl als den Schwung zu nutzen solang er da ist. Davon abgesehen finde ich im Studio oder beim aktiven Registrieren der einzelnen Muskeln (leichter Kater) oder auch beim Recherchieren zu diesem Thema hervorragend Ablenkung die ich derzeit echt gut brauchen kann. Zuhause rumsitzen und den Tag/das Leben geniessen ist im Moment einfach nicht drin - in diesem Fall würde definitiv das Jojo zuschlagen noch bevor ich mein Ziel erreicht habe. Wär’s nicht toll, wenn ich nach dieser langen Zeit vielleicht schon im Sommer wieder in den Spiegel schauen könnte?

Grüße
Willi

Hi Kasi,

Schnell viel abnehmen muss nicht schlecht sein, vorausgesetzt
es hat in puncto Ernährungsumstellung „klick“ gemacht so dass
man sein Gewicht danach auch halten kann. Dann gibt es auch
keinen Jojo.
http://derstandard.at/2000006918801/Schnelles-Abnehm…

Danke für den Link - zwar wird man zu jedem Thema bestätigende Berichte zu jeder Meinungsversion finden wenn man nur lang genug danach sucht und 204 Probanden müssen nicht zwangläufig repräsentativ sein aber ein kleiner Tropfen Honig für die Seele ist es trotzdem :smile: Schon wegen Deines positiven Zuspruchs.

Mach also einfach weiter bis Du auf Deinem Wunschgewicht bist.
Jedoch solltest Du Dir auch mal was gönnen. Gehe einmal die
Woche so richtig schön Essen. Pizza, Gyrosteller,
CurryPommesMayo. Das tut so gut. Und davor und danach kannst
Du ja entsprechend Deine Nahrung runterfahren um das
auszugleichen.

So oder so ähnlich (wenn man sich’s passend hindreht) mach ichs ja auch. Am Wochenende (strikt nur von Samstag Frühstück bis Sonntag Abendessen) überleben von meinem Ernährungsplan nur die Eier, Milch und das Eiweispulver. Ich hab am Wochenende einfach gern mal ne Semmel oder ne Weißwurst zum Frühstück :smile:
Aber wie gesagt musste ich schon nach 2 Wochen feststellen ,dass sich das Fassungsvermögen meines Magens verändert hat - z.B. esse ich am Samstag nicht mehr 3 Weißwurst und 3 Semmeln mit „daumendick“ Nutella sondern bin schon nach 1 Wurst + 1-2 Semmeln satt, die auch längst nicht so dick bestrichen sind wie vorher. Mehr geht garnicht und wer kennt nicht diese Kalorien-Handy-Apps. Nicht, dass ich am Wochenende rechnen würde aber interessiert hats mich halt trotzdem mal und klar strapaziere ich ganz besonders den Kalorienzähler am Wochenende aber wie gesagt nur 1/3 von den Werten die ich vor 4 Wochen JEDEN Tag gefuttert habe - und das noch ganz ohne Zwang.
Und natürlich darfs am WE auch gern mal ne halbe Pizza oder ne kleine Portion Nudeln sein.

Du bist jetzt schon viel weiter als viele Abnehmwillige es in
ihrem ganzen Leben sein werden - also nutze es, aber geniesse
trotzdem das Leben! Gehe doch mal zum Arzt und besprich mit
ihm ob es Mangelerscheinungen gibt bzw. lass einen Bluttest
machen. Und setze ordentlich Gemüse auf Deinen Speiseplan. Da
gibt es in der TK-Abteilung Deines Supermarktes alle
Variationen.
http://www.abnehmen.net/ernaehrung/vitamine-minerali…

Jupp, das mit dem Bluttest hab ich mir auch schon gedacht - werd ich mal nächste Woche machen lassen - denn wenn bei meiner derzeitigen Ernährung Mängel auftreten die z.B. meine Müdigkeit Mittwoch oder/und Donnerstag erklären würden sollte denke ich ein Blutbild am Donnerstag aufzeigen ob es einfach der Energiemangel aufgrund des Trainings oder eben vllt. ein Mangel ist.
Auch hier vielen Dank für den Link :smile: Ich bin ja mehr so der Obstmensch aber spätestens in der TK-Abteilung werden sich sicher ein paar Sachen finden - vllt mit ner kleinen Portion Reis oder so.

Viel Erfolg weiterhin

Gruss
K

… Einer der ganz wichtigen Kommentare für mich! :smile: Nochmals vielen Dank.

Grüße
Willi

Hi mondstaub,

Höre Dir mal diese Sendung an:
http://www.freefm.de/node/19657

Vielen Dank für die Antwort.
Im ersten Augenblick dacht ich bei seinem Namen, das wäre eine Art Radioscherz *g*

Er klingt ziemlich wie’n „Eigenbrötler“ aber das muss ja nicht schlecht sein - hört sich nicht falsch an was er so erzählt aber das tut es in solchen Fällen für einen unwissenden ja selten. Vieles hab ich in dem wiedergefunden was ich unter gefühlt 100ten Meinungen, Empfehlungen und Berichten als meinen Mittelweg erdacht habe.

Grüße
Willi

Danke für Deine Antwort - ich denke, dass ich im Prinzip genau
das mache - nur der Punkt „Zeit lassen“ könnt’n Problem
werden.

Ja, das ist sicher immer der Knackpunkt.
Man hat sich entschlossen und es soll losgehen.
Genauso funktioniert es aber nicht.
Das halte ich für das Hauptproblem.

