Muss ich selbsthergestellte Naturseife, die ich im Internet und auf Märkten verkaufen will, von eine

Liebe Mitglieder. Seif kurzem stelle ich Naturseife und Badebomben her. Muss ich meine Produkte, insbesonders die Seife, von einem Labor testen lassen ? Möchte meine Seifen gerne im Internet und auf Märkten verkaufen. Natürlich habe ich mich als Gewerbe angemeldet. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es Pflicht ist, meine Seife in einem Labor testen zu lassen. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Liebe Grüße im voraus und vielen Dank, C.

Hallo muinki,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich damit nicht auskenne. Aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.dolceta.eu/deutschland/Mod3/spip.php?rubr…

sorry, aber dazu kann ich auch nichts sagen
Viel Erfolg und viele Grüße
fanti1402

hallo muinki-cat.
soviel ich weiß musst du in Deutschland gewisse Voraussetztungen bei der Herstellung beachten und dann die Seife testen lassen, Hautvertäglichkeit und so. Wo man das machen lassen kann, weiß ich leider nicht.
Werde mich nochmal mit meinen Kollegen beraten, wenn ich dadurch was herausfinde melde ich mich nochmal.
Es tut mir leid deine Frage nicht besser beantworten zu können.
Liebe Grüsse

Hallo,

ich kann Dir die Frage nicht verbindlich beantworten aber ich würde sagen nein. Denn auf was willst Du sie testen lassen? Man könnte den pH-Wert testen, aber das kannst du mit normalem pH-Papier aus der Apotheke für wenig Geld selbst testen. Du kannst noch die Inhaltsstoffe angeben, aber da weißt Du ja auch was Du rein gemischt hast. So lang Du sie vorher selbst getestet und ohne Folgeschäden überstanden hast, denke ich ist kein Test notwendig. Die Angabe „handmade aus Naturstoffen“ sollte doch genügen.
LG Kristin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristin, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte, dass es Pflicht ist, Seife auf Verträglichkeit testen zu lassen. Aber eigentlich hast du recht.
Ich sehe auch, dass du in einem labor arbeitest.
Vielen Dank , liebe Grüße, Carmen

Hallo,
kann ich Dir leider nicht beantworten.
Wende Dich vielleicht mit der Frage an das Gesundheitsamt oder so was?
Gruß

Kurz: Ja, dazu bist Du verpflichtet.

Die Herstellung von Kosmetikprodukten jeglicher Art unterliegt der KVO = Kosmetikverordnung. Dabei ist es (leider) unerheblich, ob Du das im großen Stil oder nur 1-2 Stück herstellst. Im übrigen ist die Tatsache dafür ein Gewerbe anzumelden von der KVO völlig losgelöst. Das Gewerbe dient letztendlich nur dafür, die daraus eingenommenen Gewinne ordnungsgemäß beim Finanzamt anzugeben.

Eine kurze Checkliste was Du machen musst:

  • deine Herstellungsstätte muss vom Ordnungsamt durch einen Vor-Ort-Termin abgenommen werden und den hygienischen Vorgaben entsprechen (wie streng, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden)
    >> das ist der wichtigste Punkt! Wenn der abgelehnt wird, darfst Du nicht mal mit einer SIB produzieren
  • die kpl. Rezeptur des Kosmetikproduktes muss sicherheitsbewertet werden von einem Labor (SIB = Sicherheitsbewertung)
  • Deine Rezepturzusammensetzung muss beim BVL in Berlin angemeldet sein, die diese wiederum registrieren und unter anderem an die Giftnotzentrale weiterleiten.
  • von allen Rohstoffen musst Du bei Deinem Lieferanten Sicherheitsdatenblätter sowie Analysenzertifikate (besonders wichtig für die Ausweisung der Allergene) anfordern und diese zu hause vorhalten (für evtl. Kontrollen)
  • alle von Dir verwendeten Rohstoffe müssen pro Herstellungsvorgang mit Lieferant, Charge und MHD festgehalten werden (bspw. in einem Produktionsdatenblatt).
  • von jedem Produkt musst Du eine Rückstellungsprobe bis zum Ablauf des von Dir gegebenen MHD aufheben.
  • für jedes Produkt (bspw. 10 in einem Arbeitsgang hergestellte Badebomben) musst Du eine Charge vergeben, die Du wiederum der Rückstellungsprobe und dem jeweiligen Produktionsdatenblatt zuordnest um jederzeit eine eindeutige Zuordnung bis runter auf den letzten Rohstoff machen zu können.
  • alle Produkte müssen von Dir mit einem Etikett versehen werden, auf dem die
    *Zutaten in INCI-Übersetzung in absteigender Reihenfolge aufgelistet sind (beim Parfüm musst Du zusätzl. noch die prozentual mehr als 0.01 % enthaltenen Allergene ausweisen > bei Rinseoff, bei StayOff-Prod. 0.001%)
    * Gewicht des Produktes
    * Name, Adresse des Herstellers
    * Charge

