Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe am Rücken eine entzündete Talgdrüse , etwa der Umfang einer Walnuss aber nicht so hoch .
Die Talgdrüse habe ich seit zwei Jahren , jetzt ist sie leicht entzündet , schmerzt nicht sehr , nur unanagenehm.
Gibt es eine Alternative zur Chirurgischen Entfernung ?
Danke im Voraus für die Antwort und schönen Gruß
Matthias Achs
Hallo Matthias,
es gibt bezüglich der Behandlung verschiedene Möglichkeiten, jedoch kommt es hier auf die Größe an.
Die Lasertherapie wird vornehmlich bei kleinen Talgknoten eingesetzt. ( 1- 2 mm. vorwiegend im Gesichtsbereich.)
Bei den größeren Talgknoten wird dann meist die etablierte Methode des " Ausstanzens" benutzt. Was bei Ihnen dann offensichtlich der Fall ist. Zwar gibt es noch weitere Methoden, die jedoch noch nicht hinreichend mit Ergebnissen und Erfahrungen belegt sind. (Laser / Punktionstherapie)
Empfehlenswert ist das Aufsuchen einer größeren Hautklinik. Niedergelassene Hautärzte bieten meist die etablierten Verfahren an. In größeren Hautkliniken ist das Behandlungsangebot regelmäßig größer.
Ratsam ist eine chirurgische Entfernung nach Abklingen bzw Behandlung der Entzündung.
Liebe Grüße
Tut mir leid, daß ich hier nichts beitragen kann. Damit habe ich keine Erfahrung.
Freundlicher Gruß,
Ruben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo casus belli.
Vielen Dank Für die rasche und umfassende Antwort.
Mein Hausarzt meinte auch , entfernen , da ich aber kein Held bin war ich auf der Suche nach einer Alternative.
schönen Gruß
Matthias Achs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]