'Gesundheitsamt' nur für Gewerbliche Sachen?

Hallo
Ich wußte ehrlich gesagt nicht so recht wohin mit dieser Frage. Also Sorry, wenn hier verkehrt.

Man sieht es ja oft im Fernsehen bei diesen Doku-Soaps, wo sie mit dem Gesundheitsamt und so unterwegs sind, die dann irgendwelchen Fisch oder so zum wegwerfen verdonnern, weil die „Kühlkette“ unterbrochen wurde - oder der Anschein dazu erweckt war.

Doch wie ist so etwas wenn verderbliche Ware „verschickt“ wird?
Zum Beispiel zu Weihnachten wird massig „Lachs“ verschickt. Zwar ist dies kein „Fangfrischer“ mehr, aber immer noch verderblich, wie ich meine. Zwar steht dann auf den Paketen drauf, das das Paket nicht über 4° gelagert werden dürfte, aber in den Sortier-Hallen ist es ja in der Regel wärmer, da diese beheizt sind. Dazu kommt ja noch, das diese Sachen mit unter das ganze Wochenende über in Fahrzeugen oder Hallen „einlagert“.
Aber dies scheint niemanden zu interessieren, oder?

Ohnehin frage ich mich ernsthaft, ob ich so einen Fisch überhaupt anrühren würde und ob ich so etwas als „tolles Weihnachtsgeschenk“ ansehen würde (im Bereich der „Werbegeschenke“).
Wenn ich diese Pakete manchmal schon rieche, wird mir ganz anders (da sie teilweise durch die Beanspruchung der Sortieranlage kleine „Löcher“ oder so bekommen.

Warum dürfen solche Lebensmittel verschickt werden und woanders müssen sie weggeworfen werden, wenn die Kühlkette einmal für wenige Minuten unterbrochen wird?

Gruß
Andreas

hi

Doch wie ist so etwas wenn verderbliche Ware „verschickt“
wird?

dann hoffentlich in einem kühllaster:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlwagen_(Lkw) (geht hier immer noch nicht)
http://tinyurl.com/kuehllaster

VG,
J~

Hallo,

durch geeignete Verpackung und Auswahl des richtigen Versenders kann man sehr wohl auch verderbliche und kühlpflichtige Lebensmittel versenden. Wir bekommen seit Jahren auch allweihnachtlich eine Lachsseite eines bekannten Versenders, und die ist noch nie auffällig gewesen. Nachdem ich letztes Jahr mal auf einer PK des größten dt. Versandhändlers für Lebensmittel war, habe ich auch meine Skepsis mal überwunden, und einige Versuche mit Frischware gestartet. Die war immer 1A, und die beigepackten Kühpacks regelmäßig bei Anlieferung noch gefroren. Die alukaschierte Luftpolsterfolie tut ein Übriges. Und ja, geignete Logistiker haben auch gekühlte Lager und geeignete Fahrzeuge.

Gruß vom Wiz

Naja… Schon mal ein Post-, Hermes- oder UPS-Fahrzeug mit „Kühlung“ gesehen???

Ich erinnere mich zum Beispiel mal an einem Fall wo Austern ein ganzes (verlängertes) Wochenende „herumlagen“… Hui, haben die fein gestunken… Naja… Wers mag.