Es ist also schon eine Menge. Und egal was Du an anderer Stelle im Internet liest oder bei DaWanda sehen magst - es gibt keine Ausnahme. Um nicht abgemahnt zu werden oder mit dem Amt Ärger zu bekommen, musst Du diese Schritte entsprechend der KVO einhalten.

Liebe Grüße,
Eve.

Hallo Eve. Das ist ja Wahnsinn. Aber ich werde diese auflagen erfüllen, denn ich möchte das Ganze schon weitermachen,da ich auch nicht mehr vom Sieden loskomme und ICH glaube es ist Berufung.
So wie Du mir geantwortet hast, kennst Du Dich super aus.
KANNST Du mir nicht vielleicht noch einen Tip geben, wegen des Labores. Kennst du dich da auch aus?
Vielen Dank noch für Deine Antwort. Ich habe mir Deine Liste zur Abarbeit kopiert.
Ganz liebe Grüße, Carmen

Habe Dir per Email geantwortet. ;o)

Jedes Produkt, das kommerziell verkauft wird muss den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Daher muss auch die Naturseife auf diverse Parameter hin überprüft werden. Welche Parameter dies sind und wo man diese Untersuchungen dürchführen lassen kann, kann ich leider nicht beantworten.

Moin, kannst Du mich anschreiben… Habe da ein paar nützlich Tipps für Dich… aber lieber per Email…

Hallo,

dies würde mich auch interessieren, da ich derzeit eine ähnliche Tätigkeit starte. Ich kenne mich zwar aus mit der KVO und kenne auch die vorgeschriebenen Parameter, die eve ja schon sehr gut beschrieben hat, jedoch weiß ich nicht genau wie meine Betribsstätte auszusehen hat. Klar, leicht zu reinigen, glatte Flächen usw. Aber hierzu gibt es sicher auch genaue Vorgaben. Ich würde mir z.B. gerne einen extra Raum zu Hause anlegen oder zur Not eben einen kleineren Raum anmieten. Nun weiß ich aber nicht genau auf was ich achten muss und wäre euch wirklich für eure Hilfe dankbar.
LG Karin

Ja du musst sehr viel beachten
Ich wollte mich nochmals zu der Frage äußern, da es ja sehr viele Personen gibt, die gerne ihre selbst gemachten Seifen und Kosmetikprodukte verkaufen möchten. Es ist ist sehr viel zu beachten und der Aufwand ist enorm. Du benötigst eine richtige „Werkstatt“ mit Fliesen, alles in Edelstahl usw. Außerdem muss jedes Rezept durch eine Sicherheitsbewertung überprüft werden, was zu hohen Kosten führt (vorausgesetzt du möchtest nicht nur 1 oder 2 Produkte anbieten). Es ist zu überlegen ob es den Aufwand wert ist. Hier ist auch ein Link zum Thema wo eigentlich alles genau erklärt ist: Seife verkaufen
Lieben Gruß