hallo,wir sind in ein haus gezogen ,wo an den innenwänden zum teil noch ölfarbe angeracht war.aber schon viele jahre her(50-70)jahre.kann man davon ausgehen,das da keine gesundheilichen gefahren mehr entstehen,obwohl die alten tapeten abgerissen worden sind die an der farbe zum teil klebten.lieben gruss sabine
Moin
das da keine
gesundheilichen gefahren mehr entstehen,
an welche Gefahren denkst Du im Speziellen?!
Gandalf
Ich dachte ,wenn man es einatmet(Lungenkrankheit)???
Moin,
,wenn man es einatmet(Lungenkrankheit)???
ähm, immer noch nicht verstanden!
Was ist ‚es‘?
Gandalf
ich denke,ob das vielleicht krebs auslöst,oder ist nach 50-70 jahren da keine Gefahr mehr?lg
Hallo sabine,
wo an den innenwänden zum
teil noch ölfarbe angeracht war.aber schon viele jahre
her(50-70)jahre.kann man davon ausgehen,das da keine
gesundheilichen gefahren mehr entstehen,obwohl die alten
tapeten abgerissen worden sind die an der farbe zum teil
klebten.
Für Ölfarben wurden Leinöl, Mohnöl, Walnussöl, Hanföl, Sonnenblumenöl, Safloröl, Rizinusöl, Perillaöl, Tungöl (chinesisches Holzöl) und Oiticicaöl verwendet.
Fällt dir dabei etwas auf?
Manche dieser Öle findet man in der Küche und die Leute giessen diese über den Salat!
Und nach 50 Jahren ist da alles ausgedünstet, was ausdünsten kann!
Giftig könnten allenfalls die Pigmente sein, aber das sind Feststoffe, die dünsten nichts aus. So lange man nicht dauernd an der Wand leckt, von ihr isst oder das ganze abschleift (Staub) geht davon keine Gefahr aus.
Du kannst also dein Phobie wieder wegpacken
Auch wenn du alte Leimfarbe findest, da wird der Finger weiss, wenn man darüber streicht und ein nasser Finger ist dann voll Farbe, ist harmlos!
Die besteht aus einem wasserlöslichen Leim und Kalk. Kalk ist gut für den Knochenbau
MfG Peter(TOO)
Moin,
,wenn man es einatmet(Lungenkrankheit)???
ähm, immer noch nicht verstanden!
Was ist ‚es‘?
Hi,
Menno Gandalf, sie möchte wissen ob die Farbe noch ausdünstet und die Ausdünstungen schädlich für die Gesundheit sein können. Also ob sie Krebserkrankungen auslösen können (ähnlich wie beim Einatmen von asbesthaltigen Fasern) oder sonstige Krankheiten auftreten können.
Gruß
Tina
Moin,
ich denke,ob das vielleicht krebs auslöst,oder ist nach 50-70
jahren da keine Gefahr mehr?lg
wie Peter schon schrieb, sind bei Ölfarben keine toxischen Substanzen zu erwarten.
Meine Nachfragerei kam, um zu klären, ob Du irgendwelche Vermutungen oder Gerüchte gehört hast.
Gandalf
kann man so sagen…es gibt immer Menschen ,die was erzählen ,was einen verunsichert.bin mir aber bei euch beiden(bei dir und Peter)sicher, das das stimmt was geschrieben wurde.lg sabine
aber eine frage hätte ich noch…also abschleifen sollte man nicht wegen staub.ich habe die alten tapeten abgerissen bzw mit nem spachtel,aber dabei entsteht ja kein staub???
Hallo Sabine,
.also abschleifen sollte man
nicht wegen staub.
Das Problem ist, dass man früher Bleiweiss verwendet hat, welches aber seit 50 Jahren durch Titanweiss ersetzt wurde,
Desweiteren war Bleimeninnge (orange), als Rostschutzfarbe, sehr verbreitet, sollte sich aber weniger an einer Wand finden.
ich habe die alten tapeten abgerissen bzw
mit nem spachtel,aber dabei entsteht ja kein staub???
Nicht so wirklich, siehst du ja selbst am Boden.
