Hab mal ne Frage, momentan sieht meine Ernäherung eher nicht so toll
aus.
Das Frühstück ist in Ordnung und Mittags gibts auch ne vollwertige
Mahlzeit, aber wenn mich Abends der Hunger wieder packt ernähre ich
mich nicht wirklich gut.
Ob ich mir nen Döner hole, ne Tiefkühlpizza reinschiebe oder was auch
immer.
Mach ich mir 2 Brötchen, hab ich später am Abend wieder Hunger.
Ich frühstücke so gegen 10Uhr, Mittagessen ~14Uhr und 19Uhr kommt das
eigentlich das Abendessen, um 23uhr hab ich aber dann auch meistens
wieder Hunger. Schlafen geh ich gegen 2-3Uhr.
Was würdet ihr mir als gesunde aber auch sättigende Abendmahlzeit
oder Abendmahlzeiten empfehlen? Und soll ich dann wirklich 4
Mahlzeiten haben oder wie ist das? Wenn ich um 23Uhr wieder Hunger
habe, muss ich ja wieder etwas futtern…
Keine Panik: Ich (Single, zu blöd zum kochen) ernähre mich seit 25 Jahren so ähnlich - und mir hat’s (bisher) nicht geschadet
Ernsthaft:
Gesunde Ernährung muss man immer als MIttelwert sehen: wenn du dich tagsüber gesund ernährst (was im Prinzip nur bedeutet, das du keinen Bogen um Obst, Gemüse und Salat machst), dann ist Pizza oder Döner abends völlig in Ordnung. Besteht halt nur die Möglichkeit, das es zuviele Kalorien sind - aber das wirst du relativ schnell auf deiner Hüfte sehen können.
Wenn du für Abends was sättigendes ohne viele Kalorien suchst: Rohkost. Möhren oder so, die haben viele Ballaststoffe, stopfen dem Magen gut aus und stillen das Hungergefühl, ohne groß Kalorien mitzubringen. Der Knaller diesbezüglich ist rohe Kohlrabi, dabei verbraucht dein Körper mehr Kalorien bei der Verdauung als das Zeug hergibt. Sozusagen „Negativ-Futter“.
Aber solange du nicht zum „Ansetzen“ neigst, und dich sonst halbwegs vernünftig ernährst, ist gegen kleinere Sünden wie Pizza und Döner nix einzuwenden. Essen muss auch schmecken . . . Gestalte es einfach nur Abwechslungsreich.
ohne ein gewisses ansetzproblem hätt ich vermutlich doch hier garnicht gefragt oder?
rohkost ist ein guter tipp, allerdings 7 tage die woche würde ich doch auch abwechslung vorziehen, gibts noch tipps was gut gegen das hungergefühl ist?
ohne ein gewisses ansetzproblem hätt ich vermutlich doch hier
garnicht gefragt oder?
Och, bei manchen Leuten reicht schon das schlechte Gewissen, um mal nachzufragen
rohkost ist ein guter tipp, allerdings 7 tage die woche würde
ich doch auch abwechslung vorziehen, gibts noch tipps was gut
gegen das hungergefühl ist?
Alles, was gut Ballaststoffe enthält (stopft den Magen) und möglichst längerkettige Kohlenhydrate (= Stärke) enthält, weil die ihre Energei sehr langsam abgeben und damit für das langfristige Sättigungsgefühl sorgen.
Vollkorn-Reis, Nudeln aus Vollkorn, dunkles Brot, möglichst mit Körnern drin. Brötchen oder Toast (= Weißes Brot) ist eher ungeeignet. Zum Knabbern vor der Glotze nehme ich ganz gerne mal getrocknete Früchte - die aber nur sparsam, in größeren Mengen können die anführend wirken.