Gesunde Ernährung durch Obst?

Hi Leute! Wer kann mir sagen, ob eine gesunde Ernährung mit Obst immer gegeben ist, oder gibt es eventuell auch die Möglichkeit das zuviel Obst schädlich sein kann? Danke im Voraus!

Hallo, Obst ist ansich immer gut. Aber ein zuviel kann auch schädlich sein wenn man Probleme z.B. mit Fruchtzucker hat,oder Diabetiker ist. Obst hat auch mehr kcal als z.B. Gemüse. Die Empfehlung ist 5 am Tag was bedeutet 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse. will man mehr dann die Gemüseration vergrössern. Mfg Undine57

Hallo,

schädlich eher nicht.
Aber in Obst ist auch Fruchtzucker- und zum Teil nicht wenig- also doch wieder Kalorien.

Eher zu Gemüse wechseln. Man sagt: 3 handflächen voll Gemüse ( mglst. 2 roh) und zwei Obst über Tag.

Ich schicke Dir mal eine Linkadresse mit: da kannst Du Tagebuch fürhern und lernen, was wieviel Kalorien hat.
Ist völlig kostenlos!!! Hab ich auch mal hier bekommen.

www.Fddb.de

Viel Erfolg!

LG Doreen

Nur Obst ist sicherlich nicht gesund, denn es fehlen ein paar wichtige Stoffe zur Ernährung, insbesondere Eiweiß. Auch der Zuckergehalt dürfte dann viel zu hoch sein.

Insgesamt sollte man aber bei einer gesunden Ernährung möglichst täglich frisches, unverarbeitetes Obst zu sich nehmen.
Am besten abwechslungsreich und je nach Saison, dann ist es besonders frisch und vitamreich.

Hallo Roswitha, ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit dem Thema gesunde Ernährung, vornehmlich mit Obst, Gemüse etc. eben mit all dem was die Natur uns zur Verfügung stellt. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass zu viel Obst schaden kann. Obst hat reichlich Ballaststoffe. Dein Körper meldet Dir deshalb, wann er gut versorgt ist. Das bedeutet ganz einfach: Du bist satt und hörst automatisch auf zu essen. Doch es gibt Menschen, die Fruchtzucker nicht vertragen. Dies ist im Grunde das einzige Merkmal, worauf wir hinsichtlich Obstgenuss achten müssen. Wünsche Dir viel Genuss beim Obstverzehr, alles Gute, Günter

Hi Leute! Wer kann mir sagen, ob eine gesunde Ernährung mit
Obst immer gegeben ist, oder gibt es eventuell auch die
Möglichkeit das zuviel Obst schädlich sein kann? Danke im
Voraus!

Hallo Roswitha,

Du musst es ausprobieren und herausfinden, was Dir gut tut. Nur Obst zu essen ist einseitig. Selbst wenn man außerdem noch rohes Gemüse isst, ist nicht für jeden reine Rohkost gesund. Für andere wieder ist es super. Im Ayurveda gibt es 4 Körpertypen und für jeden Typ eine andere Ernährung. Für mich kann ich sagen, dass das in etwa passt. Ich bin ein Vata-Typ, und für mich ist Rohkost z. B. absolut nicht das Wahre. Du kannst ja mal googeln, welcher Körpertyp Du bist und mit Deinen Erfahrungen vergleichen. Einfach mal Ayurveda und Ernährung als Stichworte nehmen. Da gibt es dann auf diesen Seiten auch Fragen, um herauszufinden, welcher Typ man ist. Letztlich gibt es keine generell gesunde oder ungesunde Ernährung. Es ist für jeden anders, außerdem auch zu den Jahreszeiten verschieden. Du kannst es nur durch Ausprobieren herausfinden.

Auch zuviel Obst kann schädlich sein, wenn es für Dich nicht die richtige Ernährung ist. Auch mit den Zähnen könnte man ein Problem bekommen wegen der Säure. Um das ein bisschen auszugleichen, kann man mit Natronwasser spülen.

Viele Grüße
Pramata