Gesund ernähren ohne Kohlenhydrate - geht das?

Hallo Leute. Ich hab mal eine Frage: Kann man sich gesund ernähren ohne Kohlenhydrate? Braucht der Körper die nicht irgendwie, oder kann man sie anderweitig durch bestimmte Diäten oder so ersetzen? Danke für Eure Antworten.

Hallo,
ganz ohne Kohlehydrate kannst du dich kaum ernähren, es sei denn, du trinkst nur Öl.
Es gibt allerdings eine LowCarb-Ernährung. Google mal im Netz.
Da findest du auch Tabellen, wieviel Kohlehydrate jedes einzelne Nahrungsmittel enthält.
Auf jeden Fall ist es sehr gesund, möglichst wenig Brot, Nudeln, Kartoffeln und Süßes zu essen.
Gruß Vera

Hallo roswitha,
meines Wissens kannst du dich ohne Kohlehydrate auf Dauer nicht gesund ernähren. Es gibt keine „gesunden“ oder „ungesunden“ Lebensmittel. Auf die Menge und Kombination kommt es an. Getreideprodukte, Reis, Kartoffel liefern wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

Alles Liebe
Margareta

Hallo Leute. Ich hab mal eine Frage: Kann man sich gesund
ernähren ohne Kohlenhydrate? Braucht der Körper die nicht
irgendwie, oder kann man sie anderweitig durch bestimmte
Diäten oder so ersetzen? Danke für Eure Antworten.

Hallo,
Nein! Das geht absolut nicht. Kohlenhydrate sind ein essentieller Bestandteil in unserer Ernährung und genauso wichtig wie Eiweiße und auch Fette:wink:
Kohlenhydrate werden in der Verdauung zu Glukose umgewandelt und Glukose braucht jede Zelle um ernährt zu werden.
Da Kohlenhydrate also zu Glukose (Zucker) abgebaut werden, kann man sie bei einer Diät nur umgehen; wenn man reine Glukose isst. Ob das in Sachen Diät sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
Diäten sollten grundsätzlich auf den individuellen Energiebedarf abgestimmt werden
LG

Hallo,

also ich halte eine Kohlenhydratfreie Ernährung nicht für sinnvoll - es bedeutet ja z.B. nicht nur den Verzicht auf Brot, sondern auch auf Reis, Kartoffeln, Nudeln, Vollkorn, Cerealien, Mais, Bohnen, Kürbis etc. und vor allem - auch Süßem! (also Obst wie Bananen, Weintrauben, Honig, Kuchen, Kekse,…).

Und wer will auf all dies schon dauerhaft verzichten? :wink:

Ausserdem liefern Kohlenhydrate sehr viel Energie, die man braucht, um durch den Tag zu kommen und sie machen satt - natürlich alles in gewissem Maße!

Ich persönlich ernähre mich ausgewogen und gesund - Süßkram ist aber auch öfters drin - und ich treibe jeden Tag 30min Sport. Ich denke, dass ist besser als jede Diät und es lebt sich viel leichter, wenn man auch nichts verzichten muss. :smile:

lg
Christin

dazu solltest du einen anderen Experten fragen