Guten Tag,
mich würde interessieren welche Eigenschaften Silikon haben muss das
gemäß dem Bundesarzneibuch (BAB) für die Verwendung im Kosmetik-, Lebensmittel- und Medizinbereich geeignet ist?
[Mei meinen eigenen Recherchen habe ich nichtmal ein Bundesarzneibuch (BAB) gefunden.]
MfG
0815
Weis niemand eine Antwort?
Weis niemand eine Antwort?
Hallo
Anscheinend nein.
Silikon ist, soweit ich weiß, nahezu völlig ungefährlich.
Schließlich wird beim Aquarium ja auch Silikon zur Verglasung verwendet, und dagibt es ganz verschiedene Arten von Sensibelchen.
Probleme können eingeatmete Aerosole verursachen, oder Silikonöle, welche innerhalb des Körpers auslaufen.
Dann gibt es natürlichlich total viele verschiedene Zusätze für die verschiedenen Zwecke, wie Fungizide usw.,klar, das das nichts im Körper zu suchen hat.
Es gibt auch Polymere, welche nur teilweise aus demselben Monomer bestehen, sogenannte Copolymere.
Aber das normale, reine, gummiartige Silikon, ist weitgehend ungiftig.
Hier kann z.B. abgeschiedene Essigsäure im Kontakt vorrübergehend reizend wirken.
Hier gibt es aber noch andere Methoden.
Bei medizinischem Silikon kenn ich mich aber nicht aus, schon gar nicht bei der Zulassung. Zum Beispiel weiß ich nicht, inwieweit es im Körper angegriffen wird.
Zu beachten ist auch die größere Dichte(hohes Gewicht).
Ich bin sicher, das es einfach ist, Silikon für den Einsatz für bestimmte Bereiche im menschlichem Körper herzustellen.
MfG
Matthias