Gesund Ernaehrung Obst - wie viel darf sein?

Hallo, in Obst ist ja eigentlich Fructose vorhanden, weshalb es trotz der Vitamine nicht uneingeschränkt gut sein kann. Wie viel Obst darf ich deswegen essen, wenn ich mich gesund ernähren will, damit es auch wirklich gesund bleibt? Passen gesund Ernaehrung Obst überhaupt zusammen? Danke!

Hallo,
Obst enthält Fructose, ist aber dennoch wichtig für eine gesunde Ernährung. Wichtig ist das Verhältnis von Obst und Gemüse 2:3. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt pro Tag mindestens 300gr Obst und 400gr Gemüse zu sich zu nehmen.
Viele Grüße
Claudia

Hallo,

Fructose aus dem Obst verwandelt unser Körper in Stärke, wie Zucker und Kohlehydrate. Durchs Zu-viel-Obst-Essen kann man zunehmen, jedenfalls nicht abnehmen. 1-2 mal pro Tag eine Hand voll würde ich nicht überschreiten, Gemüse ist daher besser geeignet.

Lieben Gruß

Hallo lorenzsebastian32,

also gleich von vorneweg und dick zu unterstreichen: Obst essen ist gesund und zur täglichen Ernährung einfach unverzichtbar. Wie bei allem kommt es auch hier natürlich auf die „Dosierung“ an. Obst enthält doch gerade die wichtigen Vitamine, die unser Organismus in so vielfältiger Weise benötigt.
Hier möchte ich - weil ich mir in diesem Falle 100%
sicher bin - erwähnen, daß eine überhöhte Aufnahme von von Vitamin C (höchste Vorkommen in Sanddorn u. a.) schlichtweg schon dehalb unbedenklich ist, weil unser Körper zuviel aufgenommenes Vitamin C auf natürlichem Wege wieder ausscheidet. Die anderen Vitaminarten sind
allerdings differenzierter zu bewerten. Die von mir bis hierher erwähnte Information ist also mal für jeden gesunden Menschen sicher absolut richtig.
Deine in Deiner Anfrage sicherlich wichtigste Frage ist die nach der F R U C T O S E.
Jedes Obst, auch jedes Gemüse, also schlichtweg jede Frucht enthält Fructose. Und die Fructose wiederum ist für den D I A B E T I K E R von größter Bedeutung. Der Diabetiker darf nämlich pro Tag nur eine ganz gewisse Menge an Fructose im Rahmen seines Diätplanes zu sich nehmen. Er muß also jedes Nahrungsmittel, das er zu sich nimmt auf seinen Fructosegehalt hin überprüfen. Hierbei spielen seine ganz persönlichen Zuckerwerte eine entscheidende Rolle, und der Diabetiker kann sich darüber bei seinem Diätberater mit den entsprechenden, für ihn ganz persönlich relevanten Daten informieren. Hierzu, wie auch zu den verschiedenen Vitamingruppen findest Du in Reformhäusern bzw. Naturkostläden die Literatur im entsprechend reichhaltiger Auswahl.
Ich hoffe, daß ich Dir ein klein wenig weiter helfen konnte und wünsche Dir vor allem gute Gesundheit.
saugnapf85

hallo,
also wenn sie keine fructose-unverträglichkeit haben,glaube ich nicht, dass man zuviel obst essen kann. Ausnahme wäre noch verdauungsstörungen oder diabetes, da muß dann der arzt mitreden.
am besten wäre natürlich, etwa zur hälfte obst und frisches gemüse zu essen, es sind doch wieder ganz andere nährstoffe und vitamine. so mache ich das und fühle mich sehr wohl. ich fange gleich morgens mit obst an, eine kiwi ,oder müsi mit tk-oder frischen beeren.Wenn ich aber säftetrinke, reduziere ich obst schon entsprechend.

LG

Hallo, noch ein nachtrag zu meiner antwort.
ich halte mich nach möglichkeit an die regel 5 am tag.
Also insgesamt 5 portionen frisches obst und gemüse pro tag.
Lg

Hallo,
klar ist Fructose nicht in unbegrenzter Menge gut für den Körper, aber ei „Normaler gesunder Körper“ hat auch eine Sattgrenze. Wenn man ein, wenn auch jahreszeitlich gewichtetes, ausgewogenes Verhältnis zwischen Obst und Gemüse einhält, sollte alles in Ordnung sein.

Gruß Martin

Sehr geehrter Herr Lorenz,

leider kenne ich mich mit Ernährung nicht aus.
Wüsche Ihnen aber Viel Erfolg bei der weiteren Expertensuche:smile:
MFG
Christian Hierl

Hallo lorenzsebastian32,

natürlich besteht eine vollwertige, gesunde Ernährung nicht nur aus Obst.

Du brauchst noch andere Nährstoffe (Proteine, Fett, Vitamine und Mineralstoffe etc.), die in Obst nicht enthalten sind.

Außerdem, das schriebst du schon, ist der hohe Fruchtzuckergehalt nicht nur gesund. Er kann z. B. auch, in Verbindung mit der Fruchtsäure, die Zähne angreifen.

Besser, und auch sättigender, wäre es, anstatt Obst auch rohes Gemüse zu essen.

Wieviel Obst es sein darf, darauf kann es keine allgemeingültige Antwort geben. Es kommt u. a. auch darauf an, welches Obst / welche Obstsorten du nimmst und auch, wie diese erzeugt wurden. Erdbeeren, Trauben, Salat und Tomaten aus konventionellem Anbaus sind häufig mit Pestiziden und Herbiziden belastet, was durchaus bei entsprechend hohem Verzehr gesundheitlich bedenklich sein kann.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 5 Obst-/Gemüseportionen pro Tag. Hier ein Link mit den „10 Regeln zur Ernährung“ der DGE: http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpa…

Viele Grüße
ulla

Hallo Sebastian,

ich bitte um Verzeihung, aber gegenwärtig habe ich keine Zeit, die Frage zu beantworten, vielleicht komme ich später darauf zurück.

malus

Hallo, in Obst ist ja eigentlich Fructose vorhanden, weshalb
es trotz der Vitamine nicht uneingeschränkt gut sein kann. Wie
viel Obst darf ich deswegen essen, wenn ich mich gesund
ernähren will, damit es auch wirklich gesund bleibt? Passen
gesund Ernaehrung Obst überhaupt zusammen? Danke!

Hallo,

Immer mit gesundem Menschenverstand! 1-3 mal Obst pro Tag ist sicher ok. Wer über lange Zeit nur Obst isst hat irgendwann auch einen Mangel. Und Obst ist nicht gleich Obst: jede Frucht enthält andere Nährstoffe, deshalb ist Abwechslung sinnvoll.
Gruß

Hallo, natürlich passen Obst und gesunde Ernährung zusammen. Was sollte dann sonst gesund sein. Einzige Ausnahme evtl. wenn du Diabetiker bist, müsstes du etwas aufpassen. Obst ist auch nicht gleich Obst, so haben Bananen und z.B. Kirschen so einen sehr hohen Engergiegehalt, aber auch da, das was ein normaler Mensch mit gesundem Menschenverstand essen kann, ist gesund. Bei der Ernährung gilt immer das gleiche, normale Mengen sind OK, wenn man es mit etwas überteibt, oder sehr einseitig wird, kann (muss nicht) es ungesund werden.