Gesunde Ernährung bei Kindern

Hallo,
ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage: ich bin von der Erzieherin meines Sohnes schon vor Wochen angesprochen worden. Sie meinte es gäbe eine Studie (obwohl ich sie darum gebeten habe habe ich diese Studie immer noch nicht gesehen), in der das Verhalten von Strafgefangenen! dadurch verbessert wurde das man ihnen Kost vorgesetzt hat, die keinen Zucker, keine Farbstoffe und keine Milch und Milchprodukte enthält. Sie hat mich und die Eltern der Freunde meines Sohnes gebeten eine Weile mitzumachen. Da alle zugestimmt haben habe ich dies auch, aber für mich schnell beschlossen, dass dies nichts ist. Ich bin sehr für gesunde Ernährung und Zucker kommt kaum auf den Tisch, aber Milch, Käse und Joghurt halte ich für sehr wichtig.
Nun geht es aber so weit, dass er im Kindergarten keine Milchprodukte mitnehmen darf und auch nach seinem Frühstück gefragt wird. Wenn dort etwas mit Milch dabei war werde ich Mittag von der Erzieherin angesprochen das man das an seinem Verhalten gemerkt habe. Ich finde es ziemlich unverschämt, möchte aber mit Argumenten ankommen. Ich weiß, dass Milchprodukte für die gesunde Ernährung wichtig ist, gerade im Wachstum, aber kann mir jemand sagen wie ich das belegen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Ariba

Hallo Anba,

wieso um Himmels willen musst du denn diesen hanebüchenen Müll widerlegen? Das muss ja wohl die Erzieherin. Frag diese Dame umgehend sofort nach der Studie und vor allem, das ist das Wichtigste, nach Belegen für die Übertragbarkeit einer Haftanstalt auf eine Kindertagesstätte.

Darüber hinaus stelle doch bitte beim nächsten Mal so ganz liebenswürdig und unverfänglich die Frage in den Raum, ob nicht vielleicht möglicherweise *räusper* andere Gründe eine Rolle spielen könnten bseits der verabreichten Milchprodukte, wenn die dort mit dem Verhalten deines Kindes Probleme haben.

Unbedingt auch andere Eltern ansprechen, ob sie diese bodenlose Dreistigkeit auch einfach über sich ergehen lassen.