Hallo,
In der Berufsschule, haben wir derzeit das Thema
Menüerstellung. Nun sollen wir als Hausaufgabe ein gesundes 3
bis 4 Gänge Menü erstellen.
Soweit sogut.
Genau… Die Aufgabe beinhaltet also zwei Hauptteile: Einerseits das Zusammenstellen eines Menüs an sich und dann das Thema „gesund“. Was den ersten Teil angeht gibt es ein paar Basisregeln. Dazu gehört, dass eine gewisse Abwechslung rein soll, bspw. sollen sich Hauptzutaten oder Garmethoden nicht wiederholen, andererseits sollten die Rezepte an sich Menütauglich sein.
Beim Thema gesund hilft eine Vorstellung darüber, was man so unter „gesund“ versteht. Wenn ich mir dein Menü so angucke, dann scheinst du an dem Punkt dich für „Gemüse“ und „Obst“ entschieden zu haben. Bei „gesund“ spielen aber auch noch Fettgehalt und Garmethode eine große Rolle, das so als Stichworte noch.
- Gang Nizzasalat
Ist ein hübscher Auftakt. Allerdings musst du aufpassen, was für einen Nizzasalat. Es gibt sehr üppige Varianten, die nicht bedingungslos als Vorspeise geeignet sind. Andererseits bietet der Nizzasalat die klasse Möglichkeit, sich Ernährungstechnisch gesehen ans Mittelmeer zu beamen. Da wärest du mit der Minestrone
- Gang Suppenministrone
ja schon richtig. Allerdings gilt auch hier, dass die Variante eine Rolle spielt. Beide, Nizzasalat und Minestrone, enthalten gerne sättigende Zutaten wie Kartoffeln, Bohnen. Beides, und das wiegt für mich noch mehr, sind „Eintöpfe“ im Sinne von Potpourri vieler Zutaten.
Daher würde ich mich von einem von beiden verabschieden, das eine auf jeden Fall in einer „leichten“ Variante machen und für das andere eine monotoneres (im positiven Sinne) nehmen, d.h. ein Salat oder eine Suppe mit einer Hauptzutat. Bspw. Tomatenconsommé oder eine klare Erbsensuppe hinter einem leichten, nicht zu würzigen Salade nicoise.
- Gang Filet Stroganoff
Da fehlt mir jetzt ein wenig die Assoziation zu „gesund“. Stroganoff ist Rahmsauce… Außerdem brauchst du nach zwei „gekochten“ Gängen was mit Biss. (Ich nehme an, das Menü ist für Leute, die noch ihre Zähne haben
) Fisch auf dem Fenchelbett bspw.
- Gang Obstdessert
Da fehlt dann noch ein wenig die Präzisierung. Was für ein Obstdessert? Was ich nicht machen würde: ein einfacher Obstsalat. erstmal ist der recht simpel und außerdem bist du dann wieder bei Potpourri. Also lieber für ein, zwei saisonale Obstsorten entscheiden und damit was machen.
LG Petra