Hallo liebe Experten, bei mir wurde ein leicht erhöhter Cholesterinspiegel festgestellt, dem ich entgegensteuern möchte. Wie kann ich meine Ernährung umstellen und gesund essen? Wer kennt gute Rezepte dafür? Vielen Dank.
Rezepte sind mir nicht bekannt, daher passe ich.
Wünsche noch viel Erfolg, mfG
Hallo,
mein Partner leidet ebenfalls unter viel zu hohem Cholesterin. Um das in den Griff zu bekommen, treibt er jeden Tag Sport - das hat seinen Wert enrom verbessert.
Ansonsten isst er viel Obst/Gemüse, Fisch, Nüsse (die allerdings nur in Maßen wegen dem Fett), fettarme/magere Wurst und Käse und weißes Fleisch - kein rotes oder Wild!
Wir haben auch alle Milchprodukte durch Sojavarianten ersetzt… Nach extra Rezepten koche ich jetzt nicht, daher kann ich da nicht so gut Tipps geben
Ich hoffe trotzdem, etwas geholfen zu haben.
lg
Christin
Emfehlenswert ist vegetarische Ernährung, mit Milchprodukten und Eiern in Maßen, also auch da nicht zuviel(zumal Käse i.D.R. viel Fett enthält).
Gute Rezepte findest du über einschlägige Suchmaschinen
Dein Körpergewicht sollte normal sein oder werden, also falls du Übergewicht hast: abspecken.
Regelmäßige Bewegung, moderates Ausdauertraining: Walken, Joggen, Schwimmen, Radfahren.
Nach einem halben Jahr nochmal Kontrolle: und der Ch.-Spiegel sollte wieder im Normbereich sein.
Alles Gute!
Ernährung und der C-Spiegel
Hallo,
entgegen der landläufigen Meinung halte ich nicht viel von Pauschalangeboten… das trifft auch für den „guten Rat“ zu.
Gerne mache ich mir Gedanken und krame in der Erfahrungskiste. Hilfreich ist es wenn Du mir eben schreibst was die Ausgangsvoraussetzungen sind.
Gewicht, Ernährung, Sportpensum, Stress?
Grüße
Andi
Hallo Apfelbaeckchen86
Reichlich Omega III Fettsäuren konsumieren. Am besten über Fisch (Lachs, Hering, Makrele), oder alternativ Fischölkapseln, die in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich sind.
Am besten das kombinieren mit frischem Gemüse, zwischendurch als Snack Obst und sich keinen Kopf machen über leicht erhöhte Cholesterinwerte, da die Medizin hier über ein Medium verfügt, um große Gewinne zu machen.
Alles liebe und Gute
Lili
Hallo apfelbaeckchen86
Empfehlungen diesbezüglich habe ich ja bereits im letzten Brief gegeben. Rezepte findet man im Internet. Es gibt auch Bücher über gesunde Ernährung. Ich empfehle gerne Schlank statt Sauer von Ralf Moll, darin erfährt man viel wissenswertes und wenn man sich Basisch ernährt klappt es auch mit dem Cholesterinspiegel. in dem Buch stehen auch leckere Rezepte! Und ein bißchen sportliche Aktivitäten helfen auch.
LG Lisa
Hallo,
ausreichende Bewegung und eine gute Stressverarbeitung ist die eine Seite.
Von der Ernährung her lässt sich auch Vieles machen, z. B. ersetzt man gesättigte Fettsäuren (z.B. aus tierischen Fetten, Butter, Eigelb, Sahne, Wurst, fettes Fleisch) durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die z. B. in den verschiedenen Pflanzenölen in unterschiedlichen Anteilen enthalten sind.
Fisch statt Fleisch ist sehr zu empfehlen.
Man meidet Transfettsäuren (bitte googeln), die z.Teil ganz natürlich aus tierischen Fetten stammen, aber auch aus überhitzten (>130°C) pflanzlichen Fetten und besonders aus industriell „gehärteten Fetten“. Letztere kommen gern in Fastfood, Keksen, Chips, usw vor, weil es billige, lang haltbare Fette sind.
Ganz wichtig ist der Verzehr von Ballaststoffen, welche in Obst und Gemüse enthalten sind und in Getreide. Hierbei kommt es darauf an, dass man kein Roggen-oder Weizenbrot kauft, sondern Roggen- oder Weizenschrot-, bzw. -vollkornmehlbrot (Zutatenliste lesen).
Vollkornnudeln, und vollwertiger Reis enthalten Ballaststoffe und natürlich Getreideflocken, wie Hafer-, Weizen-, Hirseflocken im Müsli.
Ballaststoffe in der Nahrung sind in der Lage, die im Dünndarm befindlichen Gallensäuren zu binden und dann mit dem Stuhl auszuscheiden. Die Gallensäuren stammen aus der Gallenblase, Gallsekret, das zur Fettvorverdauung dient. Aus dem Darm wird es über den Blutkreislauf receycelt, also rückresorbiert und wieder zu Cholesterin transformiert. Mit Ballaststoffen werden weniger Gallensäuren rückresorbiert.
Soviel in Kürze, ich denke, damit lässt sich schon einiges anfangen.
Viel Glück und Erfolg wünscht
Renate
Hallo liebe Experten, bei mir wurde ein leicht erhöhter
Cholesterinspiegel festgestellt, dem ich entgegensteuern
möchte. Wie kann ich meine Ernährung umstellen und gesund
essen? Wer kennt gute Rezepte dafür? Vielen Dank.
hallo ,
auch bei mir ist der wert erhöht - esse halt keine tierische fette mehr und wenn möglichst keine sußsigkeiten - viel obst und gemüse - dann geht er auch wieder zurück
lg
Hallo apfelbaeckchen86,
kann leider nicht mit Expertenrat dienen hier. Nur voviel, ich hab einen Ch-Spiegel von ca. 150 wobei die beiden Arten von Cholesterin in idealem Verhältnis stehen. Das könnte ich jetzt natürlich auf meine Ernährung schieben, was sicher nicht ganz falsch ist , aber sicher auch nicht alles ist. Ich lebe vegetarisch, einigermaßen vollwertig, viel Obst und Gemüse und Frischkost . Vieles ist aus Bio-Anbau, da ich Bio-Bauer bin. Aber ich kann dir hier leider nicht die genauen Zusammenhänge darlegen, die für Dich entscheident sind. Hier sind sicher auch einige Aspekte die speziell mit Dir zusammenhängen wichtig- wie Disposition oder spez. Stoffwechsel usw.
gruß
FuereinLaecheln
Hallo,
auf jenden Fall nicht zu viele Eier und zu fett essen.
bis bann viel Glück.