Ich wüsste gerne, aus welchen Gründen man evtl. nicht geeignet sein könnte, im S2-Labor zu arbeiten.
Ich wüsste gerne, aus welchen Gründen man evtl. nicht geeignet
sein könnte, im S2-Labor zu arbeiten.
So generell kann d. Frage nicht beantwortet werden.
D. muß einzeln geprüft werden.
Vielleicht mal bei d. entsprechende BG anfragen o.d. BAuA in Dortmund
Hallo,
diese Frage kann ich nicht beantworten.
Gruß
Brandschutz24
Hallo quarks42,
leider kann ich Dir keine Information zu dieser Frage geben. Sorry.
Hallo Quarks,
da ich noch nicht einmal weis, was ein S2-Labor ist, kenne ich garantiert auch nicht die gesundheitlichen Voraussetzungen, sorry.
Dafür gibt es verschiedenste Gründe;
siehe unter anderem die ArbmedVV oder z.B. bei BG Chemie unter Stichwort Betriebsanweisungen.
Näheres lässt sich so aus der Ferne nicht sagen.
Wenn es aber eine „Eignungsuntersuchung“ gegeben hat, dann doch mal ganz einfach nden untesuchenden Arzt (Betriebsarzt?) fragen. Er unterliegt dewr Schweigepflicht und wird nur dem Probanden etwas erzählen.
Hallo
Soweit mir bekannt, wird in diesen Laboren mit gentechnisch manipulierten Proben gearbeitet. Dabei werden auch entsprechende Reinigungsmittel für die Laboreinrichtungen verwendet. Welche Gründe dann genau gegen eine Beschäftigung in einem solchen Labor sind, kann ich nicht definieren. Was aber auf jeden Fall gegen eine Beschäftigung spricht, wären (so denke ich mir das) folgende: Schwangerschaft; Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Reinigungsmittel. Ich rate zu folgendem: den Hausarzt ansprechen und evtl eine Überweisung zum Allergietest und evtl. zum Facharzt für Arbeitssicherheit. Es kann auch sein, das man bei dem zuständigen Gesundheitsamt Auskunft zu diesem Problem bekommt.
Mehr kann ich dazu nicht mitteilen.
mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank. In einer Stellenanzeige stand drin, dass man Gesundheitlich geeignet sein müsse, und ich fragte mich, was da wohl dagegen sprechen könnte.
Hallo quarks42,
leider bin ich „nur“ Experte im Arbeitsschutzrecht und Deine Frage betrifft den Arbeitsmediziner. Ich kann Dir deshalb leider nicht fachlich weiterhelfen.
Wenn Du beim Arbeitsmediziner zur Untersuchung warst, ist der eigentlich verpflichtet Dich über Deinen Gesundheitszustand zu informieren und somit auch die Gründe für die Ablehnung. Der Arbeitgeber erfährt nur das Ergebnis: tauglich, tauglich unter bestimmten Bedingungen oder nicht tauglich.
Ich hoffe meine Antwort bringt Dich ein Stückchen weiter.
MfG
Stefan
Hallo,
kann ich leider so nicht beantworten, weil mir der Begriff S2-Labor nicht bekannt ist.
MfG
Kley
Hallo quarks42,
meines Wissens, liegen die Gründe in der BioStoffV, dem GenTG und dem MuSchG.
Um es kurz zu machen; entweder es liegt eine Schwangerschaft oder eine Unverträglichkeit der persönlichen Schutzausrüstung vor.
Hallo,
die gesundheitliche Eignung wird durch einen Arbeitsmediziner festgestellt. S2 Labor gibt nur die Schutzstufe für die technischen Einrichtungen in diesem Labor an. Es gibt z.B. S2 Bio Labor, S2 Gentechnik-Labore usw.
Die gesundheitliche Eignung wird aber auf die Tätigkeit des Beschäftigten bezogen. Nicht auf die Schutzstufe des Labores. Also, Tätigkeit festlegen und Arbeitsmediziner fragen. Schöne Grüße
Thomas
Verehrter Herr oder Frau Quarks42,
da ich leider nicht wei8, was ein S2 Labor ist, kann ich auch nicht weiterhelfen!
Sorry, aber da solltest Du deine FaSi speziell zu fragen.
Glück auf