Gesundheit

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem, seit August, seitdem die Schule wieder begonnen hat bin ich jetzt schon das 3.mal krank. Wieder eine Grippe, die jetzt, wie die anderen bereits 1 Woche dauert.
Habt ihr ein Tipp für mich, wie ich mir helfen kann, sodass ich mal ein wenig länger Gesund bin…?
Beim Arzt war ich schon, die wissen es nicht.

Viele Danke

LukasH

Da gibt es kein Mittel (wer eines hätte, würde stinkreich werden), aber zum Ausgleich viele gute und manchmal teuere Ratschläge.

Nun, kurzfristig vermutlich nicht, aber man müsste/könnte mal überprüfen:

• Ernährung
  • Trinken
  • Rauchen
  • Sport/Bewegung
  • Frischluft/ Abhärtung/ Sauna
  • Vitamin D Spiegel (mal zum Stöbern für erste Infos: www.heilkraft-d.de)
  • psychische Verfassung/ Stress

Vielleicht müsstes/könntest du diesen Winter auf zusätzliche Vitamine zurückgreifen (oder Immunsystemstärker) aber gleichzeitig Veränderungen bei den o.g. Maßnahmen vornehmen.

Hallo Lukas,

Habt ihr ein Tipp für mich, wie ich mir helfen kann, sodass
ich mal ein wenig länger Gesund bin…?

Da müsste man erst mal etwas über deine Lebensweise wissen.
Rauchst du? -> Aufhören oder zumindest sehr viel weniger rauchen.
Alkohol? Braucht kein Mensch.
Machst du Sport? Falls du gar keine Bewegung hast, solltest du daran etwas ändern.
Schläfst du genug und regelmäßig?
Wie ernährst du dich? Mehr als zwei bis drei Mal pro Woche Fleisch ist nicht gesund.

Schöne Grüße

Petra

Ich würde nie in meinem Leben ein Zigarette oder Alkohol anfassen.
Aber die Ernährung ändern und zusätzlich Vitamine einnehmen werde ich mal probieren.

Außerdem spiele ich Basketball und an meine Fittness nach einer Krankheit wieder ranzukommen, mache ich jeden 2./3. Tag Krafttraining und zwischendruch auf der Straße selber spielen.
Eine Freundin sagte mir mal, dass ich vielleicht zu stark trainiere und deswegen immer wieder krank werde, nach 1-3 Trainingswochen.
Kann da was dran sein…?

Lg

Kann da was dran sein…?

Hallo!

Ja, es kann. Wenn dein Körper sich nicht genug erholen darf, ist er natürlich anfälliger für Infekte. Und wenn du merkst, dass ein Infekt im Anzug ist, solltest du es mal ruhig angehen lassen und das Training auch ruhig mal weglassen.

Gut ist auch ein Löffel Honig, wenn du merkst, dass es im Hals kratzt oder in der Nase kribbelt. Zusammen mit Ruhe und vitaminreicher Ernährung kannst du dann das Schlimmste verhindern.

Und dann solltest du die einfachen Dinge berücksichtigen: Erkältungen bekommt man nicht durch Kälte, sondern durch Ansteckung. Die Kälte hilft nur den Viren, sich in deinem Körper breitzumachen, aber nur durch Kälte wird man nicht krank. Was solltest du also tun: Ansteckung vermeiden. Meide den Kontakt zu kranken Personen und kontaminierten Gegenständen. Dazu gehören auch die Haltegriffe in Bussen und Bahnen. Das heißt jetzt nicht, dass du umfallen sollst, sondern nach dem Kontakt mit diesen Teilen solltest du die Hände waschen und dir bis dahin nicht ins Gesicht fassen.

Besser ist es aber, wenn alle Welt erkältet ist, Busse und Bahnen zu meiden und kürzere Wege lieber zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen. Natürlich in angemessener Bekleidung. Ähnlich vorsichtig solltest du auch mit erkrankten Freunden, Klassenkameraden und Familienmitgliedern umgehen. Auch in Gaststätten können Viren wunderbar weitergegeben werden.

Und Mannschafts-Ballsportarten mögen schön und gut sein. Aber man hat doch relativ viele Kontakte zu anderen Spielern und alle berühren denselben Ball… Wie wäre es denn mal mit Sport an frischer Luft ohne direkten Kontakt zu anderen? Auch das kann Spaß machen und mindert die Ansteckungsgefahr.

Viele Grüße

Anne