Ich hab als Kind öfter mal in die Sonne gesehen bis ichs nicht mehr ausgehalten habe, wahrscheinlich weil ichs damals noch nicht wusste dass das schädlich ist.
Jetzt hab ich angst dass sich das später mal rechen wird und ich irgendwelche Probleme mit den Augen bekomme.
Ich trage seit ein paar Jahren auch eine Brille, bin kurzsichtig, kann das auch von dem Kommen oder ist das eher normal?
die Sonne ist eine glühende Kugel, sie sendet radioaktive Strahlen aus. Alle Lebewesen auf der Erde haben sich seit 1 Milliarde Jahre an die Sonnenstrahlen gewöhnt und exakt sich darauf eingestellt. Das bedeutet, dass die Sonnenstrahlen nicht schaden-es sei denn, man „brät“ im Sonnenlicht. Das führt oft zu einem bösartigen Hautkrebs und daran stirbt man oft. Also nicht „braun „ werden, oft im Schatten sitzen oder ein Unterhemd tragen.
Der hintere Teil der Augenkugeln wird von der Netzhaut überzogen. In der Mitte der Netzhaut liegt die Stelle des schärfsten Sehens (Makula). Dies ist eine Zusammenballung von Fasern, die führen direkt in das Gehirn und leiten die Bilder dorthin. Die Makula ist direkt Gehirnteil. Wenn man intensiv ohne Lichtschutz in die Sonne schaut,verbrennt die Makula, sie vernarbt und man wird immer blind. Es gibt dann keine Heilung.
Jedoch kann ich Dich beruhigen. Eine Makulaverbrennung tritt sofort ein. Du wärst schon längst blind, wenn Du als Kind eine Makulaverbrennung erlitten hättest.
Da dies nicht eingetreten ist, kann jetzt keine Spätfolge passieren. Du kannst ganz beruhigt sein, es bleibt alles gut. Sorge dafür, dass Du vom Optiker eine echt gute Sonnenbrille bekommst, wenn Du zum Urlaub in den Süden fährst. Bloß keine Brille vom Kaufhaus, die Gläser sind immer minderwertig (Pressglas) und gaukeln Lichtschutz vor. Ist billig, weil minderwertig.
Die Optikerbrille ist immer geschliffen und die Gläser haben eingeschmolzen zusätzlich Lichtschutz. Natürlich gibt es auch Gläser für Kurzsichtige, am besten immer 85 % Tönung, niemals selbst tönend (Gläser sind zu hell).
Die Kurzsichtigkeit hat nichts mit Sonnenstrahlen zu tun - es ist einfach so, dass die Augen zu lang sind und dies gleicht man mit Gläsern aus.
Also, mach Dir keine Sorgen, sei vorsichtig und alles ist palleti.
keine Sorge, dass du kurzsichtig bist, hat andere Ursachen (genetisch). Sicher war das nicht gut, dass du direkt in die Sonne geguckt hast, aber hätten deine Augen Schaden genommen, hättest du relativ kurz danach schon Schmerzen bekommen („Augensonnenbrand“.
Was Langzeitfolgen von UV-Strahlung angeht, kann man die eh nie so genau vorher sagen. Wenn du eine Erkrankung bekommst, kannst du es eh nicht mehr beeinflussen. Von daher: Mach dir keine Gedanken.