Gesündestes Getränk für die Zähne?

Hallo Experten.

Der Rest des Körpers sei mal ausgeblendet, welches Getränk ist für die Zähne am gesündesten?
Einfach alles ohne Zucker? Wäre Kaffee mit Milch oder Milch pur ideal? Einfach nur Leitungswasser?
Schaps? Reinigt Alkohol die Zahnzwischenräume?

DiFa

P.S. mir ist klar, dass z.B. Schnaps auf die Leber geht, aber meine Oma gurgelte jeden Tag abends ein Gläschen klaren, und hatte bis ins hohe Alter noch alle ihre Zähne.

enthält Säure

Zucker

ja das ist schon mal ganz gut

Tötet etwas backterien ab, im schlechtesten fall die guten und die Bösen haben dadurch eine Bessere Möglichkeit sich zu vermehren.

Schnäpse werden nach den Brennen oft noch mit Aromen und ggf mit etwas süßenden verfeinert

Milch enthält Laktose -> eine Zuckerart.
Kaffee enthält Gerbsäuren.
Wasser wäre das Mittel der Wahl.

Hochprozentiger Alkohol kann Bakterien abtöten. Allerdings muss man ihn dann länger im Mund behalten und reines gurgeln deckt nicht die komplette Bakterienparty aka Mundhöhle ab.
Es ist auch zu beachten, dass ein gesunder Mensch eine gewisse Menge an gewissen Bakterien braucht um gesund zu bleiben…

Hallo,
als Getränk ist Wasser bestimmt das gesündeste.
Für Zähne und Zahnzwischenräume eignet sich Öl ziehen und die Pflege mit den kleinen Zahnzwischenraumbürstchen.
Mao

Hallo,

eindeutige Antwort: Tee. Selbstverständlich ungesüßt und ohne Milch - und natürlich auch nicht irgendwelches aufgegossene Unkraut, sondern Camellia sinensis. In erster Linie, weil (‚echter‘) Tee natürliches Fluorid enthält, das den Zahnschmelz härtet und so vorbeugend gegen Karies wirkt. Karies wiederum wird vor allem durch Streptococcus mutans, aber auch durch andere Streptokokken sowie Laktobazillen und Aktinomyzeten verursacht. Die in Tee enthaltenen Polyphenole, insbesondere Epigallocatechingallat, wirken antibiotisch. Darüber hinaus hemmen die Polyphenole und Flavonoide das im Speichel vorhandene Enzym Amylase, das Stärke zu Traubenzucker umwandelt, der wiederum Kariesverursachern als Nährboden dient. Sie hemmen auch das Enzym Glucosyltransferase, das für die Bildung von Plaque verantwortlich ist, die diesen Nährboden an den Zähnen haften lässt.

Nachteilig ist die Verfärbung des Zahnschmelzes durch Tee, die jedoch behebbar ist. Deutlich geringer als bei schwarzem Tee fällt dieser Effekt bei grünem Tee aus, der sich darüber hinaus vor schwarzem (u.a.) durch einen deutlich höheren Gehalt an Polyphenolen auszeichnet.

Freundliche Grüße,
Ralf

Das beste Getränk für die Zähne gibt es eigentlich nicht. Klar Wasser sagt jeder, doch in Kombination mit Nahrung kann auch Wasser nicht helfen. Es hilft eigentlich nur ordentlich die Zähne zu putzen.
Ich denke, um auf die Frage zurückzukommen, Säure und Zuckerhaltige Getränke sind schädlicher als Wasser. Also würde ich Wasser(Getränke einzeln betrachtet) als sehr gesund bezeichnen. Doch Wasser, dass schon eine Weile rumsteht kann auch Bakterien enthalten.

Du trinkst doch nicht nur für die Zähne, Jesses. Am gesündesten für,Alles - auch die Zähne - ist Wasser.
LG
Amokoma1

Ich bin für den Schnaps :smiley:

Ich hatte mal eine Designer-Zahnärztin, die hatte in ihren Designerpraxishallen eine Designerkaffeemaschine stehen, so als lifestyliges Designer-Ausstellungsstück. Und dann nach einer Behandlung verbot sie mir Kaffee für die nächsten 24 Stunden. Das fand ich sehr konsequent.