Hallo,
Meine Freundin hat ein großes Wirbelsäulen-Metallimplantat.
Es wäre interessant zu wissen, was das für ein Metallimplantat sein soll (ferromagnetisch? Was für ein Implantat? Was ist da vorgeschädigt?)
Ferromagnetische Implantate werden zwar seltener, jedoch heißt das nichts im speziellen Fall dieser Freundin.
Nun soll ein homogenes Magnetfeld durch einen „Permanent
Magneten“
positiven Einfluß auf Heilprozesse haben und eventuelle
Nervenberuhigung
(Schmerzlinderung) bringen.
(also bitte nicht verwechseln mit Wechselfelder wie bei
Handys,…)
Hierüber findet man etliche Literaturangaben.
Wer „ordnet“ das denn an?
Ob nun positive oder neutrale Wirkung sei für meine Frage
dahingestellt.
Naja… wenn man sich hier ggf. einem Risiko aussetzt, finde ich die Frage nach dem Nutzen gar nicht mal so trivial.
Die Frage ist nach einer möglichen Gefahr!
Frage:
Könnte ein Metallimplantat von einem Magneten das von außen
auf die Haut gelegt und beweget wird,
womöglich angezogen werden?
Das wäre dann schrecklich, da dann Zugkräfte am Werk wären!!!
Wie gesagt: Je nachdem, was das für ein Implantat ist, könnte das durchaus sein.
Beispiel: Eine Magnet resonanzuntersuchung ist bei einigen Metallimplantaten im Körper kontraindiziert, weil sich diese verschieben könnten.
Man will auf keinem Fall das Gegenteil einer gut gemeinten
Absicht erreichen!!!
Es gibt da so ein Sprichwort über gut Gemeintes…
Frage2:
Sind Jemandem Risiken bekannt?
Dem Typen, dem dieser Finger gehört wüsste was: http://geekologie.com/2009/02/guy-loses-finger-to-ne…
Ich habe einen Neodym Magneten
mit einer Magnetic Field Strength von 3063.2 gauss
Das ist schon ordentlich, um da ggf. was zu verschieben.
Unterm Strich: Konsultiert den Arzt, bevor da irgendwas rumprobiert wird, wenn da unbedingt der Magnet draufgehalten werden muss bei fraglicher wissenschaftlicher Evidenz.
Du kannst natürlich auch mal einen Placebo-Metall-Block drüberhalten. Vielleicht hilft das auch schon (das meine ich ernst; die Freundin darf halt nicht wissen, dass das kein Magnet ist, damit der Effekt ggf. funktioniert).
Grüße
Liete