Gesundheitsamt wegen Infektion bei meiner Tochter

Hallo ihr lieben Leser!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und hoffe vor allem, dass ich jetzt im richtigen Unterforum bin :wink:.
Bin etwas unberuhigt. Nach einer Infektion die sich meine 4 Moante alte Tochter letzte Woche einfing und auch 3 Tage im Krankhaus bleiben musste, hat sich nun die Stadt ( Fachbereich Gesunheit ) bei uns gemeldet.
Zitat aus dem Schreiben:
„Zu dem o.g. Erkrakungsfall sind durch den Fachbereich Gesundheit der Stadt xxx Ermittlungen und ggfs. Schutzmaßnahmen gemäß §16 und 25 des Infektionsschutzgesetz durchzuführen.“
Die Diagnose: Escherichia coli
Ich bin total geschockt und weiß nicht was das zu bedeuten hat und vor allem weiß ich nicht was wir tun sollen?
Der Arzt im Krankenhaus meinte, dass diese Infektion häufiger bei Säuglingen vor kommt, und man sie natürlich wegen dem Durchfall den sie hatte vorsorglich da behalten hat, wegen der Gefahr, dass sie austrocknet. Da sie aber recht gut getrunken hat und sich sonst auch gut machte, hat man sie nach drei Tagen wieder entlassen. Man solle halt nur noch darauf achten, dass sie genug trinkt, was sie auch tat/tut.
Kann mir dazu evtl. jmd was sagen?

Beste Grüße
Adriano

Hallo,
sobald man das Wort Gesundheitsamt hört, gerät man in Panik. Dabei passiert meist gar nichts. Die registrieren was du, oder dein Kind hatte und das wars dann.
Wenn du dir weiter Sorgen machst, ruf doch da mal an.
Gruß,
Claudette

Hallo Claudette!

Hab den Brief erst vorhin nach dem ich von der Arbeit kam gesehen. Das heißt ich muss bis morgen warten um zu erfahren was es damit auf sich hat. War halt wie du schon geschrieben hast, etwas in Panik als ich das Wort Gesundheitsamt gelesen hatte.
Danke dir vielmals für die schnelle Antwort!

Beste Grüße
Adriano

Hallo,
hier wird es dem Gesundheitsamt nicht darum gehen die Behandlung des Kindes zu überwachen oder in die Therapie einzugreifen.
Das primäre Interesse des Gesundheitsamtes wird es sein eine Gesundheitsgefährdung der Allgemeinheit auszuschließen. E.coli Infektionen könnten ja z. B. über verseuchtes Wasser oder Lebensmittel verbreitet werden, darum wird das Gesundheitsamt wahrscheinlich ermitteln wollen, ob es Hinweise auf einen dann unter Umständen viele betreffenden Infektionsweg gibt, oder ob es sich um eine (wahrscheinlichere) banale individuelle Schmierinfektion handelt.
Das sind also keine Ermittlungen gegen dich oder die Drohung mit einem Entseuchungsteam, dass deine Wohnung stürmt. Nimm das ganz gelassen und freue dich, dass sich jemand darum kümmert die Ursachen solcher Erkrankungen herauszufinden und ggf. zu Beseitigen auch damit deine Tochter es nicht so bald wieder bekommt.

Gruß
Werner

Das sind also keine Ermittlungen gegen dich oder die Drohung
mit einem Entseuchungsteam, dass deine Wohnung stürmt.
wieder bekommt.

Hallo Werner!

War einfach nur sehr geschockt und war auch mit sowas noch nicht konfrontiert worden. Die Ausdrucksweise in diesem Schreiben, war einfach sehr beunruhigend. Denke einfach mal, dass die damit bewirken wollen, dass man sich auf jeden Fall bei denen meldet und auch zeitnah. Macht die Polizei beispielsweise auch sehr häufig.
Hab mittlerweile auch dort angerufen und musste nur ein paar Fragen beantworten. Scheint sich erledigt zu haben…hoffe ich zumindest :wink:

Nimm

das ganz gelassen und freue dich, dass sich jemand darum
kümmert die Ursachen solcher Erkrankungen herauszufinden und
ggf. zu Beseitigen auch damit deine Tochter es nicht so bald

Das tue ich auch. Nur wie gesagt, war die Formulierung in dem Schreiben einfach etwas bedrohlich :wink:

Danke dir für die schnelle und auch hilfreiche Antwort!