Wenn du aber schleifst, legt sich der Staub in der halben Hütte nieder.
MfG Peter(TOO)
jetzt verunsicherst du mich aber…ich dachte nur an Ölfarben ,aber was ist denn Rostschutzfarbe an der wand?und wenn dann ist es auch schon seit vielen jahren an der wand…sorry der fragen
Moin,
jetzt verunsicherst du mich aber…
???
Was hab ich denn jetzt gesagt?
Oder meinst Du Peter? Dann antworte doch ihm und nicht mir!
.ich dachte nur an Ölfarben
,aber was ist denn Rostschutzfarbe an der wand?und wenn dann
ist es auch schon seit vielen jahren an der wand
Meinst Du das mit dem Bleiweiß?
Das wurde schon sehr lange nicht mehr als Wandfarbe verwendet, weil zu teuer und schon lange als giftig bekannt.
Wie die Schweizer (Peter ist einer) es handhaben, kann ich nicht sagen, aber in D ist Bleiweiß als Wandfarbe nie ein großes Thema gewesen, dito Mennige.
Gandalf
hallo,ich bin immer von der Ölfarbe ausgegangen,nur jetzt wurde von Peter das mit der Rostschutzfarbe angesprochen.woran kann man denn sehen,dass es sowas ist und wieviel jahre kann es her sein , das es verarbeitet ist.(unser war ja 50-70 jahre alt)
Hallo Sabine,
falls Dich derartige Ängste von uralten Anstrichen plagen, dann sei bitte besonders vorsichtig, falls Du Dir Fliesen legen lassen möchtest, denn Fliesen aus Naturstein ren:
http://fs-ev.de/Nachwuchs/Arbeiten_2010/3_Fliesen_LP…
http://www.radrate.com/hausbau/
…
Abgesehen von den verwendeten Verbundstoffen bei Laminat, oder gar den Versiegelungsstoffen von Parkett, den Insektiziden ín Teppichböden…
Auf was genau kommt es Dir an?
Die gute alte Kalke an der Wand, war auch nicht so harmlos…
Grüße
Mau
Achso…
und falls das ein wirklich altes Haus ist, in dem die Böden noch mit Schlacke gefüllt sind…das wäre dann wirklich einer Abdichtung würdig. Weil da kann alles verbaut worden sein.
Hallo Gandalf,
Meinst Du das mit dem Bleiweiß?
Das wurde schon sehr lange nicht mehr als Wandfarbe verwendet,
weil zu teuer und schon lange als giftig bekannt.
Wie die Schweizer (Peter ist einer) es handhaben, kann ich
nicht sagen, aber in D ist Bleiweiß als Wandfarbe nie ein
großes Thema gewesen, dito Mennige.
Mennige wurde hier so bis in die 70er noch häufig verwendet.
Das Alter des Hauses wird mit 50-70 Jahren angegeben, also Baujahr 1944 bis 1964.
In dieser Zeit wurde verwendet was man auftreiben konnte
Ist eine schwierige Zeit für eindeutige Aussagen zu den verwendeten Materialien, besonders für die erste Hälfte des Zeitrahmens.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter(Too)das man nicht sagen kann was es genau ist,das ist richtig.hoffe nur das es keine Rostschutzfarbe ist.die farbe sieht grün aus und drüber irgendwie braun.aber ich meinte die gesundheitlichen gefahren,nach so vielen jahre…sind die gegeben, bei irgendeiner farbe?oder nur,wenn man sie schleift ?weil das mit der bleimeninnge macht mir schon angst.
Hallo Dabine,
die
farbe sieht grün aus und drüber irgendwie braun.aber ich
meinte die gesundheitlichen gefahren,nach so vielen
jahre…sind die gegeben, bei irgendeiner farbe?oder nur,wenn
man sie schleift ?
So lange das Zeugs an der Wang klebt, ist es kein Problem.
Aber wenn du auf die Idee kommst, das abzuschleifen dann erzeugts du Staub, welchen man einatmet und der sich auch sonst überall festsetzt, bzw. über lange Zeit aus Ritzen wieder aufgewirbelt wird.
MfG Peter(TOO)
hallo Peter,da bist du dir sicher?lg sabine