Ein Extrahappen- das macht erstmal nix.
Ein happen weniger aber eben auch nicht.

Tilli

Wär’s nicht
toll, wenn ich nach dieser langen Zeit vielleicht schon im
Sommer wieder in den Spiegel schauen könnte?

Nur mal so, zur Art der Ernährung sage ich nichts, denn da gibt es so viele Meinungen wie Menschen, ich will dir da auf keinen Fall reinreden. Nur was zum fixen Abnehmen, Schwung nutzen usw.

Ich habe in diesem Jahr bisher 27 Kilo abgenommen (weiblich, 1,74m, bei 105,5kg angefangen). das ist jetzt nicht besonders „schnell“ vermutlich. Ich bin der BMI-Definition nach noch nicht normalgewichtig, 3 Kilo fehlen noch.

Dennoch kann ich jetzt schon sagen, dass mein Körper nie so aussehen wird wie der von anderen Damen in meiner (angepeilten) Gewichtsklasse - weil ich zu schnell abgenommen habe. Mit 105kg hatte ich straffe Sauerkrautstampfer mit ein bischen Orangenhaut. Jetzt habe ich dünnere Oberschenkel mit zwei „Taubeneiern“ in den oberen Innenseiten. Haut, die hängt. Vorne jede Menge Dellen und Wellen wie ich sie zu meinen dicksten Zeiten nur hinten hatte. Auch werde ich immer vorn, wo die Übergänge zwischen Rumpf und Beinen sind (ich weiß nicht, wie der Körperteil heißt) Rollen haben, wo andere einen glatten „Schoß“ haben. Ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass ich auch nie im Spiegel geradeaus in meinen Bauchnabel schauen können werde.
Machs nicht zu schnell!

Ich sage nicht, dass ich es bereue, abgenommen zu haben, es hat so viele schöne Vorteile. Aber weil du eben das oben Zitierte sagst - wenn du schnell abnimmst, wirst du nicht unbedingt schöner.

Liebe Grüße
Lockenlicht

PS: Ich sag immer: Wer langsamer abnimmt, muss kürzer halten. Ich glaube, das spätere Gewicht zu halten ist 50 mal schwerer als abnehmen.

1 Like

Erstmal Gratualtion zu dem Erfolg, auch wenn du jetzt nicht glücklicher bist. Ich wünsche dir, dass du noch einen Weg findest. Vielleicht kannst du mal mit der Kasse sprechen, wegen einem Zuschuss zu einer OP?

Aber, das ist der Grund warum ich immer „langsames Abnehmen PLUS Sport/Muskeltraining“ empfehle - und ausreichende Ernährung mit mehr Eiweiß.

Auf die Weise wird Muskelmasse erhalten bzw. nur sehr begrenzt abgebaut.

Wenn man zu schnell abnimmt, keinen Sport treibt, wenig isst und zu wenig Eiweiß, wird zwar Gewicht verloren - aber eben nicht überwiegend Fett sondern viel Muskelmasse. Und die verbrennt 1. die Energie und 2. lässt den Körper mit einer besseren Struktur/Silhouette.

Ich würde dir empfehlen, Muskeltraining zu machen um Muskeln aufzubauen - am ganzen Körper. Ausreichend zu essen, vor allem ausreichend Eiweiß. Ich kann da wirklich die LOGI-Methode empfehlen.

Halb OT:Glücklich
Huhu!

Da hab ich mich falsch ausgedrückt bzw mein Post hatte den falschen Klang. Ich BIN glücklich und das mit jeder Falte und mit jedem Dehnungsstreifen (und davon gibts verdammt viele).

Ich habe nur versucht, dem UP eine andere Seite des wenig Essens=schnellen Abnehmens zu zeigen, speziell weil er halt von „sich im Spiegel wieder ansehen“ sprach, womit ich verbunden habe, dass er ein optisches Ideal im Kopf hat.

Wie gesagt, ich für mich bin super zufrieden - das wäre allerdings anders, wenn ich anfangen müsste, auf Kohlenhydrate zu achten:wink: *grad große Schüssel mit selbstgemachten Pommes isst (und danach noch ein Stück Schokolade)*

Ähnliches mit Kraftsport. Ich denke/hoffe, dass ich nun in diesen 11 Monaten meinen „Lebensstil“ gefunden habe und da hätte Kraftsport nicht dauerhaft Platz. Ich weiß, wie sinnvoll das wäre, du hast da absolut recht. Aber ich hätte keinen Spaß dran und würd es dementsprechend irgendwann wieder lassen. Und Ziel meiner Abnahme im Moment ist nicht so sehr das Abnehmen, sondern einen Weg zu finden, mit dem ich ein ganzes Leben lang bei dem Gewicht bleiben kann (ich verstehe mich selbst so ein bischen als „trockene Dicke“, die immer wieder drauf achten müssen wird). Kiloverlust ist da im Moment eher eine Zugabe:smile:

Und die Rollen und Überbleibsel lass ich stehen als Mahnmal, die nie wieder auszufüllen. Ganz zu schweigen von dem Schiss, den ich vor ner OP hätte. Und auch, dass ich mit höherem Gewicht immer mehr Erfolg beim anderen Geschlecht hatte - dann ist das nicht so superschlimm, dass ich ausgezogen immer moppelig aussehen werde :smiley:

Meine (möglicherweise doch sehr fatalistische) Darstellung oben drüber war nur als Warnschild für den UP gedacht.

Liebe Grüße
Lockenlicht

1 Like