Gesunde Alternative aufs Brot?

Ich möchte mich gerne gesünder ernähren, welche (Selbstmach-) Alternativen gibt es fürs Brot, ich esse immer nur Gouda oder Kinderwurst und ob das auf Dauer gut ist wage ich zu bezweifeln.

Freue mich über jede Antwort!
lg

Hallo!

Willst du dich „nur“ gesünder ernähren oder auch dabei abnehmen?

Ich esse im Moment viel Knäckebrot mit Kochschinken, Miracel Whip statt Butter, dann noch Kopfsalat und Gurken oder Tomaten mit Tomatensalz drauf. Ist superlecker und macht (meiner Meinung nach) schneller satt. Kann man natürlich statt mit Kochschinken mit Käse, Lachsschinken oder Wurst variieren. Oder Brot statt Knäcke. Ich finde, dass ein bisschen Grünzeug das Ganze gleich viel ansprechender und schmackhafter (und gesünder macht).
Der Kopfsalat und die Gurke halten sich im Gemüsefach ganz gut, die Tomaten im Kühlschrank (nicht zusammen lagern, das lässt Gurke und Salat welken…).

Guten Appetit und viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung!
finnie

Hallo,
danke für deine Antwort.

Willst du dich „nur“ gesünder ernähren oder auch dabei
abnehmen?

Sowohl als auch. Ich möchte gerne mal was anderes essen außer Wurst und/oder Käse auf dem Brot. (Kann ich nicht mehr sehen…würg^^)

LG

Mahlzeit,

wie wäre es mit (Mager)-Quark mit frischem Schnittlauch, Salz und Pfeffer?

Gruß
Demenzia

Hi,

Butter, Honig vom Imker am besten Rapshonig und Hüttenkäse obenauf
Nicht falsch verstehen, alles miteinander in dieser Reihenfolge.
Butter ist gut für die Nerven hat meine Oma schon gesagt, Honig ist sowieso gesund und der Hüttenkäse sorgt für die richtige Portion Eiweiß.
Das ist gesund UND schmeckt

grüße
dragonkidd

Unser Proviant auf Autofahrten und Schulausflügen! :smile:

lg Cleo!

Hi,

wieso miracel Whip statt Butter? Des anderen GEschmacks wegen? Denn FEtt sparst du damit nicht … Wie wäre es mit Quark oder Hüttenkäse?

Die Franzi

1 Like

Magerquark mit Tomatenmark und/oder Meerrettich gemischt. Sehr Herzhaft. Oder süß: Magerquark mit etwas Honig oder Marmelade. Magerquark ist sooo gesund, den kann man auch auf’s Brot machen! Er liefert viel Eiweiß bei wenig Fett und macht gut satt.

Oder wie wäre es mit Senf und geräuchertem Schinken ohne Fett oder Lachsschinken. Auch gut: Kräuterquark mit Radieschen.

So jetzt muss ich aufhören, sonst bekomm ich Hunger :smile:

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mhhh jetzt hab ich Hunger^^
danke für eure (leckeren) Antworten.

LG

Hi dragonkidd

Butter ist gut für die Nerven hat meine Oma schon gesagt

Das erinnert mich an die Werbung aus den Fünfzigern, wo diese Trickfilmautos die guten, gesunden Abgase schnuppern aus den Auspüffen der anderen, weil die Abgase ja so gesund sind, weil sie von gutem Natur-Öl stammen… :wink:

Honig ist sowieso gesund und der Hüttenkäse sorgt für die
richtige Portion Eiweiß.
Das ist gesund UND schmeckt

Sagen wir mal so: Hüttenkäse und Honig ist okay, wenn man dann die Butter weglässt.
Butter UND Hüttenkäse ist unnözig viel Fett.
Gruß,
Branden

Hallo,

Ich esse im Moment viel Knäckebrot mit Kochschinken, Miracel
Whip statt Butter

wie viel Fett hat Miracel Whip?
Gerade unter Kochschinken und Geflügel schmeckt Frischkäse ganz hervorragend. Der kann auch Doppelrahmstufe sein, hat trotzdem nur einen Bruchteil so viel Fett wie Margarine, Butter oder Majo.

Gruß
Sue

nicht ganz off topic :smile:
Hi!

Miracel Whip gibts ja mittlerweile in vielen Fett-Stufen, „so leicht“ hat zB nur 5,2% Fett und 109kcal, da schlägt die gute alte Butter mit min. 82% und über 700kcal etwas mehr zu Buche… :wink:
In erster Linie ist aber (für mich) auch der andere Geschmack wichtig, Butter mag ich persönlich gar nicht und Miracel Whip hat da mehr „Sandwich-Charakter“. Aber die Frischkäse-Variante werd ich auch mal ausprobieren.

LiGrü,
finnie

Gurke und Tomate aus dem eigenen Garten!!! owT
:wink:)

Sagen wir mal so: Hüttenkäse und Honig ist okay, wenn man dann
die Butter weglässt.
Butter UND Hüttenkäse ist unnözig viel Fett.
Gruß,
Branden

Ja und?
wenns schmeckt?
Ach Branden, verbiete mir doch nicht jedes kleine Vergnügen!
Sonst lande ich wegen Asketischen Lebenswandels noch bei dir auf der Couch!
Weißt schon: Butter ist gut für die Nerven!
Oder brauchst du noch dringendst eine Privatpatientin? :wink:)

grüße
dragonkidd

Frischkäse ist doch auch ganz lecker? Leider oft mit viel Fett und kcal (ab 200 kcal pro 100g). Habe aber vor ein paar Wochen einen Frischkäse entdeckt, der gut schmeckt und auch noch wenig kcal hat! ich weiß leider nicht mehr von welcher Marke, müsstest halt schauen im Kühlregal! Hat ca. 0,5% Fett und 30 kcal pro 100g! Also richtig super für eine kcal-arme Ernährung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]