Beste Grüße
Adriano

Hallo Adriano
ich arbeite in einer Kinderkrippe und wir haben leider jedes Jahr mit Viren (bei uns sinds die Rotha und die Noroviren) zu tun. Wir erklären den Eltern dann, dass sie ihr Baby zu Hause lassen müssen, bis sie mindestens 48 std keine Symptome mehr gezeigt haben.
Leider sind Eltern oft unvernünftig (weiß schon es ist oft der Druck aus der Arbeitsstelle)und sie bringen uns die Babys wieder obwohl sie noch krank sind. Wir haben aber 36 Babys bei uns und kannst du dir vorstellen wielange es dann dauert bis wir diese ganze Infektionsgeschichte überstanden haben.
Wir müssen dann auch immer das Gesundheitsamt einschalten (Vorschrift nach dem Infektionsschutzgesetz) - die schreiben dann die Eltern an. Diese Briefe schrecken die Eltern dann hoch und es wirkt besser (zum Schutz des eigenen und der anderen Babys) wie jedes gute Wort von uns.
Wir hatten auch schon Babys in so einer Zeit im Krankenhaus wegen der Austrocknungsgefahr - auch die Krankenhäuser müssen das Amt verständigen, damit sich „kleinere Virennester“ nicht zu GROSSEN ausbreiten - und das Amt bleibt dann auch dran mit Stuhlproben und so.
Aber wir haben es jedes Jahr wieder geschafft, dass wir alle (auch das Personal, das sich beim Wickeln angesteckt hat) wieder gesund bekommen haben - also Geduld und Liebe für dein Baby
grüße
chris

Hallo
Das liest sich für den Laien etwas seltsam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli
Nach Wikipedia gehören e.coli Bakterien zur Darmflora.
Nur wenn es sich um bestimmte Mutanten bzw. Unterarten handelt, könnten Krankheiten durch e.coli ausgelöst werden, z.B. Krebs usw…
Oder auch, wenn die e.coli in eine falsche Stelle des Körpers gelangen.
Also nur wegen normaler e.coli hätte das Gesundheitsamt eigentlich kein Interesse.
Ich könnte mir auch vorstellen, das die Behörden die elterliche Fürsorge überwachen wollen, weil die sind da evtl. etwas spitzer geworden.
Ich würde einfach mal nachfragen. Auch weil man ja gerne wüßte, wenn es etwas gefährliches ist.
MfG
Matthias

Hallo

E.coli sind nicht in allen Abschnitten des Darmes gleichmäßig vorhanden. Gelangen große Mengen etwa mit Nahrung in die oberen Darmabschnitte können auch ganz normale Keime Durchfälle verursachen.

Also nur wegen normaler e.coli hätte das Gesundheitsamt
eigentlich kein Interesse.

Es kann natürlich sein, dass im Krankenhaus ein pathogener Stamm bei dem Kind gefunden wurde. Das (gehäufte) Auftreten von E.coli Infektionen ist aber auch unabhängig davon ein Hinweis auf verseuchtes Bade- oder Trinkwasser oder wenn nur bestimmte Gruppen betroffen sind evtl. unhygienische Nahrungszubereitung, z. B. von Babynahrung. Das stellte dann eine öffentlichen Gefahr dar. Das Gesundheitsamt wird also hier vielleicht erfahren wollen, ob es einen Erkennbaren Zusammenhang verschiedener Erkrankungsfälle gibt oder evtl. die Eltern sogar eine bestimmte Infektionsquelle vermuten. Dies natürlich um so mehr, wenn ein pathogener Stamm nachgewiesen wurde.

Ich könnte mir auch vorstellen, das die Behörden die
elterliche Fürsorge überwachen wollen, weil die sind da evtl.
etwas spitzer geworden.

Kaum, das wäre Sache des Jugendamtes.

Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“

Hallo
Das liest sich für den Laien etwas seltsam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli

Nach Wikipedia gehören e.coli Bakterien zur Darmflora.
Nur wenn es sich um bestimmte Mutanten bzw. Unterarten
handelt, könnten Krankheiten durch e.coli ausgelöst werden,
z.B. Krebs usw…

Sorry, aber das ist so plakativ „…Krebs usw“ geschrieben, totaler Blödsinn!

Das Gesundheitsamt wird immer bei darmpathogenen Keimen informiert, weil eine mögliche Verseuchung des Trinkwassers rasch beseitigt werden sollte.

Anja