Gesund weiter abnehmen nach Low-Carb Diät

Hallo,
ich fange am besten ganz von vorne an:
Ich gehe regelmäßig in ein Fitnesstudio, bis ich da angefangen hab, hab ich ganz normal durch gesunde ausgewogene Ernährung abgenommen. In dem Studio wird man regelmäßig gemessen (Fettanteil, Muskelanteil, Wasser…). Um das Muskelwachstum zu steigern, wurde mir gesagt ich soll am Tag 2g Eiwiß pro Kg Körpergewicht zu mir nehmen (das sind bei mir ca. 130g Eiweiß), und um schneller abzunehmen (durch den Muskelzuwachs), hat man mir gesagt, dass das bei 200g am Tag super funktioniert. Nun, ich hab in diesen Wochen nur Fleisch, Fisch und Hüttenkäse gegessen, auf Kohlenhydrate hab ich fast ganz verzichtet (außerdem musste ich noch Eiweißshakes trinken. Nun, das alles hat aber auch ziemlich gut geklappt, doch vor ca. 1 Woche hab ich das nicht mehr ausgehalten, ich wollte mich wieder ausgewogen ernähren. Ich bin dann zur Ernährungsberatung gegangen, die hat gesagt, dass das alles total ungesund war mit dem Eiweiß (man bräuchte auch nur 1g EW pro Kg Körpergewicht). Jetzt hab ich wieder angefangen, mich ausgewogen zu ernähren, aber ich hab jetzt richtig Angst davor, dass ich Fett zunehme (weil ich ja davor so wenig KH gegessen hab). Kann mir bitte jemand sagen, ob ich da wirklich zunehme? Kleine Info: ich mach jeden Tag Sport.

Hallo,
Ich kann dir verschiedenes dazu sagen:
Die Low Carb Diät ist längerfristig gesundheitsschädlich - siehe entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen, da man eigentlich nur Fett und Eiweiß im Übermaß zu sich nimmt. Selbst Salat und Obst ist „verboten“.
Wenn Du Muskeln aufbauen willst, kannst Du natürlich viel Eiweiß essen - aber willst Du so aussehen?
Da du wahrscheinlich viel Fleisch ißt, nimmst Du doch Fett auf - dass sich natürlich auch irgendwo ansetzt.
Sport machen ist auf jeden Fall richtig und eine ausgewogene Ernährung mit allen gesunden Lebensmittelbestandeilen (Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß, Vitamine, Ballaststoffe, usw.), dann auch Abwechslung zwischen warmen und kalten Speisen (wichtiger Hinweis aus der TCM =Traditionelle chinesische Medizin) je nach Deiner Konstitution.
Was auch wichtig ist: keine fettreduzierten oder Nahrungsmittel mit Süßstoffen. je vollwertiger und mit wenig Zusatzstoffen zugesetzter Nahrung, desto besser.
da ich mich mit verschiedenen Ernährungsmodellen oder „Diäten“ schon sehr intensiv auseinandergesetzt habe, kann ich dir evtl. Auch die „KFZ-Diät“ (nein, kein Auto:smile:, empfehlen, wenn Du wirklich noch Übergewicht hast. informiere Dich im Internet oder es gibt auch entsprechende Bücher dazu.

ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Dezember

Hallo,
es ist natürlich nicht ganz einfach, aus der Ferne eine „Diagnose“ zu stellen. Ich kenne kaum Werte von dir, weiß nicht, was du beim Training machst und wie oft regelmäßig ist.

Fakt: Die von den Trainern empfohlene Menge Eiweiß ist für eine Frau recht hoch. Zum Muskelaufbau benötigst du auch KH, nur in der Definitionsphase (also Bodybuilder vor einem Wettkampf) wird die KH-Aufnahme gegen Null gefahren - aber du willst ja keinen Wettkampf machen, sondern gesund und dauerhaft abnehmen, das ist etwas anderes.

Da ich dein Trainingsprogramm nicht kenne, fällt mir in dieser Hinsicht eine Beratung schwer.

Ich weiß auch nicht, ob ich hier eine Mailadresse eingeben kann. ansonsten geh auf die Seite www.abnehm-strategie.de, im Impressum findest du eine Mailadresse und lass uns dann etwas ausführlicher darüber kommunizieren. Bezieh dich aber auf deine anfrage hier.

Falls die Seitenangabe oben gelöscht wird, google einfach nach Abnehm-Strategie, das bringt dich auch dorthin.

Ich weiß, richtig abnehmen und Gewicht halten ist nicht ganz einfach, aber wir kriegen das schon hin.

VG Oli

Jetzt hab ich wieder angefangen, mich

ausgewogen zu ernähren, aber ich hab jetzt richtig Angst
davor, dass ich Fett zunehme (weil ich ja davor so wenig KH
gegessen hab). Kann mir bitte jemand sagen, ob ich da wirklich
zunehme?

Hallo,
ich wieß, dass das mit dem Low-Carb ein riesen Fehler war, deswegen hab ich jetzt auch wieder angefangen mich gesund und ausgewogen zu ernähren (da kenn ich mich inzwischen ziemlich gut aus).
Um den Muskelaufbau geht es mir eigentlich kaum, die im Studio haben nur gesagt, je mehr Muskel ich aufbaue, desto mehr Fett nehm ich ab (stimmt ja auch). Nur meine größte Sorge ist im Moment, dass ich nach dem „Kohlenhydrat-Entzug“ zunehme, wenn ich mich wieder gesund ernähre (da mein körper ja wieder mehr KH bekommt). Ich möchte wissen, ob ich jetzt (nur durch die Umstellung)wieder zunehme, oder ob sich das alles mit der Zeit wieder „einpendelt“. Noch zu meinen „Essgewohnheiten“: ich frühstücke morgens ausreichend (Vollkornbrot, Haferflocken mit Quark und Obst usw…), mittags Gemüse mit Kartoffeln oder Vollkornreis dazu Fisch oder Fleisch und abends immer etwas leichtes (Suppe, Salat…). Gegen den Hunger zwischendurch esse ich immer etwas Obst.
Trotzdem danke für die bisherige Hilfe :wink:

Hallo,
Ich glaube nicht, dass Du wieder extrem zunimmst, wenn Du Dich jetzt plötzlich wieder „ausgewogen“ ernährst. Aber vielleicht kannst Du Ideen der KFZ-Diät mit übernehmen, damit die Kohlenhydrate nicht zusammen mit Fett gebrannt wird.
ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Dezember