Gesunde Halbbildung ;-)

Moin Leute,

wenn man gerne liest oder Filme sieht, stolpert man über den Mythos „Bibliothek des Vatikans“ .
Wenn sie wirklich so viele Schätze für die Forschung birgt (vorausgesetzt es gibt sie), warum gibt es keine Nachrichten darüber ? Ist der Inhalt so brisant, dass er das Machtgefüge der Kirche erschüttern würde ? Anders herum gefragt : Der Inhalt ist für die Allgemeinheit uninteressant ?

Gibt es in der Kirche den „Kampf“ zwischen „Betonköpfen“ und „Reformern“ ? Ist so etwas dokumentiert ?

„Eine Zensur findet nicht statt“ ist eine der Grundlegenden Maximen der Demokratie. Ich verstehe darunter auch den Zugang zu Informationen. Aus diesem Blickwinkel heraus: Sollte diese Bibliothek existieren, hat dann nicht ein jeder das Recht zu wissen was sie enthält ?

Vorausgesetzt es gibt die „Bibliothek des Vatikans“ , hat die Menschheit einen Anspruch sie zu sichten ?
Vorausgesetzt sie enthält Informationen, welche der „Stellverteter Gottes“ gerne für sich behalten möchte. Besitzt er die Legitimation dazu ? Wenn „Ja“ wessen ?

Was denkt ihr ?

Gruß, Lutz

Hallo Lutz,

natürlich gibt es die Bibliothek des Vatikans, sie ist eine der größten Bibliotheken der Welt. Und sie ist weiterhin frei zugänglich, zumindest so wie alle anderen Großbibliotheken auch. Gibt es ein Deutsches Staatsarchiv? Dort sollte eigentlich auch jeder recherchieren können, natürlich gegen Gebühr, oder nicht? Naja, dort erwartest du auch nicht, daß du selbst an die Regale kannst und dir irgendwelche Bücher raussuchst. Du arbeitest den Katalog durch und bestellst ein Werk, das du übrigens selbst nie in den Regalen gefunden hättest.

Mit der Bibliothek des Vatikans ist es nun so, daß es seit ein paar Hundert Jahren besteht, unzählige Originalhandschriften und Urkunden enthält, Werke aus allen Teilen der Welt, oft ist ihr Wert nicht ausdrückbar.

Ein großer Bein am Klotz ist die Ordnung in der Bibliothek, jeder Leiter der Bibliothek hat versucht, ein System einzuführen, um schneller und effektiver an Informationen zu kommen. Findige Leute haben sich mal ausgerechnet, wie lange wieviele Leute brauchen um den Bestand nur zu sichten, ewig…

Was du jetzt noch vielleicht meinst, ist das sog. „Geheimarchiv des Vatikans“.

Ich war auch noch nie dort und kann also auch nur das sagen, was man liest. Dort sind weder irgendwelche letzte Exemplare von Dämonenbüchern oder vergessene Evangelien der Maria oder sonstwas „versteckt“. Hauptsächlich sind dort die Hinterlassenschaften der Päpste gelagert. Auch ein Papst hat irgendwelche persönlichen Sachen, die er ja schlecht seinen Kindern hinterlassen kann (jedenfalls offiziel nicht). Solche Sachen sind dort gelagert. Und weil nun ein Papst nicht irgendwer ist und außerdem ja auch souveränes Staatsoberhaupt des Vatikanstaats ist, werden die persönlichen Hinterlassenschaften versiegelt und die Öffnung der Siegel ist erst ein paar Jahrzehnte nach dem Tod des jeweiligen Papstes erlaubt.

Wenn du noch mehr darüber wissen willst, kann ich dir gerne noch infos zukommen lassen, daß dauert allerdings noch ein paar Tage, bis ich wieder an ein sehr informatives Buch komme aus dem ich mein Wissen hauptsächlich habe.

gerhard

Vatikan
Hallo Lutz,

auf dieser Seite http://www.vatican.va/phome_ge.htm

gibt es offizielle Informationen des Vatikan über seine Bibliothek:
http://www.vatican.va/library_archives/vat_library/i…
und über das Geheimarchiv:
http://www.vatican.va/library_archives/vat_secret_ar…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo !

In der Bibliothek des Vatikans könnte man erfahren, was der katholischen Kirche im Laufe der Zeit alles „geschenkt“ wurde. Was sie durch „Erbschaft“ erhielt und was durch Drohungen.
Fast sämtlicher heutiger Besitz wurde ihnen durch gefälschte Dokumente zwangsweise übereignet.
Die Kirche, heute immer noch die Besitzerin größter Ländereien, Immobilien usw könnte ihren Besitz verlieren, wenn sämtl. Urkunden untersucht würden. (Konstant. Schenkung!!)
Das versucht man möglichst lange zu unterbinden.

Grüße max

Moin Thomas,

na das ist ja ein toller Webauftritt ,-( . Habe ich den falschen Browser (Netscape 4.72) oder führen die Links im Vatikan wirklich ins Leere ?

