Gesund essen- kleine Einheiten!

Hallo!

Ich möchte gesünder essen…

Das Problem dabei ist, daß man einerseits natürlich viel darüber lesen kann und auch weiss- aber, daß eine Umstellung in grossem Rahmen einfach auf Dauer nicht von mir durchgehalten wird.

Ich möchte damit anfangen, kleine Einheiten zu finden, in denen ich langsam die Ernährung umstelle…diese immer selbstverständlicher in den Alltag finden und man so wirklich auf Dauer anders ißt!

Bedeutet- ich suche einfach Ideen/Vorschläge für kleine Einheiten, die man zu sich nimmt!

Was ich versuche ist, am Tag an die 2 l trinken- Wasser oder Tee…und auf der Arbeit, nach einem Brötchen mit Marmelade…was später dann Joghurt und ein Teil Obst (arbeite halb).

Vielleicht gibts ja auch schnelle gesunde Gerichte, die man sich zubereiten kann-- ohne ausgefallene Gewürze oder Zutaten…

danke Euch!!
kitty

Hallo Kitty,

Ich möchte damit anfangen, kleine Einheiten zu finden, in
denen ich langsam die Ernährung umstelle…diese immer
selbstverständlicher in den Alltag finden und man so wirklich
auf Dauer anders ißt!

Schreib doch mal, was du so isst, sprich was dir schmeckt, was für dich „normal“ ist. Also am besten ein „Speiseplan“ eines typischen Tages. Dann kann man eher beurteilen, wo du für etwas eine gesunde Alternative finden kannst.

Ohne das zu wissen, fällt mir nur die Milch ein - die ist bei mir fettarm (also 1,5%) seit ich lesen kann, was da auf der Packung steht. Vollmilch schmeckt mir gar nicht. Wenn du noch Vollmilch verwendest, dann fang doch mal hier mit der Umstellung an.

Ach ja, unkomplizierte Gerichte? Ich esse gerne mal ein Brot mit Sprossen und evtl. Käse über den Sprossen (sonst machen die sich selbständig *gg*). Es gibt im Reformhaus so ein „Starterset“ zum Sprossen ziehen für wenig Geld. Ich finde ohnehin, mit Sprossen bekommt man etwas, das viel besser schmeckt als Salat für viel weniger Geld.

Schöne Grüße

Petra

gesund essen- kleine Einheiten?
hallo,
warum willst du gesünder essen?
was verstehst du unter gesunder ernährung?
richtest du dein essverhalten nach den empfehlungen der DGE?
warum kleine einheiten (kleine portionen?)
also einfach mehr aufschreiben?
gruß eyth