Komische Symptome nach einem verschleppten Infekt

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kennt so etwas oder kann seine Erfahrungen teilen.

Ausgangssituation

Ich hatte vor einiger Zeit einen Infekt. Seitdem reagiert mein Körper deutlich sensibler als vorher, und ich bekomme verschiedene Symptome, die sich im Laufe des Tages verändern.

Verlauf

• 1. Nov.: Richtig krank (Infekt, und zwei Tage Bettlägrig)

• 8. Nov.: leichte Besserung, Besuch bei Freunden

• 12. Nov.: Impfung (Grippe + Corona)

• 20. Nov.: Zugfahrt Köln, dauerhaft kalte Füße, Gefühl noch angeschlagen

• Ab 23. November fühlte ich mich wieder fit

• 30. Nov.: Party bis 6 Uhr morgens, Schlaf von 8–17 Uhr

• 2. Dez.: Beginn Kreislaufbeschwerden (Blutdruckschwankungen, Schwindel, kalte Füße) Hatte mich dann eine Woche lang nur ganz langsam bewegt, da mein Puls bei jeder Bewegung hochschnellte

1. Dez: Arzt meinte nur, ich solle mal meine Blutdruckwerte beobachten, aber er untersuchte mich nicht selbstständig (bspw. hörte er nur mein Herz ab nachdem ich es ihm sagte und er sagte “es gibt Apple Watches die ein EKG machen”. Da dachte ich im Nachgang: Toll, warum macht er das nicht?)
    1. Dez: Ersten Längeren Spaziergang, tat mir gut. Blutdruckwerte in Ruhe wurden wieder besser (120 bis 130)

Symptome, die bei mir auftreten

Die Beschwerden kommen und gehen, teilweise innerhalb von Minuten oder Stunden:

• einzelne starke Pulswellen / Pochen (laut chatGPT sind das der Baroreflex, der häufiger kommt, wenn meine Füße kalt sind und der Blutdruck steigt also das vegetative System angeregt ist (stimmt das wirklich?)
  • Kreislaufschwankungen (Gestern 150, nach 4-2-5 Atmung 127, dann dieses Pochen, dann 140, nach 2 Minuten wieder 127, das alles fand im um 17:00 und im Sitzen statt, zur Gegenprüfung hatte meine Mutter immer einen oberen Wert von 127)
  • Wärme‑ und Kälteempfindlichkeit (z. B. warme Füße, dann wieder kalt)
  • flauer Magen, besonders in Stressphasen wenn das vegetative System mal wieder aktiv ist
  • allgemein das Gefühl, dass das vegetative Nervensystem „überreagiert“

Was ich bisher gemacht habe

• mit einem Arzt gesprochen → er konnte eine Herzmuskelentzündung nicht sicher ausschließen, meinte aber, ich könne den Check‑up in einer Woche abwarten
  • Kaffee reduziert
  • Füße möglichst immer warmgehalten, da ich öfters kalte Füße hatte und diese die Symptome verstärken
  • aktuell mache ich keinen intensiven Sport, weil ich unsicher bin

Meine Frage an euch

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach einem Infekt gemacht? Vor allem diese Mischung aus Kreislauf, diesem seltsamen Pochen, Erschöpftheit und am nächsten Tag wieder fit und Harndrang und wechselnder Empfindlichkeit? Wie lange hat das bei euch gedauert, und was hat euch geholfen? Die Ärzte bei denen ich bisher war haben es nicht wirklich untersucht, vielleicht bringt der Check-Up Klarheit.

Servus,

Du hast vergessen, die seither täglich gemessenen Blutdruckwerte zu nennen.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Freitag, 05.12.25:

• Arztbesuch, oberer Wert 150
  • Abends: 149/85/70

Samstag, 06.12.25:

• Morgens: 133/65/68
  • Manchmal stärkere Schläge
  • Öfters kalte Füße und Kopfschmerzen
  • Abends: 134/79/65

Sonntag, 07.12.25:

• Morgens: 127/76/76
  • Stärkere Schläge: Wenige, habe mich aber auch extra entspannt und nicht dran gedacht
  • War 4km Spazieren, tat mir gut
  • Abends nach Pudding hatte ich ein paar stärkere Schläge
  • Abends vorm Schlafengehen: 134/80/85

09.12.25:
Heute den ganzen Tag ziemlich gut, nach den Heimfahren dann wieder öfter mal härtere Schläge. Im Bett nach 5min liegen nachdem ichs Messgerät aus dem Auto geholt hab: 134/76/76 #

10.12.25:

• Morgens: 122/75/76
  • Abends: 122/78/59

11.12.25:

• Abends:110/63/73 (weil vielleicht etwas wenig gegessen)

Das zieht sich dann so weiter, der Blutdruck lag bei kompletter Ruhe zwischen 120 und 130, manchmal auch zwischen 130 und 140. Aber was eigentlich entscheidender ist ist, dass ich deutlich merkbare kompensatorische Schläge habe wenn ich mich länger Bewege oder etwas anstrengendes mache, manchmal auch nur wenn ich nicht komplett entspannt bin.

Mit Copilot (Sprach-KI von Microsoft) habe ich im Netz recherchiert und herausgefunden, dass einfach mein ganzes System nach dem Infekt noch länger sensibel ist und ich mich schonen muss und dass das schon mal bis zu 12 Wochen dauern kann wenns hoch kommt. Stimmt die Einschätzung, was meint ihr?

In vier Tagen habe ich einen Arzttermin (Praxis hatte bis jetzt noch geschlossen), hoffenlich nimmt er sich diesmal mehr Zeit für mich, da ich ja auch einen Vorsorge Check-Up über Doctolib bei ihm gebucht habe.

​​

Seit neuestem habe ich auch manchmal Harndrang und ein bisschen das klassische Infektionsgefühl im Kopf, diese hatte ich bisher nicht gehabt.