..., Gesundheit, die die Allerwichtigste von allen ist

Hallo!

schreibt man „die Allerwichtigste“ klein oder groß?

schreibt man „von alles“ oder „von allem“. Oder geht beide Formen?

Danke sehr

Hallo Nadja,

man schreibt die Substantivierung das Allerwichtigste groß. Neutrum deswegen, weil das Substantiv (deswegen groß) nicht mehr (wie das Adjektiv) einem bestimmten Gegenstand zugeordnet werden kann, an dessen Geschlecht es sich anpassen könnte - Gesundheit ist die allerwichtigste Gabe, der allerwichtigste Gegenstand, das allerwichtigste Anliegen (für das Maskulinum ist mir nichts Besseres eingefallen).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Und noch zu deiner Frage:

die du dir ganz gewiß selbst beantworten kannst :wink: Denn welchen Kasus regiert die Präposition „von“?

Schönen Gruß
Metapher

Ja! Das war ein Tippfehler. Entschuldigung!

Ich meinte es so:
schreibt man „von allen“ oder "von allem?
Weil „all“ schon Plural ist, oder? Dann kam die Frage, ob man hier Singular verwenden darf, wenn „all“ schon Plural ist. Ich weiß nicht, ob ich meine Frage richtig zum Ausdruck gebracht habe?

Grüße

Nein, das Zahlwort „all“ bzw. „alles“ ist Singular:
→ all das ist gut
→ alles wird gut
→ alles Gute kommt von oben
→ alles, was ich sehe, ist schön

Aber „alle“ ist Plural.
alle Bilder sind schön
alle Tage waren erholsam

Deshalb kommt es, wie @Aprilfisch schon erklärte, darauf an, ob du schreibst:
„Gesundheit ist das Allerwichtigste von allem
oder
„Gesundheit ist die allerwichtigste Angelegenheit von allen

Gruß
Metapher