GESUNDHEIT - Miktionsprobleme

**Hallo Alle,

seit einiger Zeit habe ich trotz Einnahme diverser Prostata- und Blasenmedikamente, wie derzeit PROSTAGUTT FORTE und EMSELEX, permanente Probleme, vor allem nachts und in den frühen Morgenstunden, mit häufigem Harndrang. Und es kommen dann nur ein paar Tropfen. Und lt. Urologe und Blasenspiegelung gibt es keine Restharnbildung. Und wenn die Tropfen dann heraus sind, und ich wieder im Bett liege, muß ich manchmals noch 2 - 3x aufstehen, mit gleichem Ergebnis. Da nervt ungeheuer, raubt mir meinen Schlaf, entfernt mich von den wichtigen Tiefschlaf-Phasen und zerstört allgemein meine Lebensqualität und Lebensfreude. Das ich an BPH - benigner Prostata Hyperplasie leide, weiß ich mit meinen 72 Jahren schon lange. Aber dieses dauernde „müssen-müssen“ gibt es noch nicht so lange.

Durch ein Buch, was meine Frau in die Hand bekam, hörte ich jetzt vom Miktionszentrum im Stammhirn. Erwähnen muß ich auch, das ich seit geraumer Zeit Geruchs- und Geschmacksprobleme habe, d.h. mein Geruchsinn hat sich verstärkt und mein Geschmack ist irgendwie total anders geworden. Das hat sich auch auf meinen Appetit und Hunger ausgewirkt. Heißt, ich esse wenig und habe in den letzten zwei Jahren über 23 kg auf jetzt knapp 95 (vorher starkes Übergewicht) bei Größe 1,75 abgenommen.

Sollte ich mit diesen Problemen lieber zum Neurologen statt zum Urologen gehen, und welche Diagnosemethoden gibt es - MRT, Hirnstrommessung etc. pp.? Gibt es hierfür Spezialisten?

Vielen Dank für Rat und Hilfe.

Es grüßt
Wolfgang