Trotzdem Danke, Lutz

Es lebe die Trivialität
Moin Gerhard,

das Geheimarchiv meine ich.

Es gibt keine „neuen“ Evangelien, nichts von wirklicher Brisanz in weltlicher oder religiöser Sicht ? Schade !
Nun ja, solange die Phantasie von Autoren „neue Dokumente“ hervorzaubert, bleibt der Inhalt des Geheimarchivs ja doch ein Mythos.
Die x-ste Blumenvase von Papst „Hinz und Kunz zu Schulte Meier“ ist wahrscheilich so interessant wie Fusspilz.

Danke, Lutz

PS: Über weitere Info´s würde ich mich freuen.

Hallo,

na das ist ja ein toller Webauftritt ,-( . Habe ich den
falschen Browser (Netscape 4.72) oder führen die Links im
Vatikan wirklich ins Leere ?

oh, das tut mir Leid, als ich diese Links das letzte Mal aufgerufen habe, stand da noch was :frowning: .

Ich schau nochmal woanders und melde mich dann evt. wieder.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Ok, ich hab den Fehler gefunden
Hi Lutz,

dass du nichts siehst, liegt nicht am Browser, sondern daran, dass die deutsche Sektion leer ist.

Lösung:
Einfach über www.vatikan.va gehen und die anderen Sprachen ausprobieren. Bei „italienisch“ geht es auf jeden Fall.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Lutz,

„Eine Zensur findet nicht statt“ ist eine der Grundlegenden
Maximen der Demokratie. Ich verstehe darunter auch den Zugang
zu Informationen. Aus diesem Blickwinkel heraus: Sollte diese
Bibliothek existieren, hat dann nicht ein jeder das Recht zu
wissen was sie enthält ?

Vielleicht ist dir das ja klar, das der Vatikan ein eigener Staat ist, dessen Oberhaupt zwar gewählt wird, aber in seiner Amtsführung keiner weltlichen Instanz Rechenschaft ablegen muss, kurz gesagt der Vatikan ist keine Demokratie. Damit fällt diese Argumentation flach.

Vorausgesetzt es gibt die „Bibliothek des Vatikans“ , hat die

Menschheit einen Anspruch sie zu sichten ?

Hat die Menschheit ein Recht die Akten des CIA, des MI5, des BNDs zu sichten ? Jeder Staat hat seine eigene Regeln, wie mit ‚geheimen‘ und ‚streng geheimen‘ und ‚nicht existenten‘ Materialien umgegangen wird. Dies giltfür die BRS`Dwie fürden Vatikan.

Vorausgesetzt sie enthält Informationen, welche der
„Stellverteter Gottes“ gerne für sich behalten möchte. Besitzt
er die Legitimation dazu ? Wenn „Ja“ wessen ?

Der Papst wird von den Kardinälen gewählt, um Gottes Bodenpersonal (inkl. der weltlichen Güter) zu verwalten und zu mehren.

Was denkt ihr ?

Wenn der Giftschrank etwas zugänglicher wäre (=ein Teil der Materialien freigeben), würden nicht mehr so viele Verschwörungstheorien entstehen. Und dass in den letzten 2000 Jahren nicht immer alles mit den rechten Dingen zugegangen ist, ist zwar nicht schön, kommt aber in jeder weltlichen Herrschaft der Erde vor.

Tschuess Marco.

Hallo Lutz,

Es gibt keine „neuen“ Evangelien, nichts von wirklicher
Brisanz in weltlicher oder religiöser Sicht ? Schade !
Nun ja, solange die Phantasie von Autoren „neue Dokumente“
hervorzaubert, bleibt der Inhalt des Geheimarchivs ja doch ein
Mythos.

So möchte ich das nicht stehen lassen. Zum Beispiel wurde „Die Geschichte der Päpste seit dem Ausgang des Mittelalters“ (16 Bände) von Freiherr Ludwig Pastor auch mittels Zugriff auf das Geheimarchiv verfaßt. Und enthält damit Quellenmaterial, welches in der Form seinesgleichen sucht.

Leider (im Sinne des Historikers) trat Pastor eher als Verteidiger der katholischen Kirche auf, so daß davon auszugehen ist, daß letzlich nicht alles Material (ich denke an belastendes) verarbeitet wurde.

Die x-ste Blumenvase von Papst „Hinz und Kunz zu Schulte
Meier“ ist wahrscheilich so interessant wie Fusspilz.

Es gibt also mehr Verfügbares als nur Blumenvasen.

Viele Grüße
RaRo

Wer weiss was er sucht !?!
Moin RaRo,

war auch eher ironisch gemeint. Kann man, so glaube ich, auch an der Wort wahl erkennen :wink:

Gruß, Lutz

herrlich: unter Geheimarchiv ist alles geheim. Eine Suche nicht möglich!
Grüße
Raimund