Hallo Peter!
Zunächst wünsche ich Dir viel Kraft, um mit deiner Erkrankung klar zu kommen. Ich wüßte im Augenblick nicht, welche Vergünstigungen man beim Arbeitsamt hätte, außer dass du im „Abteil“ Schwerbehinderte bevorzugt behandelt wirst. Ob es hier zusätzlich Geld z.B. für Fahrten, Medikamente etc. gibt, müsste dir der Sachbearbeiter beantworten können.
Vielleicht wird dir deine Erkrankung es nicht erlauben irgendeiner Beschäftigung nachzugehen. In diesem Fall hättest du die Möglichkeit Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen. Ich möchte dir empfehlen hier zunächst dir Rat beim SoVD - früher Reichsbund- einzuholen. Die Mitgliedshaft kostet zwar ca. 5-7 € im Monat, dafür hast du aber in rechtlichen Fragen stets sehr gute Ansprechpartner und falls erforderlich erledigen die auch für dich die Anträge beim Rentenamt etc., d.h. diese Leute handeln zu deinem Wohlwollen und beraten dich umfassend hinsichtlich deiner dir zustehenden Rechte. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der SoVD gemacht und musste mich nicht mit Behörden oder Anwälten herumschlagen, um an mein Recht zu kommen.
Nochmals, gute Besserung!
Pamfilya