Gesundheitlicher Allround-Check- wohin?

Hi Leute,

bei mir in der Familie gab es in den letzten Jahren viele ernst zunehmende Krankheiten. Nachdem letzten Vorfall bekomme ich langsam „kalte Füße“ und würde mich gerne mal von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Muss ich dafür einfach zum Hausarzt oder sogar ins Krankenhaus??

viele Grüße

Hallo.
Also es ist so, wenn das Krankheiten sind die vererbbar sind dann solltest du mit deinem Hausarzt und alles mögliche beantragen und du einfach wegen deiner Familie glaubst dass du in dem gleichen Falle sein könntest. :wink:
Die Klinik wird dich viel kosten ohne ueberweisung.
Lg

Hallo Matteo,

wenn ich richtig gesehen habe bist Du bald 35 Jahre.
Ab 35 Jahren kannst Du Dir bei einem Hausarzt einen sogenannten Gesundheitscheck machen lassen, der von der Kasse bezahlt wird, hierbei ist es jedoch wichtig einen GUTEN Hausarzt zu haben, der die Sache auch ernst nimmt und gründlich zur Sache geht.
Ansonsten kannst Du durchaus bei familiärer Disposition (höhere Wahrscheinlichkeit an erblichen Krankheiten zu erkranken, weil Sie in der Familie vorbestehen) Dich gezielt auf spezielle Krankheiten hin checken lassen, einfach mal mit dem Hausarzt reden (dem GUTEN).
Ins Krankenhaus für Komplettcheck ist erstens sauteuer und zweitens findet man da immer irgendwas…
Alles Gute, mach Dir nicht son Kopf, lebe gesund, hör auf zu rauchen, Ernährung umstellen, Sport machen und POSITIV denken, vielleicht noch mindestens einmal laut lachen am Tag, dann wirst Du 100 Jahre alt.
So, daß wars an Weisheiten…

Grüße
Ralf

Hallo, da bin ich zwar nicht für eingetragen- aber Sie können erst einmal zum Hausartz gehen, der wird Sie ggf. an Spezialisten überweisen.
MfG Lange

Hallo MatteoT,
Hausarzt des Vertrauens reicht, da dieser weitere Fachärzte veranlassen würde.
Gruß Ralph

Hallo Matteo,

ja, du solltest zum HA gehen und ihm deine Beweggründe für einen gründlichen Vorsorge Check up erklären.
Er kann ein großes Blutbild machen (um allgemein aktuelle Erkrankungen auszuschließen) oder auch nach bestimmten Dingen schauen (kommt drauf an welche Erkrankungen du befürchtest)
Außerdem kann er ein EKG oder auch ein Belastungs EKG schreiben (Herz / Kreislauf)und v.a kann er dich ggf. an Fachärzte überweisen wenn es um speziellere Vorsoreuntersuchungen geht wie Magen oder Darmspiegelungen oder etwa ein Röntgen der Knochen etc…
Ich wünsche dir alles Liebe
Bea

Hallo
Ich würde erst mal zum Hausarzt gehen. Wenn etwas besonderes ist, kann er dich immer an einen Spialisten überweisen. Krankenhäuser machen auch keine Voeuntersuchungen nur so.
Gruss und alles Gute

Hey Matteo,
dabei solltest du dich auf alle Fälle an deinen Hausarzt wenden. Der kann dir auch die nötigen Überweisungen für verschiedene Fachrichtungen ausstellen, deren ( meist sehr teure) Behandlungen du ansonsten privat zahlen musst.
Allerdings glaube ich nicht, das du einen komnplett Check erhalten wirst, wenn dafür kein Anlass besteht. Das heißt, das du mit deinem Hausarzt reden musst, welche Krankheiten in deiner Familie jetzt aufgetreten sind. Wenn du ihm sagst, das du dir wegen der Vererblichkeit Sorgen machst, wird einer Kontrolluntersuchung sicher nichts im Wege stehen. Wenn du nur aus allgemeiner Sorge nach einem Rundum Check fragst, obwohl kein Verdacht für eine bestimmte Erkrankung besteht, wirst du allerdings kaum eine Untersuchung dafür verordnet bekommen, da diese ( wie z.BSP: Röntgen) auch teilweise ein Gefahrenpotential besitzen, und daher nicht unnötig durchgeführt werden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, liebe Grüße- Katjes

HAllo…
du wendest dich erst mal an deinen Hausarzt und sagst ihm das, was du hier beschrieben hast.
Dann wird er dir einen Termin geben, für den Check um.
Sollte er etwas feststellen, überweist er dich an andere Ärzte weiter.
Gruß Andrea

Einen gesundheitichen Allround-Check bekommst Du beim Hausarzt, der wird Dich für evtl. Vorsoergeuntersuchungen zum Urologen/Frauenarzt usw. weiterüberweisen. Lb Gr. Anne