Gesunder Brotaufschnitt

Moin moin!

Mein Abendessen besteht meistens aus Brot mit Aufschnitt. Dieser besteht meist aus Käse oder Wurst, etwa Salami oder Hähnchenbrust.
Vielleicht ist die Frage etwas trivial, aber welche gesünderen Aufschnitte gibt es? Vielleicht etwas fettärmeres? Käse ist als solcher in Maßen ja durchaus gesund, aber Salami besteht dann doch zu fast einem Drittel aus Fett und enthält zudem einiges an Nitraten. Ich suche etwas - natürlich wohlschmeckendes und sättigendes -, das man ohne viel Aufwand erstehen kann und sich nicht erst aufwändig selber basteln muss.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke im voraus,
Grüße CCS

Hallo CCS

Was für ein Brot isst du denn immer zum Frühstück?

Am besten du kaufst dir leckeres Vollkornbrot das macht auch satt.

Ei ist auch lecker auf dem Brot oder Putenbrust.

Quark kannst du auch zum Frühstück essen auch zum Brot.

Dazu ein leckeres Saftschorle.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo CCS,

wie wäre es mit dem bereits genannten Quark, dekoriert mit ein paar Kräutern und Gemüse (Tomaten, Radieschen, Paprika, Möhren, Frühlingszwiebeln etc.)? Abwandeln lässt sich der Quark durch Paprikapulver, Knoblauch etc.Aufwabd bewegt sich im 1-2 Minuten Bereich.

Wenn es unbedingt etwas (Fix-und-)„Fertiges“ sein soll, schau mal nach vegetarischen Brotaufstrichen - unbdingt aber auf die Zutaten und den Fettgehalt achten, einige bestehen auch fast nur aus (gehärtetem) Fett…

Gruß
Ramona

hallo ccs,

es gibt genug käsesorten, welche fetter als salami sind.
fettarm bedeutet nicht gesünder, das ist leider ein trugschluss. iss was dir schmeckt, dann ist es auch gesund. wenn salami so ungesund wäre, warum gibt es dann noch italiener und ungarn auf der welt?

strubbel
I:open_mouth:)

Hi,

wenn salami so ungesund wäre, warum gibt es dann noch
italiener und ungarn auf der welt?

*lach* der war gut :wink:

Aber genau meine Meinung, ich ess lieber weniger Frischkäse und dafür den mit 16% Fett, als den mit 0,1% der aus aufgeschäumter Gelatine besteht und schmeckt wie Pappkarton.

Grüße
/silvl

1 Like

Hallo,

man kann Brotaufstriche auch selber machen. Es ist meist nicht sehr aufwändig.

Du kannst im Internet nach Rezepten schauen oder ich kann dir auch gern welche zusenden.

Gruss

Rowan