Gesundheit bei einer neuen hüfte

ich mache es kurz: ich habe seit dem 21.10.2010 eine neue hüfte- TEP- wie geht es nach 3 wochen REHA weiter und wie lange dauert, es bist der normal zustand wieder her gestellt ist? ich bin am verzweifeln;-(((
wer kann mir weiter helfen??

Hallo!

Also einen absoluten Normalzustand wirst du nicht erereichen können. Einige Einschränkungen werden immer da sein (ist ja auch ne riesen OP). Jedoch kann es durchaus ein halbes Jahr dauern, bis dein Zustand zufriedenstellend ist. Komplikationen oder Verzögerungen sind jedoch nie ausgeschlossen. Aber immer schön dran bleiben. Ich kenne viele, die damit Erfolg hatten.

Gruß markus

hallo
also es ist ja noch nicht lange her. Nach der REHA, in der Regel 3 bis 4 Wochen, verschreibt der Orthopäde Krankengemnastik, meistens 6 mal und wenn es noch nicht reicht noch 2 mal 6 Stück. Dann sollte es schon gehen. Ich habe Patienten schon in der Reha wie ein junges Reh laufen sehen und andere brauchen ein halbes Jahr. Kommt auf die Größe der Wunde und den Allgemeinzustand an. Also nicht verzagen, wird schon.
Gruß Günter

Der Normalzustand kann mit etwas gutem Willen, d.h. eigenem Dazutun, erreicht werden:

Vor 11 Jahren habe ich ein neues Hüftgelenk erhalten, da ich das Bein kaum mehr bewegen konnte. Es dauerte etwa 3 Monate, bis ich einigermassen „schön“ gehen konnte, die beiden Gehhilfen benutzte ich während 11 Wochen.
In der Hüfte blieben jedoch leichte Schmerzen nur beim Gehen, dies während etwa 2 Jahren. Sehnen und Muskeln hatten sich vor der Operation durch das lange Hinken doch sehr verändert - bis diese sich an den neuen Zustand gewöhnt hatten, dauerte es also recht lange.

Ein Jahr später liess ich das andere Hüftgelenk ersetzen, obwohl der Zustand noch nicht so schlimm war. Nach 7 Wochen konnte ich gut gehen, die Stöcke behielt ich trotzdem bis zur 10. Woche. Beim Gehen hatte ich absolut keine Schmerzen.
Somit mein Tipp: nicht zu lange zuwarten bei einer Hüft-Arthrose, der Normalzustand ist dann schneller erreicht.

Wichtig: lange genug die Physiotherapie beanspruchen für Muskelaufbau,
die Gehhilfen nicht zu früh weglassen, auch wenn das Gefühl der Sicherheit vorhanden ist (man lernt besser, normal zu gehen, und hinkt nicht weiter, wie vorher).
Auch sollte ein Sturz innert der ersten 6 Monate vermieden werden können.

Seit Jahren arbeite ich also im Garten, als ob ich immer noch „junge“ eigene Hüftgelenke hätte. Ich spüre die TEP nicht, habe keine Schmerzen, keine Bewegungseinschränkung.
Ich bin jetzt 75-jährig - niemand merkt mir an, dass ich Hüftprothesen trage.

So wünsche ich also alles Gute und etwas Geduld…